Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Ich mag DSH auch, aber ich versteh nicht, warum die jetzt so extrem aussehen sollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Nebula
Diese TA werden die nicht von den Veranstaltern bezahlt und die Hand die einen Füttert beisst man nicht.Ich weiß nicht wo aber in ein alten Thread hat Helfstyna als beispiel ihren Schäferhund gestellt oder war das jemand anders kp.
Und der hat ein graden Rücken und der wurde schief gestelltDer Focus liegt auf Naturwuchs und nicht wie jemand seinen Hund hin stellt.
-
Der Focus liegt auf Naturwuchs und nicht wie jemand seinen Hund hin stellt.
Aber auf Ausstellung wird ein Schäferhund gestellt daran gibt's nix zurückeln
-
In einer Doku habe ich mal gehört das die TÄ die auf Austellungen die Hunde begutachten vom Aussteller bezahlt werden.Das ist jetzt nicht unabhängig und da werden mit Sicherheit andere Maßstäbe angesetzt als wenn wirkliche unabhängige TÄ zb das Veterinäramt drarüber schaut.Das meinte ich.
Wenn das Gesetz gegen Qualzucht eingehalten werden soll müsste der Staat eben auch entsprechende TÄ stellen.Dann gäbe es so manchen Auswuchs gar nicht erst. -
Doch, sie haben Befugnisse, siehe oben.
Es geht um Qualzuchten die in Standards schon festgeschrieben
sind und Tiere die trotz schnaufen,prusten, röcheln einen Pokal
mit nach Hause nehmen, oder offenere Rücken auch im Standard,
oder KC, das ist eine ganz andere Hausnummer als darauf aufzu-
passen ob ein Tier im Sanitätszelt behandelt werden muss. -
-
Ich klinke mich mal ein ohne viel gelesen zu haben.
An sich finde ich gezüchtete Hunde nicht so toll, weil die Tiere leider oft gesundheitliche Probleme haben und das nur für die Optik. Davon halte ich einfach nichts, weder bei Menschen sie sich schön operieren dafür aber zb. nicht mehr ordentlich durch die Nase atmen können noch bei Tieren.
Der unterschied ist, das Tier hat keine Wahl und wird damit geboren.Da der DSH fiel muss ich sagen, ich finde diese Zuchtart wie sie momentan modern ist, sehr schlimm, dieses Schräge stehen was dem Hund die Hüfte und Beine kaputt macht.
Genauso kann man sagen, dass Nackthunde, Hunde mit sehr kurzen Schnauzen, mit zu langem Fell auch Qualzuchten sind.Ich finde das ist ein heißes Eisen...
-
Was soll ich da noch erklären...
Man kann tausend mal erklären, dass die Winkelung nichts mir der Gesundheit der Gelenke zu tun hat.Aber das interessiert doch eh niemand. Man hält an seinen Vorurteilen fest... Schutzdienst ist böse , DSH schräg ist krank , gerader Rücken ist gesund , der Osterhase bringt die bunten Eier.
Da kannst du argumentieren und diskutierten wie du willst, glauben werden sie es doch nie, dass ihre Vorstellungen und die Realität wenig gemeinsam haben.
-
Was soll ich da noch erklären...
Man kann tausend mal erklären, dass die Winkelung nichts mir der Gesundheit der Gelenke zu tun hat.Aber das interessiert doch eh niemand. Man hält an seinen Vorurteilen fest... Schutzdienst ist böse , DSH schräg ist krank , gerader Rücken ist gesund , der Osterhase bringt die bunten Eier.
Da kannst du argumentieren und diskutierten wie du willst, glauben werden sie es doch nie, dass ihre Vorstellungen und die Realität wenig gemeinsam haben.
Danke trotzdem für deine Worte und das du dich zur Wort gemeldet hat
-
@Helfstyna
Wie ist das denn nun mit den TÄ bei grossen Ausstellungen? Wer bezahlt die denn jetzt? -
Es geht um Qualzuchten die in Standards schon festgeschriebensind und Tiere die trotz schnaufen,prusten, röcheln einen Pokal
mit nach Hause nehmen, oder offenere Rücken auch im Standard,
oder KC, das ist eine ganz andere Hausnummer als darauf aufzu-
passen ob ein Tier im Sanitätszelt behandelt werden muss.sorry, aber das ist Quatsch.
In keinem Standard steht, der Hund soll wie ein Frosch laufen oder beim laufen fast umkippen.
Es ist die Interpretation des Standards. Das ist das Problem. In den originalen Standard steht oft was ganz anderes, als man letztendlich auf den Shows zum Teil sieht.Ein Beispiel aus meiner Sparte:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das ist einmal das Gesicht eines LHCs und eines KHCs. Sie haben haar genau des selben Standard was den Kopf betrifft, aber anders interpretiert. Beim LHC möchte man deutlich mehr Stop (also mehr Übergang zwischen Stirn und Nase) und allgemein eine höhere Stirn. Steht nirgens im Standard, kommt aber ans Kindchenschema näher ran.
"
- Schädel: Der Schädel ist flach und verjüngt sich an den Seiten allmählich in einer glatten Linie von den Ohren bis zur Spitze der Nase. Die Tiefe des Schädels, von den Augenbrauen zur Unterkante des Unterkiefers hin, darf niemals übermäßig sein (insgesamt nicht tief).
- Stopp: Leichter, jedoch wahrnehmbarer Stop oder Absatz. Der Mittelpunkt zwischen den inneren Augenwinkeln ist das Zentrum eines korrekt platzierten Stopps."
Quelle: http://www.cfbrh.de/collie-kurzhaar/rassestandard.html
Also bitte, bevor hier die Schimpferrei losgeht erst mal informieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!