Qualzuchten

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• 1/3 ist von der Blutlinie aus Ahnen die als Leistungslinie bezeichnet werden.
      Das bedeutet nicht, dass die Eltern der anderen 2/3 nicht entsprechende Leistungen für die Zucht erbringen mussten.
      Jeder DSH in D braucht mindestens eine AD eine IPO I und eine Körung zur Zuchtzulassung, egal ob LZ HZ oder Ossi.

Sprich auch die "Schönen" müssen beim DSH erstmal körperlich mehr leisten als die Zuchthunde der meisten anderen "gesünderen" Rassen

• 1/3 ist von der Blutlinie aus Ahnen die als Leistungslinie bezeichnet werden.
      Das bedeutet nicht, dass die Eltern der anderen 2/3 nicht entsprechende Leistungen für die Zucht erbringen mussten.
      Jeder DSH in D braucht mindestens eine AD eine IPO I und eine Körung zur Zuchtzulassung, egal ob LZ HZ oder Ossi.

Sprich auch die "Schönen" müssen beim DSH erstmal körperlich mehr leisten als die Zuchthunde der meisten anderen "gesünderen" Rassen

Wo man sich wieder fragen kann wie ein Schäfer Vertreter(Weißer) besser sein kann der nur auf Schönheit geht und der Leistung er bringen soll schlechter sein soll....
      Aber da dreht man sich schon wieder :hust:

• ich liebe ja alle Schäferhunde. Zum weissen Schäferhund bin ich gekommen, das war vor über 20 Jahren, weil mir der HZ Schäferhund vom Gebäude nicht gefallen hat. Auch einige kranke Exemplare kennen lernen durfte und man sich auch unter den SVlern Gedanken um die Rasse machte.
      Aber nur, weil der Weisse den gemäßigteren Körerbau hat, heißt nun leider nicht, dass er nicht andere Probleme hat oder vielleicht sogar die gleichen. Denn soweit sind die beiden Rassen auch nicht von einander entfernt.

Mir persönlich ist es schon eine Qual zu sehen, was aus vielen Hunderassen geworden ist.

Und ja es gibt sensible Weisse und Nein es sind nicht alle Weicheier.....wo wir mal wieder beim Thema Vorurteile wären.

• @BoxerandSchäferhund Ich denke wenn wir uns jetzt über den Standart der Weissen unterhalten, passt es hier nicht wirklich rein. Denn die Weissen haben keine Qualzucht-Merkmale, so wie es hier eig. die Grundsatz-Diskussion ist/war.

Der Weisse soll ein sportlich, agiler Familienhund sein, der jedoch auch wie die Deutschen, je nach Eignung, auch im Sport oder als Diensthund (wie Behinderten-Begleit oder Diabetiker-WarnHund usw.) eingesetzt werden kann.
      Jedoch meines Wissens nach nicht bei der Polizei oder Bundeswehr.

• Naja, "nicht auf Leistung gezogen" heiß ja nicht "krank" und schon gar nicht Qualzucht. Umgekehrt ist es zwar so, dass Hunde, die rein auf Leistung gezogen werden, selten Qualzuchtmerkmale aufweisen können, aber in die andere Richtung funktioniert der Schluss halt nicht.
      Insofern finde ich es nicht schlimm, wenn eine Rasse keine Leistungsprüfung hat (aber schön, wenn sowas gemacht wird).

Wie auch immer, für mich gehört der DSH als "Gesamtrasse" nicht in den Qualzuchtbereich, aber ich find diesen Typ mit der Hyänenhüfte (der auch ohne Training und ohne Stellen so dastehen) und dem wobbeligen Gangbild schon ziemlich strange und frag mich, was das soll. Die "Weiterentwicklung" davon will ich nicht sehen, auch wenn es jetzt trotz Übertypisierung vielleicht noch ohne Schmerzen/Leiden/Schäden abgeht.

• ich finde übrigens auch der völlig durchgeknallte, grifiige ,zappelige "tiebstarke" Malinois , der im Alltag nicht mehr händelbar ist, ist schon hart an der Grenze zur Qualzucht, wenn nicht darüber...

Qualzucht, weil er in wessen Alltag nicht mehr passt?
      Ist der Border Collie auch eine Qualzucht, weil er Jogger statt Schäfchen hüten will?

Ein Hund der "völlig durchgeknallt" ist, arbeitet auch nicht mehr gut. So 'nen Mali braucht niemand und wird deshalb auch sicher nicht absichtlich gezüchtet.

Zumal das ein Problem ist, dass sehr sehr SEHR vom Halter abhängt.

In dem Zug würde ich ja eher bei der Puschelfraktion ansetzen und mich darum kümmern, wesensfeste Hunde zu fordern, die nicht zusammenbrechen, wenn mal ein Glas in der Messehalle runterfällt. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!