Zeckensaison 2015 / 2016

• Die Schwellung ist auch eher zweitrangig, nur das Verhalten macht uns ein wenig Sorgen.

Da wir heute so oder so einen Termin beim Tierarzt hatten haben wir das gleich mit angesprochen. Er bekommt nun eine Salber drauf. Der Kopf der Zecke ist auf jeden Fall nicht mehr drinne, und die Schwellung ist schon ein wenig zurückgegangen. Trotzdem ist sein verhalten noch nicht wieder normal. Vielleicht doch einfach eine temporäre reaktion auf den Zeckenbiss, oder auf das neu gegebene Vectra3D.

Auf jedenfall müssen wir erstmal abwarten, was aber auch bedeutet das es so schlimm nicht sein kann....(hoff)

• Da wir heute so oder so einen Termin beim Tierarzt hatten haben wir das gleich mit angesprochen. Er bekommt nun eine Salber drauf. Der Kopf der Zecke ist auf jeden Fall nicht mehr drinne, und die Schwellung ist schon ein wenig zurückgegangen. Trotzdem ist sein verhalten noch nicht wieder normal. Vielleicht doch einfach eine temporäre reaktion auf den Zeckenbiss, oder auf das neu gegebene Vectra3D.
    Auf jedenfall müssen wir erstmal abwarten, was aber auch bedeutet das es so schlimm nicht sein kann....(hoff)

Unruhe und/oder Apathie im Zusammenhang mit chemischen Zeckenschutzmitteln ist ja absolut nichts neues. Darüber berichten Hundehalter immer wieder mal.
    Da würde ich mich was die Zecke angeht nicht wahnsinnig machen.

• Unruhe und/oder Apathie im Zusammenhang mit chemischen Zeckenschutzmitteln ist ja absolut nichts neues. Darüber berichten Hundehalter immer wieder mal.Da würde ich mich was die Zecke angeht nicht wahnsinnig machen.

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Vielleicht dann dochmal über ein anderes Zeckenmittel nachdenken welches nicht so chemisch ist, welches aber unser Zeitplan zulässt, und dazu gehört leider nicht den Hund mit Kokosfett/Öl einzureiben.

• @soitsit

Ich hab grad gesehen das Vectra3D Dinotefuran, Pyriproxifen und Permethrin enthält.
    Gibts eigentlich ne Grund dafür das du ein Spot on mit gleich drei Insektiziden gewählt hast?
    Es gibt ja auch Spot ons oder Halsbänder mit anderem oder/und nur einem Wirkstoff.

• @soitsit

Ich hab grad gesehen das Vectra3D Dinotefuran, Pyriproxifen und Permethrin enthält.
    Gibts eigentlich ne Grund dafür das du ein Spot on mit gleich drei Insektiziden gewählt hast?
    Es gibt ja auch Spot ons oder Halsbänder mit anderem oder/und nur einem Wirkstoff.

Das beruht auf eine Empfehlung von 2 unterschiedlichen Tierärzten. Da wir eh zu einem anderen Tierarzt noch gegangen sind hatte ich gefragt was er als Zeckenmittel empfielt, und er sagte auch Vectra3D. Dabei wusste er zu dem Zeitpunkt nicht das unser erster TA das auch schon emfpfohlen hat und Sem das auch bekommt.
    Er hat allerdings in der Vergangenheut noch nie so darauf reagiert wie jetzt....

• @soitsit : ich reibe 4 kleine Hunde in 5 Minuten inkl. Kokosölschlabbern (zur Belohnung) ab. Für einen Hund brauche ich dementsprechend ca. 1 Minute. Die Zeit hast du nicht? Für einen großen Hund würde ich 2 Minuten brauchen (wenn er gelernt hat stillzuhalten). Das wäre mir immer noch lieber als Reaktionen auf chemische Keulen. ;)
    Ihr werdet euren Hund doch sicher auch mal streicheln, oder? Dann kannst du das Öl auch auftragen. Man muss es mEn nicht vor jedem Spaziergang auftragen. Ich mache das nur deswegen, weil es mir immer genau dann einfällt. ;)

• @soitsit : ich reibe 4 kleine Hunde in 5 Minuten inkl. Kokosölschlabbern (zur Belohnung) ab. Für einen Hund brauche ich dementsprechend ca. 1 Minute. Die Zeit hast du nicht? Für einen großen Hund würde ich 2 Minuten brauchen (wenn er gelernt hat stillzuhalten). Das wäre mir immer noch lieber als Reaktionen auf chemische Keulen. ;)
    Ihr werdet euren Hund doch sicher auch mal streicheln, oder? Dann kannst du das Öl auch auftragen. Man muss es mEn nicht vor jedem Spaziergang auftragen. Ich mache das nur deswegen, weil es mir immer genau dann einfällt. ;)

hm...1 min für Hund einreiben...würde ich dann wohl auch vor dem Waldgang machen, das sollte wohl wirklich drinn sein. Aber wenn ich den Hund nun "einöle", dann ist doch jede Stelle wo er sich hinlegt auch eingeölt. Da unser Hund immer auf der Rückbank mitfährt, müsste wir diese dann komplett abdecken (derzeitig ist das Rückenteil nicht abgedeckt) oder sehe ich das falsch?

• Du sollst ihn nicht marinieren... :D
    Ich reibe auch nie den kompletten Hund ab sondern wie folgt
    Öl aus dem Glas schaben, verreiben zwischen den Handflächen
    Dann mit dem Öl, was ich an Zeige und Mittelfinger habe, streiche ich die Achseln ab und ziehe die Finger dabei über den Bauch bis zwischen die Hinterläufe.
    Die Hinterläufe steiche ich mit dem Öl, was ich am Ring- und kleinen Finger habe, ab.
    Dann habe ich immer noch Öl in den Handflächen. Damit umfasse ich kurz Vorder- und Hinterbeine und ziehe das restliche Öl so von oben nach unten auf's Fell.
    Hund aus dem Glas schlabbern lassen.
    Dann noch mal Öl aus dem Glas (etwas weniger) und damit reibe ich dann Brust, Schnauze und Kopf ab.
    Das bisschen Fett, was ich dann noch an den Handflächen habe, streiche ich in's Deckhaar des Hundes.
    Erneut schlabbern lassen- fertig.
    Wir haben Ledermöbel und Steinboden- kein Hund hinterlässt da ölige Stellen.

• Wääääh, mir ist gestern was total widerliches passiert... :lepra: Wir waren gestern lange spazieren und im schwierigen Gelände habe ich mir meine Hose etwas zerrupft. Zu Hause habe ich mich gleich an die Nähmaschine gesetzt um das wieder zu flicken. Nach einer Weile krabbelt etwas aus der Maschine raus (da wo der Faden hoch und runter bewegt wird). Ich denk erst: uuaaah, eine kleine Spinne, wo kommt die denn her? Ich guck richtig: EINE ZECKE!!! IIIIIIHHHH!!! Boah war das ekelhaft. :( Wo ist der Kotzsmiley??
    Den Hund hab ich mehrfach abgesucht, aber an ihm hab ich nichts gefunden. Mich selber hatte ich mit Autan eingesprüht und zum Glück hab ich auch keine an mir gefunden. Die eine hat aber auch gereicht... :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!