Gibt es Hunde, die kein Barf fressen können? / Neuzugang nimmt ab statt zu

  • Ich würde dem Hund das Trockenfutter in kleinen Portionen geben. Trockenfutter quillt.
    Dalmatiner neigen wie auch mein Setter zu Magendrehungen, wegen dem tiefen Brustkorb.


    Du hast sofort auf Barf umgestellt. Vielleicht war das zu schnell. Der Hundemagen kannte das, nach dem Futter was er immer bekam, nicht. Die Umstellung sollte langsam in kleinen Schritten mit dem zu füttern von Fleisch passieren.


    Zum Aufbau kannst Du ihm zwischen durch gut und gerne 1 Dose Katzenfutter mit etwas Haferflocken geben. Das was mal eine Empfehlung meiner TÄ bei meinem ersten Hund und es hat geklappt.
    Die Spaziergänge würde ich langsam steigern, damit er seine Muskeln und Ausdauer natürlich aufbauen kann.


    Lg.

  • Danke sehr, dann werde ich das definitiv mal ausprobieren.


    Ja wir bekamen den Hund sonntags und ohne Futter übergeben, erst nach knapp 14 Tagen rückten die Besitzer damit raus, was er überhaupt vorher bekam... Daher mussten wir uns überlegen was wir ihm geben und haben direkt auf das Barf umgestellt. Haben wir bei unserer Hündin auch gemacht und bei ihr gab es gar keine Probleme. :( Oh weh :(

  • Ja was ich herauslese fehlen da definitiv die Kohlenhydrate damit er an Gewicht zulegt.


    Das Barf nichts für ihn ist und ihr auf Trockenfutter umstellen solltet, halte ich für quatsch.
    Das ein Hund Proteine einer bestimmten Tierart nicht vertragen können kommt durchaus mal vor, sogar nicht mal selten, so wie bei eurem Rüden mit dem Rind.


    An Huhn ist ja nicht viel dran, das ist recht mager.
    Wenn du auf Kohlenhydrate eher verzichten möchtest, dann rate ich dazu Fett beizufüttern.
    Z.B. Pferdefett, Pferd wird von den meisten Hunden vertragen.


    Ansonsten ist jetzt Getreide mit das empfehlenswerteste zum zunehmen.
    Das können dann ja auch "hochwertigere" Getreidesorten sein wie brauner Reis, Quinoa usw sein.


    Kartoffeln sättigen mehr, enthalten aber nicht so viele Kohlenhydrate, da müsste man doch schon recht viel von verfüttern damit diese sich deutlich auf das Gewicht bemerkbar machen.

  • Wieso denn getreidefrei? Ist eine Allergie dagegen bekannt?


    Dem Hund jetzt massig Fleisch und Fett verfüttern, wird keine Besserung bringen und belastet nur unnötig den Organismus, wenn er auf Biegen und Brechen aus den tierischen Proteinen die Energie gewinnen muss.


    Füttert mal für ein paar Wochen zu 1/3 Kohlenhydrathe, ob nun Haferflocken (aufgekocht prima zum päppeln geeignet), Kartoffeln oder notfalls Pseudogetreide wie Quinoa - sollte das nicht fruchten, obwohl der Hund ansonsten gesund ist, würde ich über eine Futterumstellung nachdenken.
    Denn von einer Unverträglichkeit würde ich hier nicht sprechen, sondern von einer nicht bedarfsgerechten Zusammensetzung.



    Edith: Wurden einige Posts vor meinem noch geschrieben, sorry für Doppeltes.

  • Dinkel und Fett zufüttern


    zur not auf 50% Fleisch gemischt (Huhn inkl Haut)
    15%Gemüse
    15%Obst
    20%KH
    Schaffett geht auch zum zufüttern


    wär so meine Idee
    wie schaut der Stuhl aus frist er gut gibt es Magengeräusche od So?
    mit was deckt ihr den Mangel aus der wg keine Innerein entsteht?


    lg LinouAlexandra

  • Und woher bekommt Dein Hund dann Vit D und A?
    Woher Spurenelemente?


    Innereien weglassen, kein Getreide, 2 kg Fett / Woche ... ich würde mir woanders einen anderen Futterplan aufstellen lassen.......


    Einen, der Haferflocken oder Hirse o.ä. enthält.....

  • Habt ihr eventuell irgendetwas das ihr den Hunden zufüttert.?


    Also ich bin sicher kein experte aber das mit dem Fett und ohne Innerein erscheint mir etwas ungleich.


    Ich würde eventuell noch jemand anderen Konsultieren die von Properdog machen einen Plan


    X im Internet schauen und Kontakt aufnehmen unter Properdog im Internet schaun wenn du magst?


    Lg LinouAlexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!