Qualzuchten

• ... wie sich alles hier immer wieder wiederholt .. :roll:
    Waren wir nicht erst beim Thema Mops, wo genau das gleiche diskutiert wurde ? :lol:

Man dreht sich sowieso nur im Kreis mit solchen "heiklen" Themen.

• Also ich finde den Chi ehrlich gesagt nicht mehr oder weniger krank/gesund als andere Rassen auch?
    Mal anders gefragt... was ist denn rein gesundheitlich für euch die "beste" Rasse?

• Eine ''gesündeste Rasse der Welt'' wird es sicherlich nicht geben . Aber es gibt genug Rassen die nicht nach jedem Schritt stehen bleiben müssen um Luft zu holen , mit dem Bauch fast am Boden aufkommen, die Augen fast raus fallen, die Beine wegen Überbelastung kaum bewegen können ect. !

Und ich finde schon , das meine Rasse der Pudel definitiv dazu gehört. Er zählt zu den extrem langlebigen Rassen die gerne mal über 15 werden usw. !

Einen Hund der NIE krank wird , wird es nicht geben aber einen Hund der einen Ruf der langlebigkeit und Gesundheit hat bestimmt . Zumindest kann man solchen Sachen wie oben genannt vorbeugen indem man solche Sachen nicht untersützt .

• Warum ist die Lebenserwartung bei Chihuahuas dann zwischen 10-18 Jahren ?Mensch, da stimmt doch dann was nicht.... :p

Es geht doch in meinen Augen vor allem darum, wie das Leben dieses Hundes abläuft bzw. wie er so alt wird . Auch ein Hund der die oben genannten Probleme zeigt kann alt werden aber ob das Lebenqualität darstellt , wage ich zu bezweifeln !

• Wie kommt man denn jetzt plötzlich zum Chihuahua Bashing hier? :headbash:

Die extremen Minis sind doch überwiegend Vermehrerprodukte und dürften das Rassebild in etwa so prägen wie alle anderen Vermehrerhunde der "kritischen" Rassen, oder?!

• Dann aber nur Klein- und Großpudel, oder?
    Zwerg- und Toypudel müssten ja raus fallen.

Dazu weiß ich, das viele Pudel mit Ohrenentzündungen zu kämpfen haben. Großpudel haben soweit ich weiß auch mit den typischen Großhundekrankheiten zu kämpfen... HD, ED, etc.

Und es gibt Menschen (dazu gehöre ich natürlich NICHT) die finden, das Pudel eine Qualzucht sind, weil sie niemals ohne Fellpflege auskommen werden.

• Wie kommt man denn jetzt plötzlich zum Chihuahua Bashing hier? :headbash:

Die extremen Minis sind doch überwiegend Vermehrerprodukte und dürften das Rassebild in etwa so prägen wie alle anderen Vermehrerhunde der "kritischen" Rassen, oder?!

Genau so ist es!

• Ich mag Chihuahuas und hätte gern einen. Definitiv eine meiner Lieblingsrassen und bei ordentlicher Zucht/Aufzucht haben sie häufig ein ganz tolles Wesen und sind gut motivierbar.

Aaaber, durch die kleine Größe sind sie einfach superempfindlich. Ich müsste die anderen Hunde immer trennen beim Alleinebleiben und sie dürften nicht miteinander spielen.

Das geht dann für mich schon in den Grenzbereich zur Qualzucht.

Patellaluxation seh ich leider bei fast allen Chihuahuas, die mir begegnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!