• Das hört sich gut an!
    Wir haben heute Abend wieder Training. Ich weiß nicht, was heute Abend gemacht wird und lasse mich überraschen.
    Wahrscheinlich üben wir wieder das Chipauslesen und die Gruppe.
    Es macht wahnsinnig viel Spaß in dem Training und wir machen niemals das Gleiche. Vor allem laufen wir auch nie das Schema.
    Allein aus dem Grund, weil die kleinen Kröten - wer hätte es gedacht - sich das Schema schnell merken und dann mit dem Poppes schneller runter gehen, als wir Sitz sagen können. Das ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
    Ich koche heute Hühnerherzen ab, dafür würde meine wohl morden gehen.. :lachtot: und ein Superspieli haben wir auch, den "Jackpot". Den gibt es echt nur im Training.
    Naja, wird schon werden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Super, dass bei euch die externe Belohnung klappt. Ich wollte das auch schon testen, einfach weil Lexi total der Beutegeier ist. Habe es dann aber nicht gemacht, weil ich mit ihr den Aufbau nach Heuwinkel gemacht habe. Und da heißt es ja, das Fußlaufen an sich ist die Belohnung, sprich große Feier mit allem drum und dran während dem Fuß. Keine Party am Ende. Das mit der externen Belohnung scheinen ja dennoch einige zu machen. Habt ihr anders aufgebaut? Oder widerspricht sich das eigentlich nicht? Also quasi kein Unterschied, ob das Spielzeug aus der Achsel fällt oder eben 10 Meter entfernt liegt.

    • Ich trainiere gerade mit einer Frau und ihrem Border hin auf deren BH in 4 Wochen.
      Hab ihr lustigerweise genau das mit dem externen Motivator gezeigt und bei ihrem Hund hat das sofort eingeschlagen.


      Meinem Hund ist Beute völlig egal... Wenn ich sie habe, wird noch damit gezergelt (weil Beschäftigung mit Frauchen am geilsten ist), aber so ein bisschen Beutegeilheit würde es mir sehr viel angenehmer machen... Ansonsten ist Spielzeug egal welcher Art nicht so spannend. Und mit Futtertreiben baue ich mir gern Fehler rein oder bestätige in der falschen Millisekunde.

    • Ich persönlich würde aufpassen, ob ich so kurz vor einer Prüfung noch so etwas umstelle - damit das ganze in der Prüfung funktioniert und nicht grandios nach Hinten los geht, muss man den ganzen Spaß nämlich auch entsprechend umbauen..


      Kann natürlich gehen und gerade die Fraktion Border und Co machen ihr Zeug ja öfters mal trotzdem, aber das muss auch nicht sein.


      @Waldfuchs die Heuwinkler machen die Sache mit der externen Bestätigung in komprimiertem Maß ja auch mit den Magnetbällen.

    • Das mit der externen Belohnung hört sich interessant an, ich werde es jedoch jetzt nicht mehr in unser Training einbauen. Wir haben in 8 Wochen Prüfung, wir haben noch ganz viele andere Baustellen... :roll:

    • @bordy Ja hast recht, ich hab darauf auch hingewiesen. Der Hund kann da eigentlich alles sehr gut, nur Frauchen merkt gerade, dass UO auch mit viel Spaß einher gehen kann.


      Ich glaube, die machen einfach den klassischen Fehler, den man in Hundeschulen so vermittelt bekommt (ich zumindest habe es genauso so gelernt und hatte deswegen zu Beginn wenig Spaß): Spielen, spielen, spielen - so, Schluss! Jetzt wird gearbeitet! Drei Übungen, wo der Hund plötzlich schleicht und dann ist die Übung zu Ende und man darf wieder Spaß haben. Bei solchen Sensibelchen sieht man dann so schön, wie bei "Schluss! Fuß!" die Rute runter geht und sie vollkommen gebremst werden und geduckt mitmachen.


      Eigentlich sind sie so gut wie prüfungsfertig, nur hab ich gestern versucht zu vermitteln, dass man genau dieses "Schluss mit lustig" nicht haben muss, sondern die Aufmerksamkeit und den Spaß mit in die Fußarbeit nehmen kann. Und dieser kleine Anstoß hat schon dazu geführt, dass Hundi neben Frauchen ganz aufmerksam und mit Elan hergetrabt ist und auf Freigabe gewartet hat, um das Zergelchen zu bringen.


      Die BH schaffen sie auch so, gar kein Ding. Der Hund wird das auch ohne Spaß mitmachen... Nur das muss ja nicht sein. Und Frauchen hatte auch sehr viel mehr Elan, als sie merkte, dass eine kleine Änderung sofort so viel ausmacht :smile:

    • Ja auf jeden Fall! Trotzdem haben immer noch viele ein sehr negatives Bild von klassischer Unterordnung und ziehen deswegen RallyObedience vor, weil das eine Art von Unterordnung ist, die von vornherein Spaß assoziiert.
      Allein schon das Klischeebild von einem stramm laufenden Mann mit starrem Blick und ohne ein liebes Wort für den Hund, während dieser anhimmelnd neben ihm her läuft (das können nämlich nur Schäferhunde und zwar von Geburt an ;) ) vermittelt wenig Spaß. Dass das letztendlich auch nur das Endprodukt eines langen Weges zusammen ist, sieht man natürlich nicht :ka:


      Aber irgendwie ist das in den Köpfen der Leute drin, dass man von vornherein stramm und stumm mit dem Hund möglichst geradeaus gehen muss und dass das harte Disziplin auf beiden Seiten ist und mit freudiger Arbeit nix zu tun hat. Das ist eine ernste Sache! Schluss mit lustig, jetzt wird gearbeitet!


      Und dann wundert man sich, wieso der Hund keinen Bock hat oder das nicht richtig läuft oder gerade Border und co ins Meideverhalten kippen. Ach so na klar, kann ja eh nur ein Schäferhund so richtig gut :roll:


      Hab ich ja früher genauso geübt und beigebracht bekommen. Es gibt Unterordnung und es gibt Spaß. Punkt. xD

    • Wir haben selbst heute in der Stadt ein Kompliment von einem Wildfremden bekommen. Ich trainiere immer mal wieder zwischendurch ein paar kleine Einheiten. Nie lange. Aber immer an verschiedenen Orten - nicht nur auf dem Hundeplatz. Und heute Mittag dachte ich gar nicht ans Trainieren. Wir liefen einfach vom Gassi (Freilauf) zurück ins Büro. Und meine Kröte läuft im Fuß neben mir an der durchhängenden Leine und himmelt mich an. Ich war mit meinen Gedanken weit-weit-weg. (bereits bei der Arbeit). Da überholt uns ein Mann von hinten und sagt: "Mensch, der ist ja sehr aufmerksam und schaut super!" :applaus:
      "Danke!" Mehr konnte ich nicht sagen.
      "Das war sicher viel Arbeit."
      "Wir sind noch dran..." |)


      Es geht auch ohne immer nur verbissen dran zu bleiben ;) Spaß dabei und dem Hund vermitteln - alles ist super!

    • das musste ich auch lernen mein sehr lustiger Murphy bricht mir nämlich sonst immer weiter nach hinten weg. Daher hab ich für mich entschieden “wir spielen Fußilaufen“ xD seither ist es sehr viel besser und macht wirklich Spaß.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!