Qualzuchten

• Ist doch völlig egal ob Vom VDh unser Rotti ist auch vom kleinen Verein. Die Großeltern kommen aber alle aus dem ADRK und nu? Ist der rotti aus dem kleinen Verein jetzt krank? Nur wegen der Farbe? Oder weil irgendwo mal der Besitzer den Verein gewechselt hat?

Der Stempel macht die Gesamtheit der Rasse nicht gesünder. Ich war auf einer VDH Ausstellung am Ring für die MopsRasse. Ich bin würgend abgezogen weil man sie ALLE schon von weitem gehört hat und die Vet Tierärzte stehen tatenlos daneben!

So Gesund sind VDH Hunde....

Wie krank das da zugeht habe ich am eigenen Leibe erfahren, habe einen fast 2jährigen Rosenkrieg vor Gericht nun durch. GEWONNEN! Eine Vermehrerin die selbst im eigenen Verein deswegen ungern gesehen ist aber nicht los zu werden ist weil Kontrollen angemeldet werden müssen.

VDH Plakette mit Titel!!! Noch fragen? Ein UNDING! Wollte mir alles mögliche auch noch vorschreiben. Hat mich gestalkt, hab den Hund verkauft dann hat sie versucht ihn wieder zu bekommen nachdem das Vorkaufsrecht ignoriert wurde. Ganz dubios. Naja. Sie hätte ihn halt nicht zum halben Welpen preis , Dumping bekommen wie sie sich das vorgestellt hat, manche verstehen das Prinzip hinter "Vorkaufsrecht nicht" Das bedeutet nicht sich einen Wunschpreis aus denken zu können. verhandeln wollte man auch nicht . . (Fast fertiger Zuchthund wofür ich schon ne stange bezahlt habe) Den bekommt man nicht für ein paar hunnis.

Ich hätte gegen Tierschutz verstoßen weil jemand anderer in einem Anderen Verein züchtet......(Das so was gegen Tierschutz verstößt das ein Hund Welpen hat ist mir neu) Der Hund dürfe ja nur im VDh Welpen bekommen. Was geht mich das noch an wenn der verkauft ist und sie nicht mal das Vorkaufsrecht verhandeln wollte. Verkauft weil sie mit dem Verhalten fast meine Ehe gechrasht hätte.

Solche Bescheuerten Klauseln denen Haltern der Verein vorgeschrieben werden sollte und jetzt ganz klar als SITTENWIDRIG erklärt! Berufung Abgewiesen! Mit solchen Methoden arbeiten VDH Züchter "Manche" und haben auch noch Titel! Sind als Händler im Verein bekannt.

Bei mir hatte die dann auch angeblich ne Freundin am anderen Ende Deutschlands und es würde ja überhaupt kein Geld fließen. So beginnt die ne Klage. Und dann darüber versuchen zum halben Welpenpreis das Tier zu kriegen pfff. Wer soll das Glauben!

Nachdem Motto "wenn ich sie mit dem Vorkaufsrecht nicht für dumm verkaufen konnte versuche ich es etwas derber. Die knickt unter dem Anwaltsstress schon ein."

Lukrativ einen fast fertigen Zuchthund so billig zu kriegen mit etwas Druck. Hat aber nicht geklappt. Davon ab. Was ich nicht habe kann ich ihr auch nicht geben. Aber die wildesten Geschichten wurden erfunden um das irgendwie durch zu drücken.. Beweisen konnte sie natürlich nichts.

Und dem Hund geht es im neuen heim gut, sehr sogar. Es werden VDh Standards eingehalten. Die ist der absolute Liebling bei der neuen Halterin. Die einen gemeldeten Zwinger mittlerweile hat. Und niemand reißt sich mehr um sie.

Zig Käufer beschweren sich. Zuchtwarte wollen nur widerwillig Abnahme machen. Bei den Welpen fällt auch immer häufiger "etwas" auf. . UND? Die macht weiter! Mit VDH Plakette!

Soviel zur Sorgfalt im VDH. Die stehen sich selbst im Weg.

So jetzt bin ich meinen neusten Frust zum VDh auch los geworden. Was ich mit dem Urteil mache. ich weiß es nicht. Veröffentlichen darf ich nur ohne Namen. Habe es heute erst rechtskräftig bekommen und noch keine Namen geschwärzt. Stelle ich dann aber gerne die Tage ein nach Absprache mit Anwalt. Ohne Anwalt okay mache ich nix mehr.

Es ist tatsächlich so das es VDH Züchter gibt die die Plakette als Deckmantel zur Vermehrung und Hundehandel nutzen, sich arg an der Grenze bewegen und bei Kontrollen vorher aufräumen. Ist nicht die einzige. Höre ich auch von anderen Züchtern das der Verband verzweifelt versucht diese Leute zu kicken aber nicht genug finden da Kontrollen angemeldet werden müssen und der Rest sich am Rande des erlaubten bewegt.

Ganz toll. Und wenn du als Käufer da auftauchst ist natürlich auch alles tippi Toppi. Wenn ich das vorher alles gewusst hätte. All die Beschwerden an den Verband über diesen Züchter, ich hätte dort nie gekauft.

• Ich bin mir auch nicht sicher, ob Hass auf den VdH etwas Direktes mit dem Thema Qualzucht zu tun hat?
    Denn bis auf die Möpse finde ich dort irgendwie nichts, was ich unter Qualzucht einordnen würde, ich habe aber auch aus der wirren Story nichts ziehen können. Ausser Hasstiraden kam da nicht viel...

