• Und dass ein GSS die gleiche Motivation in der Unterordnung zeigt wie ein Mali, ist... eher die absolute Ausnahme. Das wäre schon ein ziemlich utopisches Ziel und dem Hund gegenüber auch nicht fair.

    Nene das is mir schon klar :rolling_on_the_floor_laughing: Er ist Rassetypisch eher so die faule Socke. Grundsätzlich gut zu motivieren und es macht ihm auch Spaß... aber alles eher gemütlicher und die Leitung ist auch etwas länger :woozy_face:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit Tonks hatte ich das Problem, dass sie sich nicht so nah ran getraut hat. Ich habs bei Tonks so aufgebaut, dass ich mich auf einen Stuhl gesetzt hab, mich mit dem Rücken richtig zurück gelehnt hab und sie dann mit dem Leckerlie in Position gelockt hab. Das Leckerlie war dabei immer direkt an mir dran. Da musste sie schon fast auf meinen Schoß kreichen, um das zu erreichen. Dadurch, dass ich auf dem Stuhl saß, konnte ich mich richtig zurück lehnen, dann hat sie sich näher ran getraut und saß da richtig eng. Dann hab ich mich langsam immer weiter auf gesetzt, bis ich dann irgendwann aufstehen konnte. Mittlerweile sitzt sie dadurch im Vorsitzt fast mit Körperkontakt zu meinen Beinen.


      Ich hab dabei dann auch immer ein Leckerlie in gerader Linie von mir weg geworfen, damit sie, wenn sie wieder zu mir kommt auch in gerader Linie angelaufen kommt und somit nicht schief sitzt. Außerdem hat das auch die Motivation immer schön hoch gehalten.

    • vl bon ich da auch zu genau und es reicht, wie er es jetzt schon macht. Werd mir das mit meiner Trainerin nochmal genau ansehen.

      Hab mir jetzt die Prüfungsordnung durchgelesen und so einen richtigen Unterschied zur BH konnte ich jetzt nicht finden... außer absitzen und ablegen aus der Bewegung

    • Hier darf man auch in der BGH das ranrufen ohne Vorsitz zeigen, also gleich in die Grundstellung kommen.

      Dachte die IBGH ist in D und AT gleicht.

      Hier muss nur in der IGP ein Vorsitz gezeigt werden

    • Nein, muss kein Vorsitz gezeigt werden. Aber ich finde es bei so großen Hunden einfach schöner. Die BH haben wir ohne Vorsitz gemacht... der Anblick war göttlich lt. Den Zuschauern :)

      Außerdem müsste er dann später, bei der BGH2 mit dem Bringholz auch direkt in die Grundstellung und das fällt ihm sichtlich schwerer.

    • Nene das is mir schon klar :rolling_on_the_floor_laughing: Er ist Rassetypisch eher so die faule Socke. Grundsätzlich gut zu motivieren und es macht ihm auch Spaß... aber alles eher gemütlicher und die Leitung ist auch etwas länger :woozy_face:

      Wie belohnst du ihn denn?

      Wir haben ein paar Berner im UO-Training, ist natürlich ein ganz anderer Typ als die Gebrauchshunde.

      Gut geht bei uns Fleischwurst um die Motivation etwas zu pushen.

      Ansonsten eben Bewegungsabläufe üben, üben, üben, viel Stimmung dazu und einfach weitermachen bis es irgendwann klick macht :-)

    • Nene das is mir schon klar :rolling_on_the_floor_laughing: Er ist Rassetypisch eher so die faule Socke. Grundsätzlich gut zu motivieren und es macht ihm auch Spaß... aber alles eher gemütlicher und die Leitung ist auch etwas länger :woozy_face:

      Wie belohnst du ihn denn?

      Wir haben ein paar Berner im UO-Training, ist natürlich ein ganz anderer Typ als die Gebrauchshunde.

      Gut geht bei uns Fleischwurst um die Motivation etwas zu pushen.

      Ansonsten eben Bewegungsabläufe üben, üben, üben, viel Stimmung dazu und einfach weitermachen bis es irgendwann klick macht :-)

      Ziemlich unterschiedlich um seine Erwartungshaltung hoch zu halten... mal mit der Beißwurst spielen, dann mit Käse oder Fleischwurst. Oder auch einfach mal aus dem zergeln raus ein "Fuß".

      Das klappt bei ihm eigentlich ziemlich gut.

      Hauptsache es wird nicht eintönig.

    • Ziemlich unterschiedlich um seine Erwartungshaltung hoch zu halten... mal mit der Beißwurst spielen, dann mit Käse oder Fleischwurst. Oder auch einfach mal aus dem zergeln raus ein "Fuß".

      Das klappt bei ihm eigentlich ziemlich gut.

      Hauptsache es wird nicht eintönig.

      Das klingt super!


      Du kannst ihn technisch in die Position locken, und sonst auch mal schauen, ob er generell Spaß an einem gehüpften Sitz hat. Das kannst du dir sonst auch so erarbeiten. Oder mal ne Unterordnungsbox probieren, manche Hunde finden die irre cool und dort üben, dass er mehr über die Vorhand arbeitet in den technischen Übungen.


      So kannst du langfristig die Technik verbessern. Im Apport würde ich dann Rückwärts aufbauen und drauf achten, dass der de den Vorsitz direkt anders lernt.

    • Man kann sonst auch probieren, ihm beim reinrufen mit der Leine bissl zu blockieren, damit er mehr Zug in den Vorsitz entwickelt und ihn dann immer wieder rausziehen, wenn er sich nach Hinten wegsetzt und ihm dann auffordernd weglaufen und immer wieder reinrufen, also bissl Stimmung + Frust und dann richtig Party wenn er enger sitzt. Aber da muss man schauen, wie er vom Typ ist! Nicht, dass man ihm damit hemmt. Nur so als Idee, welche Ansätze es sonst noch so gibt.

    • Bei meiner Schäferhündin die gerne sehr weit weg sitzt ging übers blockieren beim rufen, rausziehen, Trieb, weglaufen und dann halt den Frustaufbau echt gut. Die sitzt einfach generell sehr weit in der Vorhand und dadurch entsprechend weit weg, obwohl sie korrekt reinkommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!