BH Plauderecke
-
-
@miamaus2013: Ich würde die Übungen im Verein so wie wir sie machen nicht als Sport sehen, sondern von meinem Hund auch im Alltag fordern. Deshalb macht es für mich als Alltagstraining schon Sinn. Natürlich muss er da nicht 15 min irgendwo abliegen o.ä., aber Aufmerksamkeit in Anwesenheit von anderen Hunden/Ablenkungen einfordern, Fuß gehen wie ich es beschrieben habe, Bleiben usw. sind für mich eher Alltagsdinge und kein Hundesport.
EDIT: Und ich finde es wichtig, die gerade auch in verschiedenen Situationen/Orten zu üben, wegen Orts/situationsbezogenem Lernen. Der Hundeplatz ist die Grundlage, aber geübt wird überall mal.
Klar, ohne 'Blickkontakt' neben her laufen können meine Hunde im Alltag auch. Hat für mich aber halt wenig mit korrekter Fußarbeit zu tun.
Und die korrekte Fußarbeit fordere ich tatsächlich nur auf dem Hundeplatz. Da sehe ich im Alltag keinen Sinn drin.Mir ist es im Alltag auch egal, wenn sich meine Hunde gemütlich hinsetzen/hinlegen. Aufm Hundeplatz soll das aber schnell erfolgen und die Position soll korrekt gehalten werden.
Für mich sind da halt deutliche Unterschiede zwischen Alltag und Hundesport

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BH Plauderecke schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@miamaus2013: Ich würde die Übungen im Verein so wie wir sie machen nicht als Sport sehen, sondern von meinem Hund auch im Alltag fordern. Deshalb macht es für mich als Alltagstraining schon Sinn. Natürlich muss er da nicht 15 min irgendwo abliegen o.ä., aber Aufmerksamkeit in Anwesenheit von anderen Hunden/Ablenkungen einfordern, Fuß gehen wie ich es beschrieben habe, Bleiben usw. sind für mich eher Alltagsdinge und kein Hundesport.
EDIT: Und ich finde es wichtig, die gerade auch in verschiedenen Situationen/Orten zu üben, wegen Orts/situationsbezogenem Lernen. Der Hundeplatz ist die Grundlage, aber geübt wird überall mal.
Abgesehen vom Platz unterscheidet sich Sport und Alltag hier ganz massiv. Zu 99% sind es auch komplett andere Kommandos

Ich will das UO-Zeug im Alltag gar nicht. Dazu erwarte ich eine zu genaue und konzentrierte Arbeit in der UO
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir nur auf dem HuPla trainieren. Aber wenn wir trainieren, ist es halt kein Alltag

-
@miamaus2013: Vielleicht hast du es überlesen, aber ich will mit dem Kleinen wirklich nur die BH machen und keinen Hundesport.
Insofern ist hier die Priorität für mich Alltagstauglichkeit und alles was wir mitnehmen können, damit er eben ein guter Begleit- (nicht Sporthund) wird.
Klar macht es mir Spaß mit Cleo auf hohem Errregungsniveau zu Trainieren, das bringt sie vom Typ mit, so lernt sie gut und so ist sie einfach. Sie führt Signale blitzschnell aus, schiebt beim Fuß viel zu sehr (mein Fehler), aber ist sagen wir mal seeeeehr präsent und das läuft alles auf einer völlig anderen Ebene ab, als mit dem Kleinen.
Mit ihm zusammen fühle ich mich im Vergleich eher wie das Renterduo
, aber das hat auch viele Vorteile und passt ja auch zu dem was ich mit ihm anstrebe und will (wird wie gesagt über BH nicht hinausgehen).Für die BH finde ich Alltagstauglichkeit ein gutes Ziel
-
@miamaus2013: Vielleicht hast du es überlesen, aber ich will mit dem Kleinen wirklich nur die BH machen und keinen Hundesport.
Insofern ist hier die Priorität für mich Alltagstauglichkeit und alles was wir mitnehmen können, damit er eben ein guter Begleit- (nicht Sporthund) wird.
Klar macht es mir Spaß mit Cleo auf hohem Errregungsniveau zu Trainieren, das bringt sie vom Typ mit, so lernt sie gut und so ist sie einfach. Sie führt Signale blitzschnell aus, schiebt beim Fuß viel zu sehr (mein Fehler), aber ist sagen wir mal seeeeehr präsent und das läuft alles auf einer völlig anderen Ebene ab, als mit dem Kleinen.
Mit ihm zusammen fühle ich mich im Vergleich eher wie das Renterduo
, aber das hat auch viele Vorteile und passt ja auch zu dem was ich mit ihm anstrebe und will (wird wie gesagt über BH nicht hinausgehen).Für die BH finde ich Alltagstauglichkeit ein gutes Ziel
ich verstehe deine Motivation dahinter. Machen ja auch viele aus solchen Gründen. Wobei ich da nicht verstehe, wieso die Vereine nicht einfach dafür spezielle Trainingsgruppen anbieten..
Bei uns ist das ne eigene Gruppe. Alltagstraining ist Samstag nachmittag, BH Donnerstag Abend.weil die BH ist ja eigentlich eine Einstiegsprüfung für den Sport, es geht ja gar nicht darum, die Alltagstauglichkeit des Hundes abzuprüfen. Dafür wäre dann ja eher der VDH Hundeführerschein da.
-
@Murmelchen: Beim Thema Sport gehe ich da voll mit, sehe ich genauso. Nur wir sind eben keine Sportler (traurig aber wahr
) -
-
Also jetzt ohne wieder in meine alte Leier zu fallen keine Sorge. Aber die BH ist doch nicht und soll auch nicht seine für den Alltag. Meinst du nicht, dass du da im falschen Bereich bist?
-
@miamaus2013: Bei uns gibt es momentan nur Training für die BH mit Fokus Alltagstraining. Insofern passt das schon und wir gut mit dem Verein zusammen
. Und es wird schon kommuniziert, dass Ziel der BH die Ausbildung zum alltagstauglichen Begleithund ist. Vielleicht ungewöhnlich, aber für uns passt es. -
Sagmal ist das eigentlich die VDH BH ?
-
@Lionn: der Verein ist dem VDH angeschlossen, ich gehe also ziemlich sicher davon aus, dass das der Fall ist.
Und nicht dass ihr mich falsch versteht: Wenn ich "Alltagsfuss" bei dem Kleinen meine, guckt er mich schon die meiste Zeit an und läuft nah an meinem Knie. Aber ich will nicht, dass er es so lernt wie unsere Hündin, die viel "sportmässigeres" Fuß kann (und zu sehr schiebt). Er läuft also nicht weit weg von mir, sondern schon Fuß, aber so entspannt wie es ist finde ich es super und will es auch so weiter üben (selbst wenn das für die BH Abzug geben sollte).
Die anderen Elemente finde ich völlig ok, da habe ich auch kein Problem z.B. gerades Vorsitzen mit ihm zu Üben, so verfeinert man ja auch seine Kommunikation miteinander (kann man ja auch so betrachten).
-
Ich frage ja nur weil der Begriff ja nicht geschützt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!