• Ich bin mir auch nicht sicher, ob Hass auf den VdH etwas Direktes mit dem Thema Qualzucht zu tun hat?
    Denn bis auf die Möpse finde ich dort irgendwie nichts, was ich unter Qualzucht einordnen würde, ich habe aber auch aus der wirren Story nichts ziehen können. Ausser Hasstiraden kam da nicht viel...

Das unter dem VDH Vermehrer tätig sind? Genau die Vermehrer denen es gerne alleine zur Last gelegt wird das manche Rassen krank sind. Die gibt es auch unter dem VDH. Die machen auch mit VDH Plakette Munter weiter. Haben zig Hunde in Zwingern und wenn Kontrollen sind, die ja angekündigt werden, auf räumen. Schön das die immer angekündigt werden. nette Lücke. Da wird zwar seitens der Warte etc. viel gemeckert aber gemacht wird nix weil sie sich beim nachweisen selbst im Weg stehen. Sehr schön kontrollierte Zuchten....... Ein Züchter ist nur so gut wie er sein will. Egal in welchem Verein. Der VDH bietet einen schönen Spielplatz nicht nur für Liebhaber denen die Rasse wirklich wichtig ist sondern auch für solche die auf merkwürdige Art versuchen Geld zu machen. Die Leute rennen Blind zum VDH, so wie ich leider auch, und vertrauen darauf dort Gesund zu kaufen und auf "Fähige" Leute zu treffen. Durch die hoch gelobten "Tests" glaubt man als jemand der noch nciht so viel Erfahrung mit dem Kauf hat das es sicher ist dort zu Kaufen.

So entstehen auch Kaputte Rassen. Wegen solcher Züchter den die Vereine vergeblich versuchen los zu werden.

Übrigens werden auch Zahnwurzeln Attestiert z.B, man hat ja einen gefallen gut, die es nicht gibt..... das war schon vor 25 Jahren so als meine Mutter noch dort gezüchtet hat. Man rechne jetzt die Generationen aus die mit solchen Hunden in die Welt geworfen wurden und in wie weit sich diese Fehler ausgebaut haben...... diese udn andere... gefallen die man gut hatte.

Gewinn kann man nicht von reden. Aber das ich einen Hund für den ich selber schon einiges gezahlt habe nicht für den Halben welpenpreis verscherble ist ja wohl klar.

• So und an dieser Stelle ist jetzt bitte auch wieder Schluss mit "Auch im VDH sind alle doof"

Dazu haben wir bereits ein dutzend Thema, bei Diskussionsbedarf bitte die Boardsuche nutzen und in einem bereits vorhandenen Thread weiterschreiben.

Hier geht es um Qualzuchten.
    Was ist Qualzucht, welche Rassen zählt man zur Qualzucht und wie kann man gegensteuern.

• Aber lobt den VDH nur.......ich habe hinter die Kulissen blicken dürfen und mir wurde Schlecht. Nicht nur wegen dem was ich selber erleben "durfte". Auch was ich so auf Ausstellungen gesehen habe.

Wo Züchter mir berichten das sie nicht mehr auf Pudelshow gehen weil nur um die Frisur zu schonen den Hunden mit Stricknadeln in den Hintern gepickt wird nur weil sie versuchen sich zu setzen. Macht ja die Frisur Kaputt. Sehr nett .......

Und mein Mann und Schwestern haben das selbst gesehen :(

Wo es schon von weitem röchelt...... Abartig und viel gesehen auf VDh Ausstellungen.

• Und genau deswegen soll man ja die Augen aufmachen und sich informieren.
    Ein guter und gesunder Hund muss nicht zwangsläufig vom VdH kommen.
    Ich kenne das aus der Pferdezucht. Suche ich ein bestimmtes Tier mit bestimmten Eigenschaften, dann schaue ich mir a) die Eltern und deren Leistungen an, b) die vorausgegangenen Nachzuchten und c) den Züchter. Gefällt mir auch nur ein Punkt davon nicht, nehme ich Abstand. Ich erkenne an dem Verhalten der Tiere zu ihrem Züchter sehr wohl, ob es sich um Vermehrung oder sinn- und liebevolle (Auf) zucht handelt.

• Was ist Qualzucht, welche Rassen zählt man zur Qualzucht und wie kann man gegensteuern.

Indem man mal das Ausstellungswesen überdenkt. Wo ganz besonders die Übertypisierung Stattfindet. Da werden Kranke Hunde ausgezeichnet. Züchter scheinbar immer noch genug Hand haben Mist zu bauen weil es genug selbst geschaffene Lücken gibt! GENAU DA BEGINNT QUALZUCHT!!! Es wird der Raum vom VDH selber und auch anderen Verbänden dafür geschaffen.

Wegen des Geldes und der Nachfrage nach Kindchenschema etc. wird es genau so gebastelt wie es passt.

Die Leute kaufen es ja auch. Allerdings wird auch immer wieder mit "Frei atmend" geworben! Die Leute glauben es. Und wissen zu spät das sich die Probleme erst viel später zeigen.

Der VDH unterstützt so was. Schafft Lücken. Belastungstests beim Mops ist ein Zahnloser Tiger um zu beruhigen aber schön weiter machen zu können wie bisher. z.B

Für ich gehören auch Hunde mit zu viel Fell die auf kühlakkus hocken zur Qualzucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!