• Wir hatten heute Prüfung und haben bestanden. Eine so super Vorsitz hat Zera während keinem Training gezeigt.
    Einziger Mangel war eine Führerhilfe bei der Sitzübung (sie wollte sich direkt ins Platz legen)...ist aber auf einen leichten Fingerschnipp sofort ins Sitz zurück..wurde aber natürlich trotzdem angesprochen.

Alles andere war fehlerfrei

• Oh ich mach hier mal mit.

Ich will am 7.5. mit 2 Hunden BH laufen, die bis zum Jetzigen Zeitpunkt fast nichts können.

Rosie kann die Ablage (also liegen und warten), Fußposition mit aufmerksamem Blick, Sitz und Platz mit Hilfe, Abrufen (Vorsitz fehlt) und den Verkehrsteil
    Emily kann den Verkehrsteil und die Fußposition mit aufmerksamem Blick, Sitz mit Hilfe.

Aktuell arbeite ich mit Emily hardcore an Platz und die enge Grundposition, sowie Sitz und Platz ohne Hilfe.
    Bei Rosie baue ich die Hilfen bei Sitz und Platz ab, übe den Vorsitz und die enge Grundstellung.

Noch bin ich optimistisch :D Sie machen das ganz prima, wir haben vor einer Woche erst angefangen.

• Bei uns sind es bis zur Prüfung auch nur noch 3 Wochen...Noch dazu ist am Wochenende vorher bei uns auf dem Platz eine überregionale Prüfung, daher haben wir nur noch ein Wochenende zum trainieren...Mäuschen läuft zwar großartig zur Zeit, aber so ein bisschen Bammel hab ich dann doch langsam!

Wir konnten jedoch in den letzten Wochen viele Hemmungen bei der Gruppe abbauen und sind quasi um jeden fremden Menschen herum gerannt, der sich auf den Platz verirrt hat und so sind nun in der Unterordnung und für den Verkehrsteil eigentlich keine Baustellen mehr offen.

Schwieriges Thema wird bei uns die Chipkontrolle bleiben, da der Richter ziemlich groß ist und Mäuschen nunmal keine Menschen mag, da hoffe darauf, dass er nicht zu forsch an sie herantritt... Meine Trainer machen sich weniger Sorgen, da er als VPG-Richter wohl häufiger mal mit nicht ganz so Menschenfreundlichen Hunden zu tun hat! (Obwohl Mora nicht nach vorne geht, sondern sich höchstens hinter mir verzieht gottseidank).

Allen anderen Prüflingen für den 07.-08.05. wünsche ich noch erfolgreiche letzte Trainingswochen :)

• Wie lange habt ihr vom Anfang der Übungen bis zur Prüfung gebraucht?

Bei Marie war es etwa eine Woche.

Sie konnte das meiste einfach durch unseren Alltag schon. Ich war einen Sonntag auf dem Platz zum Vorstellen und den zweiten Sonntag war Prüfung. Dazwischen habe ich Platz aus der Bewegung geübt.

• Wir haben heute mit dem Futter treiben angefangen, meine Madame beherrscht Sitz und Platz so einigermaßen, ich habe einfach nie wirklich was mit ihr gemacht.

Anstrengend ist halt, dass sie nach drei Wiederholungen keine Lust mehr hat und anfängt in der Gegend rum zu glotzen.
    Das ist sicherlich auch Rasse typisch, Bullmastiffs Sind eben nicht so die triebigen und Arbeits geilen Hunde.

• An sich trainieren wir jetzt seit 2 Jahren...Ziel sind allerdings VPG-Prüfungen, daher haben wir nie direkt nur auf die BH hingearbeitet sondern die Grundlagen (wirklich korrekte, enge Fußarbeit etc.) prüfungskonform aufgebaut und auch schon viele Übungen für spätere Prüfungen mit trainiert.

Würde ich nur die BH machen ohne weitere Ziele, hätt ich auf bestimmte Genauigkeiten viel weniger Wert gelegt.

Theoretisch hätten wir die BH auch schon im letzten Herbst laufen können, hat aber terminlich nicht gepasst und ich bin ganz froh, dass Mora noch ein bisschen erwachsener und selbstbewusster werden konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!