-
-
Ich glaube das Problem besteht eher darin, dass sobald an einer Rasse oder Rassevertretern Kritik geübt wird, es immer Leute gibt, die sich irgendwie ans Bein gepinkelt fühlen.
Wenn ich mir die Bilder von den Bullys oben angucke - dann kann man wohl von Qualzucht sprechen - da sowas GEZIELT gezüchtet wird, ist es wohl auch erstmal schnuppe ob da nun irgendein Registerverband oder der FCI oder Wald- und Wiesenvereine hinter stehen. Es ist ein favorisiertes und scheinbar zumindest in Amerika doch angestrebtes ZUCHTZIEL - und ich dachte genau darüber unterhalten wir uns hier? Über Qualzuchtmerkmale?!
Und ICH habe nirgendwo die komplette Rasse diffamiert, sondern explizit geschrieben, dass diese Art von Übertypisierung einfach nicht ok ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Genauso wie für mich Möpse nicht ok sind oder DSH mit Froschgang, Collies mit zu viel Wolle, Doggen mit so hängenden Lefzen und hängenden Lidern, Hunde deren Rücken fast auf dem Boden hängt .... Liste beliebig fortsetzbar. Dabei ist mir erstmal egal wo auf diesem Planeten es diese Formen gibt oder nicht - für mich sind sie alle schlimm und mir tun alle Hunde leid, die unter sinnbefreiten Übwertypisierungen leiden und wegen menschengemachten Schönheitsidealen zu Krüppeln gemacht werden.
Zielführend? Zielführend ist dieses gesamte Thema auf seinen ganzen 249 Seiten nicht. Denn egal um welche Rasse es geht "Es ist ja nicht so schlimm, wie es scheint" ;-)
Und damit bin ich erstmal raus.
ich glaube niemand hat behauptet , dass die meisten gezeigten Hunde des Typs anatomisch gesund sind . Es scheint nur Fakt zu sein , dass es gar kein Festgelegtes Zuchtziel gibt , geschweige denn das es allgemein angestrebt wäre solche Hunde zu züchten .
Wenn dann von "der" American Bully gesprochen wird , bzw argumentiert wird das das so ist weil man ja gegoogelt hat , dann ist es klar das es da Einsprüche gibt .Mein ursprünglicher Beitrag war auch nicht explizit an dich gerichtet - wenn du das auf dich beziehen möchtest ist das dein Ding .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kann man doch sehr wohl von Zucht sprechen. Egal ob es anerkannt ist oder in einem Verein oder Verband.
Klar, kann man das. Nur kann man ohne Verein bzw. mit einem "laschen" Verein einfach züchten was man will, da kann dich keiner aufhalten. Theoretisch könntest 3-beinige Hunde ohne Augen züchten (überspitzt gesagt), niemand kontrolliert das.
Ich wollte halt wissen, ob da überhaupt jemand die Finger drauf hat, oder gar einem seriösen Verein unterliegt. Aber dazu müsste sie ja erst mal anerkannt sein. Deshalb finde ich das ganze nicht völlig egal.
Hatte ja das Beispiel mit den Teacup Chis hinzugezogen - diese mini-Hunde werden hier in D nicht vom VDH gezogen, da dieser ein Mindestgewicht vorschreibt. Die werden ohne Papiere oder in der Dissidenz gezüchtet. Darum kein Grund die Rasse Chihuahua allgemein als Qualzucht darzustellen, da es sich nicht um seriöse Zucht handelt, auch wenn diese Individuen natürlich trotzdem Qualzuchtmerkmale aufweisen können.
-
Dann ist es ja erst recht Qualzucht.
Diesen "Prollos" ist es sicherlich egal ob da in Zukunft gesunde Hunde raus kommen oder nicht.
Sie finden sicher dieses Merkmal der Vorderbeine ziemlich gut und züchten mit den extremsten weiter,
wie soll da jemals was gesünderes dabei rauskommen es wird dann eher noch schlimmer denk ich.Einfach pervers solche Leute, die sich ihren Hund "zusammenbasteln"
-
Ich werfe mal was anderes in den Raum: Ab wann hat ein Hund zu viel Fell und ist eine Qualzucht? Wenn es die Bewegung einschränkt?
Welche Rassen sind davon betroffen? -
Oder wenn er Schuppen oder Exzeme bekommt, weil nicht mehr genug Luft an die Haut kommt?
-
-
Ich werfe mal was anderes in den Raum: Ab wann hat ein Hund zu viel Fell und ist eine Qualzucht? Wenn es die Bewegung einschränkt?
Welche Rassen sind davon betroffen?Der hier gezeigte Pekinese fällt für mich unter Qualzucht. Diese Hunde müssen auf Kühlmatten sitzen, um nicht zu überhitzen... :|
-
Dann ist es ja erst recht Qualzucht.
Warum dann erst recht?
Ich finds trotzdem seltsam wegen ein paar Fotos und Videos gleich eine ganze Rasse als Qualzucht hinzustellen, bei der noch gar nicht klar ist wo es hingeht. Den Namen der Rasse kann ja quasi jeder verwenden, klar sind da auch ein paar Idioten drunter, die gibts halt immer. Ob das die Mehrheit ausmacht oder nur einen Bruchteil kann ich doch aus der Ferne gar nicht beurteilen.
(und ja, ich finde die Videos auch gruselig!)
zum anderen Thema:
Ja, ich finde sehr pflegeintensives Fell auch eine Zumutung für den Hund. Für einen, der sich das gelassen gefallen lässt vermutlich nicht so, aber für die, die es blöd finden auf jeden Fall (und die gibt es immer). Ich finde es nicht unbedingt nötig das so zu übertreiben, weiß aber, dass das nicht jeder so sieht. -
Der hier gezeigte Pekinese fällt für mich unter Qualzucht. Diese Hunde müssen auf Kühlmatten sitzen, um nicht zu überhitzen... :|
Hm ist da das Problem wirklich das zu üppige Haarkleid oder nicht doch eher die Kombination mit der nicht vorhandenen Schnauze, die die Wärmeregulierung massiv stört? -
ach stimmt. Pekinesen hatte ich nicht mehr im Kopf.
Es werden ja immer Collies oder auch Shelties genannt. Wobei ich sagen muss, dass ich das, was ich so im Ring sehe noch ok finde. Nicht unbedingt immer schön aber auch noch keine Qual.Ja mit dem Pekinesen kann man 1a den Flur wischen. Vielleicht ist das das Ziel bei der Sache
Müssen die geschoren werden? Wächst das Fell immer weiter? Bei solchen Rassen kann man ja nur dem Halter Vorwürfe machen, der es nicht anständig kürzt. -
Hm ist da das Problem wirklich das zu üppige Haarkleid oder nicht doch eher die Kombination mit der nicht vorhandenen Schnauze, die die Wärmeregulierung massiv stört?
Ich denke das ist eine Kombination aus all diesen Faktoren. Aber das Haarkleid ist einer (ein nicht unerheblicher) davon. Mal abgesehen davon können sich die Tierchen ja kaum noch bewegen und mit Kommunikation ist da auch nüscht bei all dem Gezuppel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!