Qualzuchten

• Genau so ist es.
    Wenn ich allein meine Rasse sehe: da fehlt fast kein
    Farbschlag bis hin zum Merle, es biewert, es dustet,
    es birot und u.v.a.m., alle springen auf das Trittbrett
    der Rasse: Yorkshire Terrier auf und so sieht es bei
    vielen Rassen aus.

...und was ist das ende vom Lied, wenn die Leute den Markennamen nicht nutzen dürfen?
    Nein, die legen nicht die Hände in den Schoß und lassen die "Rasse" zufrieden, sie vermehren fröhlich weiter und geben dem Kind einfach einen anderen Namen.

Elos ohne Markenrechte kriegt man unter dem Namen Merlsheimer, mit den gleichen Werbeversprechen, nur eben Papieren aus einem anderen Farbdrucker.

Macht die Sache auch nicht besser.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• @YUNAK Und weil der eigene Hund evtl doch nicht so toll und rassetypisch ist und alle drauf gewartet haben ihn anzukören , ist jetzt der verband Scheisse ? ;) Oder existieren beim Bullterrier kritische Merkmale , die sie nicht trägt und wurde deswegen nicht entsprechend bewertet ?l

• @bordy Würde mich ja mal interessieren wie du jetzt darauf kommst?
      Mein Bullterrier ist Rassetypisch, aber nicht speckig und zu sportlich, da hast du recht, das wurde an der "Körung" auch bemängelt^^

Aber es geht nicht um meinen Hund, es geht um den Club bzw. den Verband ;)

• @bordy Würde mich ja mal interessieren wie du jetzt darauf kommst?
      Mein Bullterrier ist Rassetypisch, aber nicht speckig und zu sportlich, da hast du recht, das wurde an der "Körung" auch bemängelt^^

Aber es geht nicht um meinen Hund, es geht um den Club bzw. den Verband ;)

wie ich darauf komme ? Du hast selbst eingeworfen das du nicht mehr überzeugt bist seit der ZZl deiner Hündin .

Jetzt wäre es, wenn wir hier schon im qualzucht Thread sind , natürlich interessant zu wissen ob der Grund nur verletzte Eitelkeit ist oder ob es da auch klar nachvollziehbare Dinge gibt .

• Ich habe auf den Beitrag über mir geantwortet, da ging es darum, das jeder Vorschläge usw. einbringen kann und nicht einfach machtlos ist ;)
      Das ich nicht mehr davon überzeugt bin, habe ich mit der zzl meiner Hündin begründet.

Jetzt verstanden? Mit verletzter Eitelkeit hat das rein gar nichts zu tun.

• nur nochmal zum Klarstellen mir ist die Struktur des VDH vollkommen bewußt , aber ein Verband der mit "Gütesiegel" und O-Ton " der strengsten Zuchtordnung weltweit" wirbt muss sich an seinen eigenen Worten messen lassen und ist an manchen Stellen durchaus "Luft nach oben"

• Und deshalb schrieb ich darunter auch, dass solche Entscheidungen immer noch von der Mehrheit getragen wird und wie in der Politik entscheidet die Mehrheit manchmal einfach nicht nach den intelligentesten Kriterien.

Wenn du z.B. 100 Goldenleute befragst, ob die für die ZZL Prüfungen wollen und von denen sind 80 Leute welche, die ihren Hund als Familienhund halten und ggf. noch ausstellen, aber kein Interesse an Dummy Sport haben, dann wird es niemals eine Entscheidung dafür geben, auch wenn das die 20 ambitionierten Dummysportler Golden-Halter eben wollen. (rein fiktives Beispiel)

Aber wenn stattdessen 80 Goldenhalter einfach sagen "Nö, ich kriege ja eh nicht das, was ich will, also sag ich gar nichts dazu und ignoriere das alles" dann wird evtl. doch das gemacht, was die restlichen 20 Halter wollen, weil von denen wiederrum 13 dafür sind und 7 stattdessen ne Rettungshundeprüfung wollen.

• Hm... bei uns gibts es wegen sowas keine Abstimmungen leider. Erst letztens kam vom Clubs aus eine Entscheidung die nahezu keiner gut findet aber Widerstand zwecklos, gab schon diverse Anträge. Sie haben nun gänzlich die Möglichkeit die kurzhaarigen mit den Langhaarcollies auf Antrag zu verpaaren rausgenommen und einen Test auf Langhaargen für jeden Zuchthund vorgeschrieben, zudem ist Langhaarträger x Langhaarträger nun verboten. Genauso kriegen importierte Hunde mit Langhaareltern oder Großeltern keine ZZL mehr, weil es "Mischlinge" sind :hust:

Also schön, wenn das bei anderen funktioniert. Bei uns zumindest leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!