-
-
Deswegen sage ich ja: Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.
Und niemand muss hier jemand anderem was beweisen. Übrigens, der Mops von BoxerandSchäferhund könnte sonst was für eine Nase haben, was beweist das dann bitte?? Eine lange Nase macht noch keinen gesunden Mops. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schrieb dass auch ein Boxer wegen seines verkürzten Fages gesundheitliche Probleme haben kann.
Und ganz bestimmt gibt es auch dort Exemplare die mir Leid tun, weil sie ähnlich wie ein Mops nach kurzer Anstrengung oder Hitze stark hecheln.Auch Sätze wie "
Die meisten Hunde haben eine Schnauze, mein Boxer hat ein Gesicht!!!" (aus einem Boxerforum) finde ich sehr bezeichnend.Trotzdem denke ich, dadurch dass der Boxer mal eine Aufgabe hatte, wird nicht bei allen Züchtern gleichermaßen Wert auf solch übertriebene kurze Schnauzen gelegt, sondern durchaus auch noch bei einigen im Fokus steht, eine belastbaren Hund zu züchten.
http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=1053
Den Inhalt kennt man ja, aber ich z.B. finde den Boxer auf dem schwarz/weiß Bild sehr viel ansprechender und würde mich, wenn ich mich für diese Rasse entscheiden täte auch nur nach einem Züchter umschauen der in diese Rchtung geht. -
natürlich habt ihr Recht das es schwer ist eine Grenze zu ziehen weil es so viele rassebedingte Krankheiten gibt aber sagen wir mal so wenn ich bei einer Rasse nur noch die Wahl hätte zwischen "krank" und "nicht ganz so krank" dann wäre ich ein größerer Hundeliebhaber wenn ich verzichte,
-
Zitat
So, und wo ziehst du da Grenzen? Danach müssten seeeeeeeeehr viele Rassen einfach aussterben, weil sehr viele Rassen von rassespezifischen Krankheiten befallen sind.
Dadrüber sollte man sich generell mal Gedanken machen. Woher kommt das? Meiner Meinung nach weil bei vielen Rassen die Zuchtziele so eng gesteckt sind und gerade heutzutage sehr viel Wert auf tlw. schwachsinnige optische Merkmale gelegt wird.Hier müsste ein komplettes umdenken in der Zucht generell passieren aber davon sind wir so weit entfernt wie vom Weltfrieden.
-
Aber ganz ehrlich... du wirst es nie schaffen, das diese Rassen aussterben. Wer einen Mops (NUR EIN BEISPIEL!!!!) nicht mehr im VDH bekommt, der geht halt woanders hin. Und es gesetzlich verbieten lassen? Kriegst du nie im Leben durchgesetzt.
-
-
@streifenpanda nach Anstrengungen ?
Dann komm mal auf den Boxerplatz, die arbeiten da Wie jeder Hund auch und die sind nicht schneller fertig als andere HundeAber ich gebe zu Hitze vertragen sie nicht so aber gut ab 24 wird halt gehechelt da sehe ich kein Problem
-
So, und wo ziehst du da Grenzen? Danach müssten seeeeeeeeehr viele Rassen einfach aussterben, weil sehr viele Rassen von rassespezifischen Krankheiten befallen sind.Ich ziehe da die Grenzen, wo ein Hund allein schon wegen seiner körperlichen Gegebenheiten an seine Grenzen stößt, rassespezifische Krankheten noch nicht daz gezählt.
In meinen Augen, gibt es auch bei vielen anderen Rassen verbesserngswürdige Dinge. So wäre ich dafür, dass Doggen nicht so groß gezüchtet werden, ihre Lefzen nicht bis sonstwo hängen, oder Berner Sennenhunde so plump gezüchtet werden, dass viele nur noch eine kleine Runde durch den kühlen Teil eines Waldes gehen mögen, Cocker Spaniel nicht Endlosohren mit sich herumschleppen müssen.
Die Reihe lässt sich unendlich fortsetzen.
Und trotzdem gibt es für mich Hunde wo man keine Besserung mehr erzielen kann, da wurde einfach alles komplett vermurkst. -
Seit ungefähr 50 Seiten denke ich: "Jetzt wurde aber wirklich schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem!"
-
Aber ganz ehrlich... du wirst es nie schaffen, das diese Rassen aussterben. Wer einen Mops (NUR EIN BEISPIEL!!!!) nicht mehr im VDH bekommt, der geht halt woanders hin. Und es gesetzlich verbieten lassen? Kriegst du nie im Leben durchgesetzt.
Das stimmt. Das ist Wunschdenken.
Ich schrieb nur was in meinen Augen richtig wäre.
Es wäre aber auch schon mal toll wenn sich bemüht würde die Tierschutzgesetze mehr zu beachten und diese auch mit in die Zucht/Zuchtziele einfließen zu lassen.
Das betrifft ja nicht nur Hunderassen. -
@BoxerundSchaeferhund: und da haben wir das Problem- ein kurzhaariger Hund, der keine Wärme abkann und dann nur noch am Hecheln ist. Und warum? Weil ihm die Nasenlänge zum Kühlen fehlt...
Im Winter ist der Boxer als Diensthund auch nur begrenzt einsetzbar, da durch das kurze Fell auch kaelteempfindlich.
Also haben wir hier einen Hund, den man als Diensthund nur eingeschränkt nutzen kann- und das, wo er frueher mal ein richtig toller Diensthund war...Ich würde auch gerne mal ein Video von dem agilen "Bratpfannengesicht" in Action sehen (vom User einige Seiten zuvor) und auch deine Moepsin mal in Action
Dann könnte man schon sehen, ob die beiden sich wirklich so gravierend von der Masse der anderen Plattnasen abheben.
Ich würde die Hunde gerne beim Fressen und Toben sehen, nach dem Toben gerne mit Ton... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!