Avatar

Frage zu Zeckenschutz (Spot on)

  • ANZEIGE

    hallo,


    sind diese spot on alle zeckenabwehrend? also dass sich die zecken gar nicht erst festbeissen? oder gibt es auch welche, wo die zecken erst sterben, sobald sie anfangen, blut zu saugen?


    bei dem zeckenschutz, der abwehrend wirkt, soll sich ja der wirkstoff im fettgewebe ansammeln und dann nach und nach in die talgdrüsen abgegeben werden, so dass also immer etwas von dem wirkstoff an der haut befindet. sonst würde es ja nicht die zecken fernhalten. anders wäre es ja, wenn der wirkstoff nur im blut wäre...


    ich frage deshalb, weil ein bekannte meinte, so ein spot on sei vollkommen unschädlich für kinder, wie sie zb den hund streicheln..... ich bin da aber sehr skeptisch und möchte sowas eigentlich nicht verwenden.....


    welches zeckenmittel ist noch am harmlosesten (mit sicherer wirkung)? ich muss zb meinen hund bald ein paar tage bei einer freundin lasssen und kann jetzt nicht erwarten, dasss sie den hund so gründlich abcheckt, wie ich es immer tue :roll: also wäre es da schcon besser, wenn ich ihm was gebe, was aber nicht so lange anhält..... kann man dann zb nur die hälfte der menge auf den hund tröpfeln, so dass die wirkung um die halbe zeit reduziert wird?

  • ANZEIGE
  • Wann willst Du den Hund bei Deiner Freundin lassen?
    Auch wenn es gerade für Januar sehr warm ist und natürlich auch immer mal wieder im Winter Zecken eingesammelt werden, ist doch die Zeckenexposition im Winter deutlich reduziert. Bei mir kommt vor März nichts drauf, und das im zeckenverseuchten Gebiet.
    Ansonsten nutzen wir Exspot oder Advantix. Bei beiden gibt es Blistergrößen für bestimmte Gewichtsklassen, zum Beispiel 10 bis 25 kg. Wenn Dein Hund nur 12 Kilo wiegt, kannst Du durchaus weniger drauf tun (ich würde aber den Rest wegschmeißen, da ich nicht weiß, was die Chemie im Tübchen macht, wenn das Tübchen mal offen ist).


    Und harmlose Zeckengifte gibt es nicht.

    Grüße von Barbara & Idgie (*08.11.2012)
    ------------------------------------------------------------


    Leckerlis 2 Euro
    Regenjacke 20 Euro
    Sofareinigung 200 Euro
    Idgie beim Schlammbaden zugucken - unbezahlbar!

  • Wir haben unseren Hund seit Anfang Juni und bis jetzt habe ich ca 5 zecken entfernen müssen... Vorgestern plötzlich nach dem Spaziergang habe ich gleich 7 zecken gefangen die auf dem Fell rumkrabbelten und einige schon am festsaugen waren..
    Aber trotzdem denke ich dass ich eigentlich kein zeckenschutz brauche...
    Ausser wenn er eben im Mai zu meiner Freundin muss :/

  • ANZEIGE
  • Mai ist natürlich doof. Und dass Hund sich mal ins Zeckennest verirrt, kommt auch mal im Winter vor :-(
    Ich würde dann halt was drauf machen. Viele nutzen auch das Scalibor-Halsband, hat eine Wirksamkeit bis zu sechs Monaten und wird meist besser vertragen als Spot-ons.

    Grüße von Barbara & Idgie (*08.11.2012)
    ------------------------------------------------------------


    Leckerlis 2 Euro
    Regenjacke 20 Euro
    Sofareinigung 200 Euro
    Idgie beim Schlammbaden zugucken - unbezahlbar!

  • Mit dem scaliborhalsband kämen ja meine Kinder erst recht in Berührung.. :/ Und wie gesagt ich bin hauptsächlich auf der Suche nach einem Schutz der nur ein paar tage anhält. ;)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Mit dem scaliborhalsband kämen ja meine Kinder erst recht in Berührung.. :/ Und wie gesagt ich bin hauptsächlich auf der Suche nach einem Schutz der nur ein paar tage anhält. ;)


    Ja, aber Du kannst es einfach wieder abnehmen, wenn Du es nicht mehr brauchst :-)

    Grüße von Barbara & Idgie (*08.11.2012)
    ------------------------------------------------------------


    Leckerlis 2 Euro
    Regenjacke 20 Euro
    Sofareinigung 200 Euro
    Idgie beim Schlammbaden zugucken - unbezahlbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!