Mal dies und mal das...

  • So langsam nervt es. Ich bekomme irgendwie keine klare Linie in die Fütterung. Das Lockentier ist jetzt seit 1,5 Jahren bei uns. Von Beginn an wurde er gebarft - problemlos! nach gut 12 Monaten begann er dann immer häufiger das Futter stehen zu lassen. Geändert habe ich in der Fütterung nichts - es gab wie immer wechselnde Sorten Fleisch mit Innereien, gemüse, Obst, Öle etc. - ab und an inhalierte er es dann wieder rein, um es bei der nächsten mahlzeit wieder stehen zu lassen. Zwischendrin versuchte ich es dann mit einer Dose (Brimo, Lunderland...) und das wurde dann inhaliert - beim nächsten Mal aber auch wieder stehen gelassen. Er verschmäht es dann aber auch komplett, das heisst, ich kippe es irgendwann in den Müll, weil es verdirbt. Da hungert er ausdauernd tagelang. Dasselbe mit Trockenfutter. Geht mal, dann wieder nicht. Ich kann absolut nicht voraussehen, was gerade gehen könnte und biete ihm grundsätzlich auch nur einen Napf an - Futter a la carte gibts bei mir nicht!!


    Jetzt hat er wieder 2 Tage nichts gefressen - nicht einmal den Ochsenziemer mag er (inhaliert er sonst immer), dafür aber Rinderkopfhaut, die er seit Monaten schon nicht mehr angeschaut hat. So langsm nervt mich das. Kennt das jemand und hat den ultimativen Tipp für mich?

  • Wie oft fütterst du?


    Meiner fing auch recht plötzlich an, sein Futter stehen zu lassen. Jetzt probiere ich es mit nur einmal füttern, das klappt bisher echt gut.

  • Gesundheitlich ist alles prima. Fit wie wie ein Turnschuh, keine Würmer etc. Leckerchen gehen immer! Er nimmt nicht ab - hat sein Idealgewicht. Von daher mache ich mir da keine Sorgen. Ich finde es nur blöd, ständig das teure Futter wegzuwerfen.

  • Hast du mal seine Zähne kontrollieren lassen? Bei Zahnschmerzen die erst beim Kauen entstehen, mag er ja ansonsten top fit sein. Ansosnten wüsste ich leider auch nichts weiter...

  • Zähne sind top - kein Zahnstein - nichts. Er nimmt ja auch Leckerlis - auch ganz harte!
    Was heisst, ich stelle ihm mehr hin als er braucht? Mehr als 100g auf einmal stelle ich ihm derzeit nicht hin - er frisst nichts und ich mag nicht soviel wegwerfen. Heute fraß auch wieder nicht. Dafür unterwegs Paprikastücke und Gurke (sowas futtert er sonst nie!). Das Katzenfutter aus des katers Napf (etwa 50g) ging dann auch. Das eigene? Keine Chance! Das Futter ist einwandfrei - mal gehts, dann wieder nicht. Ich verstehs nicht und hab absolut keine Ahnung, wie ich das verbessern kann. Ich habe jetzt Brimo-Dosen bestellt und schau mal, ob das geht. Aber meh als 2-3 Tage wird das auch wieder nicht funktionieren - dann frisst er auch das nicht mehr. Also ständiges Wechseln und Austesten, ob ich mal einen Treffer lande? Das kanns auch nicht sein...


  • Was heisst, ich stelle ihm mehr hin als er braucht? Mehr als 100g auf einmal stelle ich ihm derzeit nicht hin - er frisst nichts und ich mag nicht soviel wegwerfen.


    Ich meine, wenn du ihm dreimal sein Futter hinstellst, er frisst es aber nur zweimal und nimmt nicht ab, dann kann du ihm ja auch einfach 2/3 der Menge geben. Reicht ja scheinbar.


    Oder einfach mal hart bleiben und immer das gleich hinstellen und zwischendurch nichts geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!