-
-
Daß für einige Vorbeugen gegen Ressourcenaggression schon als seelische Grausamkeit gilt wäre ja irgendwie niedlich, wenn es weder Giftköder gäbe, noch Hunde mit Maulkorb rumlaufen, im Tierheim sitzen oder eingeschläfert würden, weil genau das versäumt wurde. Unser Rotti hat jedenfalls völlig gewaltfrei gelernt, daß nichts dabei ist, wenn er besondere Köstlichkeiten mal abgeben muß, oder jemand anders auf seinen Plätzen sitzt. Im Gegenteil, meistens passiert dann sogar irgendwas ganz Tolles. Ich bezweifle stark daß dadurch Vertrauen verloren gegangen oder gar eine Traumatisierung eingetreten ist.
Egal was man von Rang- und Rudelordnung in welchem Kontext auch immer halten mag (ich vermute in freier Natur wird bei Aufnahme eines Giftköders dann eben ganz einfach gestorben), in der Zivilisation unterliegt der Hund einfach bestimmten Rahmenbedingungen, und nicht alles und alle sind so einfach zu kontrollieren wie vielleicht noch die eigenen Kinder. Und wenn dann halt ein Fremder mal ein Knurren ignoriert ist der Drops einfach ganz schnell gelutscht. Mag ja sein daß sich manche nie in beengte Bedingungen in der Öffentlichkeit begeben, wo vielleicht mal die Grenzen des Hundes-den-man-immer-Hund-sein-lassen-muß nicht so respektiert werden, für den Rest der Welt liegt eine Desensibilisierung des Hundes gegen übergriffige Menschen wohl im Interesse von Hund und Halter.
Wir sind bestimmt auch keine Rangordnungs- und Rudelführungs-Fetischisten, diverses was in diesem Kontext propagiert wird dient allerdings dem friedlichen Zusammenleben (außerhalb des natürlichen Lebensraums des Wolfs). Vieles ist für sehr sanfte Hundecharaktere vielleicht völlig unerheblich, für andere sollte man vielleicht nicht pauschal alles von der Hand weisen. Und ja, dafür habe ich mich jetzt extra registriert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lege ich die Rangordnung fest? Bitte um Hilfe!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Daß für einige Vorbeugen gegen Ressourcenaggression schon als seelische Grausamkeit gilt wäre ja irgendwie niedlich, wenn es weder Giftköder gäbe, noch Hunde mit Maulkorb rumlaufen, im Tierheim sitzen oder eingeschläfert würden, weil genau das versäumt wurde.
Oder das genau durch ständiges Wegnehmen von Futter und Kausachen provoziert ?
Ich nehmen meinen Hunden grundsätzlich kein Futter weg (ausser, wenn Gefahr für die Gesundheit besteht). Sie wissen, das sie in Ruhe fressen dürfen, was ich ihnen gebe.
Ich passe auch auf, das jeder nur Seins frisst, Klauen ist hier verboten.
Trotzdem kann ich ihnen jederzeit alles wegnehmen, sie sind dann eher überrascht, das ich so etwas mache. -
Möglicherweise läßt sich ein gesunder Kompromiss irgendwo zwischen "ständig" und "gar nicht" finden?
Die Reaktion bei unserem geht in Richtung "oh, und was bekomm ich jetzt?"
-
"Ich nehmen meinen Hunden grundsätzlich kein Futter weg "
"Trotzdem kann ich ihnen jederzeit alles wegnehmen, sie sind dann eher überrascht, das ich so etwas mache."
Mmmm - also erscheint es doch mal erforderlich, das zu üben? -
Nee, wieso ? Erschien mir noch nie erforderlich...
überrascht im Sinne von 'oh, frauchen macht etwas Neues' -
-
Die unterschiedlichen Formulierungen sind seltsam widersprüchlich und überzeugen mich nicht.
-
Nee, wieso ? Erschien mir noch nie erforderlich...
Was Du schreibst setzt voraus, daß auch Du es mindestens einmal ausprobiert hast. Das erst im Ernstfall zu tun (gesundheitsschädliches Futter wird gegessen oder übergriffiger Mensch gerät in Gefahr) und dann festzustellen ob es klappt oder nicht, wäre mir persönlich zu spät und zu riskant.
-
In Ernstfall überlege ich nicht, sondern handle. Da wird nicht gefackelt. Das muss ich auch nicht Üben. Einen paar 'Ernstfälle' hatten wir schon.
Tote Mäuse und gekochte Hühnerknochen am Wegesrand. -
Was heißt denn nun, es wird nicht gefackelt, sondern gehandelt?
Das hört sich für mich nun nicht sehr entspannt an.
Ich werde für mich den Tausch doch lieber üben, als im Ernstfall drastische Einriffe nötig zu machen. -
Gehandelt heißt, ich nehm es weg. Fertig. Nicht drastisch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!