Wieso schon im Welpenalter auf Adult-Futter umstellen?

  • Ich bin der Meinung, dass es schon seinen Sinn hat, warum es Welpen/Junghundefutter gibt, denn ein wachsender Hund braucht sicherlich eine andere Zusammensetzung der Mineralien als ein ausgewachsener Hund und das ist beim Welpenfutter berücksichtigt.

    Worauf beruht das denn? Ich will da gar nicht auf Wölfe raus, aber z.B. so Hunde in den letzten 3000 Jahren, wie auch immer... Inwiefern ist die Zusammensetzung des Futters da beim 5 Monate alten Junghund anders als beim erwachsenen? Und wer hat dann wie festgestellt dass es doch eine andere Zusammensetzung bräuchte, wenn man die Wahl hat, es also industriell zusammen stellen kann?

  • Es gibt zumindest wissenschaftlich belegte Werte (ausgerichtet natürlich auf ein ideales Wachstum und Gesundheit) - und eben auch Tatsachen wie zB dass Welpen bei manchen Nährstoffen zu viel Aufgenommenes noch nicht ausscheiden können. Schau zB mal in den Meyer/Zentek.


    Und dann kommen noch die unzähligen Adultfutter, die schon für erwachsene Hunde nur so "mittel" ideal sind - die dann in den Welpen weil ist ja besser als Juniorfutter?


    Hm - ich bleib dabei: Schaut drauf, was DRIN ist und nicht pauschal.


    Es gibt übrigens durchaus sehr gute Adultfutter, die man auch füttern kann. Es gibt auch gute Juniorfutter, die man ein ganzes Hundeleben lang geben kann.


    Es gibt nichts, was es nicht gibt.

  • Ist doch beim Welpenfutter/Juniorenfutter nicht anders als bei Seniorenfutter. Sehr oft ist es einfach Augenwischerei.
    Ich habe schon Juniorenfutter oder Seniorenfutter gesehen, da kriege ich das Grausen. Phosphor/Calcium Verhältnis für die Tonne (Phosphor zu hoch und Phosphor ist der Calciumkiller im Futter, sehr sinnvoll im Wachstum oder Alter) oder bei Seniorenfutter Proteingehalt und reduziert, aber durch die Menge nimmt der Hund mehr Protein zu sich als zuvor.


    Wie @Hummel schon schrieb, man kann nicht pauschalisieren. Das Futter muss einfach passen! Dafür muss man sich aber leider auch mit der Thematik auseinandersetzen.

  • oder bei Seniorenfutter Proteingehalt und reduziert, aber durch die Menge nimmt der Hund mehr Protein zu sich als zuvor.

    Warum kriegst du da das Grausen? Für viele oder sogar die meisten Senioren ist es gut, wenn Protein und Energiegehalt reduziert sind. Nur weil dein Hund weiter so aktiv ist und das Futter für ihn deshalb nicht passt, ist es noch lange kein grausiges Futter.

  • Es gibt eine Menge Senioren, da wäre es sogar gut, wenn es mehr oder eben hochwertigeres Eiweiss gäbe, weil die Verstoffwechselung nicht mehr so gut funktioniert und der Muskelabbau darum schneller geht. Das ist wieder schlecht für die alten Gelenke.


    Es ist und bleibt ne individuelle Sache.

  • Warum kriegst du da das Grausen? Für viele oder sogar die meisten Senioren ist es gut, wenn Protein und Energiegehalt reduziert sind. Nur weil dein Hund weiter so aktiv ist und das Futter für ihn deshalb nicht passt, ist es noch lange kein grausiges Futter.

    Stopp, glaube verstehen uns da gerade falsch. Klar ist es gut wenn es reduziert ist, doch wenn man einem Senior dann auf einmal von dem Futter 10-40% höhere Futtermenge geben soll und in der Summe der Hund so mehr Gramm Protein zu sich nimmt als zu vor ist, es einfach nur Augenwischerei mit dem Seniorenfutter.
    Ich habe letzte Zeit bei einigen Seniorenfuttern hin und her jongliert (gerechnet) und bei wirklich fast keinem, kam ich auf eine deutliche Eiweißreduzierung.


    Bsp. Wolfsblut Wild Duck zu Wild Duck Senior


    Wild Duck 21% Protein und 25kg Hund 330g Fütterungsempfehlung
    Wild Duck Senior 22% Protein und 25kg Hund 360g Fütterungsempfehlung


    Das kann man endlos fortsetzen.
    Seniorfutter ist nicht gleich Seniorfutter und das gleiche gilt für Juniorfutter. Man muss wirklich genau hinsehen, wenn man das richtige finden möchte.

  • Stopp, glaube verstehen uns da gerade falsch.

    Das glaube ich auch. Hunde sind in jüngeren Jahren aktiver: 25 kg, aktiv, Bedarf an WB Wild Duck Adult: 310 g (Proteinaufnahme 68,2 g)
    Im Alter sind sie meist weniger aktiv: 25 kg, weniger aktiv, Bedarf an WB Wild Duck Senior: 257 g (Proteinaufnahme 56 g)


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass das für deinen Hund eben nicht passt, weil er sich nicht wie ein Senior benimmt. Aber das macht das Futter doch nicht grausig? Auch wenn ich nichts von WB halte, aber das Argument verstehe ich nicht. Für viele wird es passen.

  • Das glaube ich auch. Hunde sind in jüngeren Jahren aktiver: 25 kg, aktiv, Bedarf an WB Wild Duck Adult: 310 g (Proteinaufnahme 68,2 g)Im Alter sind sie meist weniger aktiv: 25 kg, weniger aktiv, Bedarf an WB Wild Duck Senior: 257 g (Proteinaufnahme 56 g)


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass das für deinen Hund eben nicht passt, weil er sich nicht wie ein Senior benimmt. Aber das macht das Futter doch nicht grausig? Auch wenn ich nichts von WB halte, aber das Argument verstehe ich nicht. Für viele wird es passen.

    Mit deinen Portionsangaben (vermutet errechnet durch die Proteinbedarfsmenge-Formel) damit macht es dann wieder rum Sinn und man kommt auf einen geringeren Wert. Rechnet man aber mit den Angaben vom Hersteller, wären es fast mehr 10g mehr Protein beim Gabe von Seniorenfutter. Nicht jeder rechnet nach und gibt einfach was auf der Packung steht und dann passt es einfach nicht!

  • Nein, ist nicht der Proteinbedarf sondern der Energiebedarf. Berechnet mit Futtermedicus Futterrechner | Futtermedicus


    Und da man die Fütterungsempfehlung als Anhaltspunkt nehmen und dann schauen soll, ob der Hund ab- oder zunimmt, kann man auch ganz ohne Rechnen feststellen, dass der weniger aktive Hund dann deutlich weniger als 360 g braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!