-
-
ja aber gern wird bei uns raus geschrien das Gutachten das Gutachten.
Du hast Qualzüchtungen laut dem Gutachten das durfte ich mir genug anhören.
Da darf ich das Gutachten auch mal nutzen oder nicht?
Mal abgesehen davon, dass ich Deine ersten Sätze nicht wirklich verstehe, darfst Du das Gutachten nicht nutzen.
Doublemerle ist Qualzucht, weshalb es in D auch seit zig Jahren verboten ist.
Hunde von denen Du sprichst, sind singlemerle. Da ist nix Qualzucht und nix verboten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und weil so viele Aussies IPO machen, ist die Vergleichbarkeit auch so gut gegeben
Aber du siehst auf der Webseite ja selbst, dass der Boxer auf den Bildern mit offener Schnauze atmet. Das tut er sicherlich, weil es so lustig aussieht und er einfach keine Lust hat, durch die Nase zu atmen
-
mittendrin. In dem auf Seite 82 dieses Threads verlinken bmel Gutachten zur Qualzucht wird unter 2.1.1.1.7 Merlesyndrom (Seit 23 - 24) ebenfalls ein Zuchtverbot für singlemerle empfohlen.
-
wenn man sich das Gutachten im Original ansieht steht dort übigens tatsächlich das auf die Zucht mit dem Merlegen grundsätzlich verzichtet werden sollte.......... ups da war just2dun schneller
-
wenn man sich das Gutachten im Original ansieht steht dort übigens tatsächlich das auf die Zucht mit dem Merlegen grundsätzlich verzichtet werden sollte.......... ups da war just2dun schneller
Das ist auch gar nicht so doof, wenn abgesehen davon, ob es gesundheitlich bedenklich ist weil es sich "utosomal intermediär (unvollständig dominant – d.h. es kommt im Fall von Heterozygotie zu einer gemischten Ausprägung beider Allele)"
Quelle Zitat: http://www.aussie.de/farbverer…merle-farbe-merlegen.htmlSprich, je mehr Merlehunde in die Zucht kommen, desto mehr Merle wird fallen und irgendwann hat man kaum noch Deckpartner zur Verfügung, weil man ja sable auch nicht mit Merle kreuzen darf und dann bleibt nur noch braun/rot oder eben Black-tri/bi als Partner übrig.
-
-
Und weil so viele Aussies IPO machen, ist die Vergleichbarkeit auch so gut gegeben
Aber du siehst auf der Webseite ja selbst, dass der Boxer auf den Bildern mit offener Schnauze atmet. Das tut er sicherlich, weil es so lustig aussieht und er einfach keine Lust hat, durch die Nase zu atmen
Darf ich mal fragen, wie viele Qualzucht-Boxer du kennst? Ich kenne keinen, wohl aber Hunde, die ihre Ausdauerprüfung und/oder IPO-Prüfungen gut geschafft haben. Ein Hund, der nicht atmen kann, schafft das nicht, der scheitert schon an der Unterordnung. Ich würde auch einen Boxer mit längerer Nase bevorzugen, aber von Qualzucht (wg. der Nase) zu sprechen finde ich weit hergeholt.Und nur weil ein Hund mit offener Schnute atmet, heißt das doch längst nicht, dass er schlecht Luft bekommt?!
Ich persönlich (!) frage mich übrigens ebenso, wieso man Merle-Hunde unbedingt in die Zucht bringt. Davon haben die Hunde nichts, ausser ein unnötiges Risiko, wenn sie mal in Vermehrerhände fallen. Aber ist ja hübsch, nicht wahr?
-
aber offenbar mag der Gesetzgeber sich da ja nicht durchsetzen , in dem Gutachten werden ja auch Nackthunde ausdrücklich als Qualzucht und somit zu verbieten eingestuft......
und bei Boxern und co schreibt das Gutachten lediglich vor das auf "übertypsierungen " zu verzichten i -
Irgendwo in diesem Thread habe ich selbst schon mal hierhin
Merle - grundsätzlich ein Gesundheitsproblem?
verlinkt.
Ich bleibe dabei: wenn das schon Qualzucht ist, müssen wir noch an ganz anderen Stellen anfangen. -
Als Qualzucht bezeichne ich Merle jetzt nicht, aber irgendwie verbaut man sich damit doch sehr viele Deckpartner, wenn man einen Merlehund hat oder einfach keine Wahl mehr hat, weil fast nur noch Merle zur Verfügung steht und aus der Verpaarung ja fast immer mindestens 1 Merle-Welpe fällt.
-
Als Qualzucht bezeichne ich Merle jetzt nicht, aber irgendwie verbaut man sich damit doch sehr viele Deckpartner, wenn man einen Merlehund hat oder einfach keine Wahl mehr hat, weil fast nur noch Merle zur Verfügung steht und aus der Verpaarung ja fast immer mindestens 1 Merle-Welpe fällt.
Da hast Du vollkommen recht, vor allem in kleinen Populationen. Aber das ist doch ein anderes Thema. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!