• Sagt mal, gibt es ein gutes Buch zum Training für die Begleithundprüfung? Ich fange ja gerade erst an. Vor zwei Wochen hatten wir die erste Trainingsstunde.

Ich würde mich gerne mal in Ruhe einlesen: Auf was kommt es an und welche Trainingsmethoden gibt es dazu. Dann würde es mir leichter fallen, im Alltag mit Jodie zu üben...

• Es gibt natürlich Bücher über Begleithunde-Ausbildung. Aber jeder Verband hat ja ein anderes "Strickmuster". Das heißt, das Laufschema ist anders, die Anforderungen sind anders.

Deshalb würde ich ein allgemeines Erziehungsbuch empfehlen, wo Du die einzelnen Übungsteile "Sitz, Platz, Fuß, Bleib, Voraus, Steh" beschrieben werden. Aber, wie so oft gibt es nicht nur einen Weg, sondern viele.

Orientier Dich an Deiner Ausbildungsstätte und wenn Fragen sind, dann frage gezielt nach. Das bringt Dich nicht durcheinander!

• Sagt mal, gibt es ein gutes Buch zum Training für die Begleithundprüfung?

Ein Buch würde ich nicht empfehlen, wenn du die BH machen möchtest, denn wie schon gesagt, kommt es ganz auf den Verein an, was bei der jeweiligen BH verlangt wird. Wenn du sie bei einem VDH-Verein machst, braucht dein Hund z.B. kein Voraus und auch kein Steh wie z.B. beim IRJGV, auch gibt es beim IRJGV keinen Laufschritt und kein z.B. "sitz/platz aus der Bewegung" und beim VDH ist auch die Ablage anders als beim IRJGV. Ich kenne nur diese beiden Prüfungsschemen und weiß daher nicht, ob es noch andere gibt.

Ich würde daher genau das zuhause üben, was ihr auch im Training übt.

• Sitz und Platz aus der Bewegung gibt es bei der VDH BH auch nicht mehr. Den Laufschritt gibt es bei der BGVP (der IRJGV BH) auch und wird dort auch schon recht lange gefordert (mindestens seit 2009) ;)

• Ich hab beide BHs gemacht und fand die vom VDH um einiges anspruchsvoller, ist aber schon über 10 Jahre her. Zuerst die vom VDH und dann beim IRJGV. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass sich derweilen einiges geändert hat.

• Vielen Dank =) Ausgerechnet während unserer Prüfung lief ein freilaufender Hund an den Zaun vom Platz. Dante ist hin und hat zwei Mal gebellt, dann nen kurzen Koller gekriegt, sich aber aufs Platzkommando aus der Bewegung auf den Boden geschmissen und mich angestrahlt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!