Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Danke, ihr seid super :herzen1:

xD Pipirinne, ich wusste es doch :lol:

Kannte vorher ja nur die Kackschneise und war bis jetzt immer froh, dass meine Hunde das nicht brauchen :pfeif:

Naja, Pipirinne braucht Ari auch nicht (Cashew schon^^). Der pinkelt sich nicht an.

Aber er leidet halt ein bisschen sehr unter der Hitze und bevor ich alles abscheren muss, will ich es erstmal so versuchen^^

xD Pipirinne, ich wusste es doch :lol:

Kannte vorher ja nur die Kackschneise und war bis jetzt immer froh, dass meine Hunde das nicht brauchen :pfeif:

Naja, Pipirinne braucht Ari auch nicht (Cashew schon^^). Der pinkelt sich nicht an.

Aber er leidet halt ein bisschen sehr unter der Hitze und bevor ich alles abscheren muss, will ich es erstmal so versuchen^^

ach, das war keine Kritik an deiner Entscheidung.

Ari ist ja schon ne extreme Plüschbombe und da kann ich das absolut verstehen.

ach, das war keine Kritik an deiner Entscheidung.

Ari ist ja schon ne extreme Plüschbombe und da kann ich das absolut verstehen.

Hab ich so auch nicht aufgefasst, ich glaube das ist eine automatische Reaktion |)

Ich hab neulich mal wieder gewagt in einer Spitzgruppe zu schreiben, dass ich es in Erwägung ziehe (nur in Erwägung!) ihn zu scheren, wenn der Plan mit der Hitzerinne nicht reicht, damit er nicht so sehr unter der Hitze leiden muss.... uiuiui, das ging ab.

Ich bin also jetzt ein Tierquäler und mein Hund muss einem leid tun und außerdem leiden Spitze nie unter den Temperaturen, weil sie alle durchweg ein Wunderfell haben. :pfeif:

Ach ja, Ahnung hab ich sowieso keine, mein Hund muss definitiv zu fett sein (er ist tatsächlich noch etwas zu dick, aber sie sind von seinem Optimalgewicht ausgegangen) und ich kann ihn nicht richtig pflegen. Schließlich habebn sie ja seit XYZ Jahren Spitze und ich nicht, also haben sie Recht und ich nicht. :hust:  :roll:

• Der Goldi von Mannis Pflegefrauchen ist im Sommer auch immer geschoren worden.

Einfach nur, dass er weniger Fell hatte, hat ihn 5 Jahre jünger gemacht. Der konnte wieder laufen und spökes machen. Sein Gesichtsausdruck war wirklich ganz anders.

Die letzten 2 jahre wurde er nicht mehr geschoren, weil er nicht mehr so lange stehen konnte :( und der Gromer wohl da nicht ganz so flexibel war.

Der Hund hat wirklich gelitten.

Von daher, wenn es nicht anders geht, warum nicht.

Besserwisser gibt es leider immer.

• außerdem leiden Spitze nie unter den Temperaturen, weil sie alle durchweg ein Wunderfell haben

Wie mich das bei den Lappen auch nervt. Das Fell darf man bloß nicht kürzen denn es isoliert ja gegen die Hitze und darunter sind die Hunde ganz kühl! Klar, deswegen habe ja auch alle Hunde aus südlichen Ländern so viel Plüsch =)

• Na, aber ein Goldie ist ja kein Spitz und SPITZE... da ist das natürlich alles ganz anders :hust: |)

Nee, ich bin da definiv deiner Meinung. Und wenn ich über so Post stolpere in denen Leute fragen, was sie tun sollen um ihrem Hund die Hitze zu erleichtern schreibe ich es trotz allem gerne mal dazu. Ich will einfach, dass die Leute wissen, dass es eine Option ist.

Aber man merkt immerhin, dass langsam generell ein Umdenken stattfindet. Vor 4-5 Jahren war Baden/Bowern auch noch mega verpönt und es gibt sie zwar immer noch, die "Spitze brauchen niemals nie ein Bad und auch das gescheite Shampoo macht Haut und Fell kaputt, haben sie alles schon gesehen", aber es lernen doch immer mehr Leute die Vorzüge zu schätzen und viele Hunde werden inzwischen im Fellwechseln gebadet :dafuer:

Ich will Ari ja auch nicht scheren müssen. Ich finde geschorene Spitze nämlich echt hässlich |)

Deswegen teste ich alle anderen Optionen vorher durch, aber wenn die Hitzerinne nicht hilft und er sich komplett ausgeblowert und unten kahl immer noch schwer tut (im Moment hat er schon wieder zu viel Fell), dann kommt es halt ab.

Ich werde dabei wahrscheinlich weinen, aber wenns ihm dann besser geht, ist mir das auch egal. Ich vermute eh, dass das Plüsch spätestens wenn er älter wird ab muss. Im Moment ist er ja noch im besten Alter und recht fit und gut ausgeblowert merkt man auch, dass er mit der Hitze noch ganz ordentlich umgehen kann. Zur Mittagszeit muss er ja auch nicht spazieren gehen, dafür haben wir zum Glück einen Garten. Da kann ich nämlich selbst kaum ohne Kreislaufkollaps raus gehen :ugly:

• wenn die Hitzerinne nicht hilft und er sich komplett ausgeblowert und unten kahl immer noch schwer tut (im Moment hat er schon wieder zu viel Fell), dann kommt es halt ab

Wie ist denn das mit Ausdünnen eigentlich, wäre das nicht einen Versuch wert? Mit einer Effilierschere einfach mal die Hälfte von Aris Plüsch wegdünnen? Spricht da irgendwas dagegen, das zu versuchen?

• außerdem leiden Spitze nie unter den Temperaturen, weil sie alle durchweg ein Wunderfell haben

Wie mich das bei den Lappen auch nervt. Das Fell darf man bloß nicht kürzen denn es isoliert ja gegen die Hitze und darunter sind die Hunde ganz kühl! Klar, deswegen habe ja auch alle Hunde aus südlichen Ländern so viel Plüsch =)

Naaaaaja, ich glaube, siri weiß nicht, dass sie eine Spanierin ist und mit der Hitze umgehen können sollte 🙈

SabethFaber stimmt. Geschorene spitzen Spitze sind pott hässlich 🤣

Du wirst schon den richtigen Weg für euch finden

• wenn die Hitzerinne nicht hilft und er sich komplett ausgeblowert und unten kahl immer noch schwer tut (im Moment hat er schon wieder zu viel Fell), dann kommt es halt ab

Wie ist denn das mit Ausdünnen eigentlich, wäre das nicht einen Versuch wert? Mit einer Effilierschere einfach mal die Hälfte von Aris Plüsch wegdünnen? Spricht da irgendwas dagegen, das zu versuchen?

Das mach ich im Moment auch schon, bzw hab ich nach dem letzten Baden angefangen :bindafür:

Noch nicht an allen Stellen (muss auch nicht zwingend an allen Stellen denke ich), aber grad der Kragen ist diesmal auch noch definiv stärker dran als letztes Mal. Der Kragen ist eh das Hauptpoblem. So ein Monster :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!