Zeckensaison 2015 / 2016

• Als wir letztes Jahr unseren Hund bekommen haben hatte er wirklich nach jedem Gang im Wald ne Zecke dabei. Unser Tierarzt hat dann Vectra3D empfohlen und seitdem sind wir Zeckenfrei. Sicherlich ist der Tag danach (wir geben das immer Abends) die Stelle relativ durchtränkt und die Haare sehr feucht aber das gibt sich immer relativ schnell.
    Einen Geruch von dem Zeug konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Der Geruch wäre mir bei dem Mittel sicherlich das kleinste Übel. Hier kannst du mal etwas über Vectra3D lesen.

Natürlich muss jeder Hundebesitzer selbst entscheiden, was er für seinen Liebling als Schutz vor Zecken anwendet, allerdings klingt das "unser Tierarzt hat empfohlen..." so von wegen - wenn er es empfiehlt, muss es ja gut sein.

Ich wollte das nur mal als Info schreiben. Die Entscheidung trifft jeder selbst.

• Der Geruch wäre mir bei dem Mittel sicherlich das kleinste Übel. Hier kannst du mal etwas über Vectra3D lesen.
    Natürlich muss jeder Hundebesitzer selbst entscheiden, was er für seinen Liebling als Schutz vor Zecken anwendet, allerdings klingt das "unser Tierarzt hat empfohlen..." so von wegen - wenn er es empfiehlt, muss es ja gut sein.

Ich wollte das nur mal als Info schreiben. Die Entscheidung trifft jeder selbst.

Vielen Dank für den Link, ist ja doch schon "heftig" was dort steht. Tierärzte machen halt doch auch nicht alles richtig.

Aber nun stellt sich mir natürich auch die Frage welche SpotOn ist denn nun das richtige, bzw. welches ist Empfehlenswert....

• Gestern war mein Bobby bei Friseur. Und Abends hab ich dann einen Flöh gefunden. Mein Kleiner sammelt die echt immer ein. War zum Glück nur ein Einzelner und das Frontline Combo müsste ja noch wirken. Ich werde es aber trotzdem beobachten.

• @soitsit
    Die Frage ist nicht so richtig beantwortbar.
    Die einen sagen: nimm dieses Spoton oder jenes Halsband vom Tierarzt.
    Der nächste sagt: nimm unter gar keinen Umständen Chemie und schwört auf Kokosöl/Knoblauch/Schwarzkümmelöl.
    Einer macht mit Kokosöl schlechte Erfshrungen und schwört auf Bernstein oder eine beliebige Kombination aus allem.

Bei Lina hab ich durch: Kokos ins Fell und ins Futter, natürliches Spoton auf Neem und Laurinsäurebasis, Schwarzkümmelöl. Alles nur mäßiger Erfolg.
    Frontline völlig für die Füße.
    Seresto wirkt super, würde ich immer wieder kaufen und jetz gerade seit etwas über einer Woche aus verschiedenen Gründen dieses Jahr Bravecto,bisher keine Zecken mehr.

Ylvie bekommt weiter Schwarzkümmelöl und seit ein paar Tagen Kokosöl und -Flocken und hat bisher auch nur sehr wenige Zecken.

Ich denke es ist viel vom Hund abhängig, aber auch von der Gegend in der man lebt.

• Aber nun stellt sich mir natürich auch die Frage welche SpotOn ist denn nun das richtige, bzw. welches ist Empfehlenswert....

Schlussendlich bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als auszuprobieren. Es kommt alles sehr auf das Zeckengebiet und den Hund an. Der eine schwört aufs Bernsteinhalsband, bei dem anderen nützt nur die Chemiekeule.

Ich bin mit dem Evinno-Ex immer noch sehr zufrieden. Man sieht und riecht es nicht und die Zecken hält es auch bisher sehr gut ab.

• Wir probieren es nun mit Kokosöl zusätzlich, wie oft muss er damit reingerieben werden reicht alle 2-3 Tage?

Snoopy riecht nun wie eine Kokosnuss.

Anscheined scheint es auch zu schmecken, Snoopy wollte es gleich aufschlecken! Gourmetöl :D

• Ich reibe meine beiden Hunde nun jeden Morgen mit Kokosöl ein, denn als ich es, bis vor kurzem, nur sporadisch tat, hatten sie doch ein bis zwei Zecken an den Tagen ohne Öl... Seit ein paar Tagen sind sie jetzt zeckenfrei.

• Ich reibe meine beiden Hunde nun jeden Morgen mit Kokosöl ein, denn als ich es, bis vor kurzem, nur sporadisch tat, hatten sie doch ein bis zwei Zecken an den Tagen ohne Öl... Seit ein paar Tagen sind sie jetzt zeckenfrei.

Danke dir, Snoopy scheint es ja toll zu finden wie ein Kokosnuss zu riechen :D Heute habe ich ein bisschen zu viel benutzt. Er sieht nun im Nacken speckig aus :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!