Qualzuchten

• Die Kruppe scheint beim ganzen DSH Thema irgendwie eines der missverstandensten Körperteile zu sein. Praktischer Weise enthält der FCI-Rassestandard am Ende auch ein beschriftetes Bild:

166g01-de.pdf

Jetzt muss ich grad nochmal nachfragen, bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
    Haben die Hunde auf den Fotos in deinen Augen eine standardgerechte abfallende Kruppe?

Edit: Ach so, hab überlesen, dass es um das Bild am Ende geht, sorry. :ops:

• @Pirschelbär So wie der Rüde auf dem Foto sieht die DSH Hündin meines Nachbarn aus Polen auch aus und die läuft ganz normal. In Polen und Tschechien sieht der DSH wohl immer noch so aus und vereinzelt in den neuen Bundesländern.

Die Frage ist auch wie man "eine leicht abfallende Kruppe" definiert?

so: https://www.youtube.com/watch?v=7tnl5negwL0

oder doch schon so stark: https://www.youtube.com/watch?v=zon6hHvjrmE

• Das muss man eigentlich nicht fragen , da steht sogar eine Grad Zahl dabei . Ansonsten vielleicht nochmal die Lage der Kruppe nachschlagen .

Zum Rest sage ich wohl besser nichts .. Die seltenen DSH in den neuen Bundesländern |)

• @bordy : da du ja den Rassestandard verlinkt hast, kannst du mir vielleicht auch die Frage wegen der Fotos beantworten?
    Was für einen Beweggründen gibt es, einen Standard mit Bildern zu versehen, die nicht unbedingt das Idealbild darstellen?

• Das muss man eigentlich nicht fragen , da steht sogar eine Grad Zahl dabei . Ansonsten vielleicht nochmal die Lage der Kruppe nachschlagen

Höflich und Zuvorkommend wie immer.
    Man verzeihe mir, dass ich befürchtet habe, dich falsch verstanden zu haben und lieber nochmal nachgefragt habe.
    Ich werde dich nicht wieder belästigen.
    Gibts doch nicht...
    Danke, ich weiß wo die Kruppe liegt. Für Deppen wie mich gibts ja ne beschriftete Abbildung am ENDE des Rassestandards.

• @bordy : da du ja den Rassestandard verlinkt hast, kannst du mir vielleicht auch die Frage wegen der Fotos beantworten?
    Was für einen Beweggründen gibt es, einen Standard mit Bildern zu versehen, die nicht unbedingt das Idealbild darstellen?

wahrscheinlich weil jeder Standard in gewissen Dingen Spielraum lässt . Der gleiche Zusatz steht auch bei diversen anderen Rassen deren Standards Abbildungen enthalten .

@'Pirschelbär
    Hätte ich dich gemeint , hätte ich dich zitiert . Ansonsten bezieht sich mein Beitrag auf den über mir , wo sich scheinbar gefragt wird wie man 23 grad auslegen kann .
    Und nein, wie man meinen kritischen Anmerkungen vielleicht entnehmen kann , bin ich nicht der Meinung das diese Hunde dem Standard in diesen Punkten nahe kommen..

• Bei vielen Rassen steht eine leicht abfallende Kruppe im Standard. Auch beim Picard. Auch beim Sheltie.
    Das so was da steht ist nicht das Problem, sondern, dass es eben beim Schäferhund scheinbar anders ausgelegt wird. Genau wie der gerade Rücken irgendwie anders interpretiert wird.

Bei anderen Rassen klappt das mit der Formulierung, wie ich zumindest finde:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und das ist auch ein Traber. Und die Franzosen sind ja alle bekannt für ihr besonders leichtes, raumgreifendes Gangwerk.

• Das muss man eigentlich nicht fragen , da steht sogar eine Grad Zahl dabei . Ansonsten vielleicht nochmal die Lage der Kruppe nachschlagen .

Zum Rest sage ich wohl besser nichts .. Die seltenen DSH in den neuen Bundesländern |)

Doch, genau das muss man fragen, mir ist völlig egal welcher Grad oder welche Nasenlänge oder weiß der Geier, irgendwo steht, solange ich solche kaputten Hunde rumlaufen sehe.

Aber wenn einem die Argumente ausgehen, dann wird man beleidigend...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!