Qualzuchten

• Der Großteil der deutschen Papageien lebt unter für sie tierquälerischen Bedingungen. Liegt der Fehler bei der Zucht, weil man Ara und C0 nicht so züchtet, dass sie sich mit 1qm zufrieden geben und nur den Menschen brauchen oder bei den Haltungsbedingungen, die nicht den Bedürfnissen des Tieres angepasst sind?

Ist es wirklich sinnvoll mit Wildtieren (und dann auch noch mit Vögeln, die von Natur aus WEIT fliegen müssen) zu argumentieren?

Dann kann men weiter ausholen (auch, wenn´s polemisch klingen mag ;) ) ob es sinnvoll ist einen Hund zu halten, der Jagdtrieb hat und ihm die Jagd zu verwehren...

(Ich bin im Übrigen absolut gegen jegliche Vogelhaltung, sei es im Käfig oder in der "großzügigen Voliere, ein Vogel gehört in die freie Luft)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten* Dort wird jeder fündig!

• Nunja, man knn auch einfach unterschiedliche Meinjungen haben was eine Qualzucht ist. Deine muss doch nicht richtig sein.
      #
      Das Gehirn dieses Tieres (Organ) schafft es nicht, ist schlecht entwicelt für das was wir eigentlich brauchen. Klar ist das ne Qual.

• MEIN GOTT ihr kommt völlig ab vom Thema. Ein Gesunder Hund mit wölfischen Ahnen ist doch nicht gleich zu setzen mit einem übertypisierten Rassenhund der keinen Luft bekommt etc :shocked:

• Ich denke die meisten Leute (ausser denen, die so ein Tier möchten... aus welchen Gründen auch immer) sind sich einig, dass die Rückkreuzung von Haushunden mit Wölfen und die Einfuhr der Ergebnisse unter teils falschen Angaben in die Deutsche Kulturlandschaft nicht unbedingt eine, sagen wir es mal vorsichtig, besonders schlaue Idee ist.

Allerdings halte ich es auch für nicht besonders schlau, den Qualzuchtbegriff für alles zu verwenden was vielleicht nicht besonders toll gefunden wird. Man verwässert ihn dadurch und es führt zu ähnlichen Reaktionen, wie komplette Rassen ohne genauere Betrachtung als Qualzucht zu definieren. Am Ende befasst sich keiner mit den vielleicht wahren Teilpunkten, weil ja eh "alles Qualzucht" ist.

Es handelt sich bei diesen Kreuzungen nunmal um keine Haushunde und darum darf man auch nicht diesen Maßstab an sie anlegen. Ein Gepard ist auch keine Qualzucht, nur weil er sich eher schlecht dafür eignet von irgendwelchen Irren an der Leine durchs Wohnzimmer gezogen zu werden.

Und um beim Beispiel zu bleiben - der übertypisierte Mops hat auch Probleme genug Luft zu bekommen, wenn er auf dem Arm getragen wird.

Ist es wirklich sinnvoll mit Wildtieren (und dann auch noch mit Vögeln, die von Natur aus WEIT fliegen müssen) zu argumentieren?

Ja ist es. Der Wolf an sich ist nunmal ein Wildtier und nur weil man ihn mit einem Haushund kreuzt, wird aus den Hybriden noch lange kein Haustier.

• Ich wollte keine Rasse nennen. :D Damit sich keiner angegriffen fühlt weil zum xten mal der Mops erwähnt wird. Gibt ja leider viele die keine Luft mehr bekommen :(

• Warum ist denn ein Tier nur eine Qualzucht, wenn es körperliche Einschränkungen hat ?
      Kann es nicht auch eine Qualzucht sein, wenn es Psychische Einschränkungen hat ?

Ich gebe euch in soweit Recht, als dass man diese Tiere auch Stressfrei halten kann.
      Stressfrei ist aber doch nicht alles.
      Wie viele Menschen hier (in Deutschland), können so einem Tier einen riesigen, gesicherten Freilauf bieten, um es Stressfrei zu halten ?
      Der Alltag und die Gegebenheiten in Deutschland sehen doch bei den meisten Menschen anders aus.

Ich nenne auch nicht jede Rasse die ich nicht mag Qualzucht, auf die Idee würde ich gar nicht kommen aber ich habe es eben gesehen und empfand es für das Tier als qual, wie sehr es sich stresst. Da der Wolfshund vor ein paar Seiten Thema war, habe ich das dazu geschrieben. Mehr nicht.

• Nunja, man knn auch einfach unterschiedliche Meinjungen haben was eine Qualzucht ist. Deine muss doch nicht richtig sein.
      #
      Das Gehirn dieses Tieres (Organ) schafft es nicht, ist schlecht entwicelt für das was wir eigentlich brauchen. Klar ist das ne Qual.

Wie weiter vorne schon gesagt wurde, ist der Begriff "Qualzucht" klar definiert, da braucht es keine persönlichen Meinungen der Bedeutung.

Nach dieser Definition wäre jeder Wildtier, dass sich vom Menschen nicht gebrauchen lässt, eine Qualzucht.

• Der Alltag und die Gegebenheiten in Deutschland sehen doch bei den meisten Menschen anders aus.

Das stimmt. Aber deswegen ist es keine Qualzucht sondern nur ne arme Seele die von den falschen Leuten gekauft wurde. Genauso wie es viele arme Seelen gibt die Störungen entwickelt haben weil Mensch ihnen nicht gerecht wird. Da gibt es bei jedem Tier Beispiele für. ansonsten sind diese Tiere aber Gesund. Hier ist der Fehler nicht die Zucht sondern der haltende Mensch direkt.

• Wie viele Menschen hier (in Deutschland), können so einem Tier einen riesigen, gesicherten Freilauf bieten, um es Stressfrei zu halten ?
      Der Alltag und die Gegebenheiten in Deutschland sehen doch bei den meisten Menschen anders aus.

...und noch mal, die mangelhaften Haltungsbedinungen können doch nicht Indikator für Qualzucht sein.

Der High Content Hybride ist kein Haustier, ebenso wenig wie die Mississippi Schnappschildkröte oder der Ozelot, auch wenn skrupellose Geldmacher sie als solche verkaufen und naiv verblendete Käufer sie als solche anschaffen.

Der Hund, der nicht in menschlicher Umgebung leben kann, ist ein anderes Thema, da können wir gerne im Qualzuchtbegriff diskutieren, aber ein Tier das von seiner Natur aus nicht dazu geschaffen ist, gewisse Ansprüche zu erfüllen, fällt da einfach raus.

• Wildtiere sind Wildtiere... den Vergleich finde ich unpassend.
      Wenn man sich die Frage von Qualzucht ja oder nein stellt braucht man doch nur kucken ob sich das Tier quält, weil esw vom Menschen so getüchtet wurde. Ist bei diesem Wolfstier doch der FAll.
      Wenn es eine Definition dazu gibt, wozu dann diesen Thread?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!