Hyperallergenes Futter

  • Hallo,


    wir haben auch Ausschluß mit Dog Sana Dosen hinter uns. Sie hat sie nicht sehr gut vertragen und rasant abgenommen, sodaß ich Lunderland Kartoffelflocken zufüttern mußte.


    Bis ich den Tipp mit Exclusion Pferd bekam. Das Futter wurde sofort ohne Nebenwirkungen angenommen und wir haben es von Otober bis Dezember gefüttert. Wurde wunderbar vertragen.


    Nur hat meine einen extren festen Kot entwickelt, weswegen wir zu Wolfsblut gewechselt haben.


    Aber um einen Hund das Royal Canin zu ersparen ist Exclusion erste Wahl. Und mit 59 Euro noch im Bereich des Bezahlbaren.


    Würde es jeder Zeit wieder füttern !


    LG


    Marieke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hyperallergenes Futter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mit meiner Hündin dasselbe Problem.
      Allergiker, chr. Magen-Darmentzündungen, Giardien und Flöhe waren Dauergäste.


      Wir füttern ein gutes Dosenfutter was sie prima verträgt. Bei der Suche hatte ich folgende Kriterien:


      - absolut keine chemischen Zusätze oder Konservierungsstoffe
      - möglichst überschaubare Zutatenliste ohne unnötigen Heckmeck
      - hochwertiges Getreide (minderwertiges wird nicht vertragen)
      - nur 1 Fleischquelle
      - mein persönlicher Wunsch (Fleisch aus artgerechter Haltung)


      Fündig wurde ich bei Paneon was sich so qualitätsmäßig bei Terra Canis ansiedelt, jedoch etwas günstiger ist. Kann ich wirklich nur empfehlen.


      Ansonsten findest du in unserer Futterliste unter Futter ohne synthetischen Zusätzen auch noch weitere Sorten.
      Ich hoffe es gibt die Liste noch in diesem neuen Forum!

    • Vielen lieben Dank, für die beiden Antworten. Die Liste guck ich gleich mal durch. Ich hoffe, dass wir das Futterthema irgendwann mal hinter uns lassen können.

    • Bei der Liste vermisse ich Wolfsblut drunter. Immerhin ist es, wenns vertragen wird, ein sehr gutes Futter.

    • Ich hab hier auch eine maus mit chronischer Gastritis aufgrund von Futtermittelallergie.


      Wir haben mit Absprache der TA erst mal 8 Wochen Hyperallergen gefüttert (Hills z/d) um den Körper auf "0" zu stellen. Sozusagen Vorbereitung für einen Neustart. Das hat auch geklappt, lt Ultraschall sind die Magenödeme fast komplett zurückgegangen.
      Zur Ergänzung gab es einen Allergietest, der besagte, daß sie auf alles allergisch reagiert ausser Rind, Fisch und Soja. (Kartoffel, Pferd usw geht auch gar nicht )


      Nun habe ich mit gekochtem Futter (roh ist tatsächlich zu anstrengend für einen so kranken Magen) begonnen und Toi toi toi bisher wird das gut vertragen.
      Es gibt bei uns gekochtes Rind und Möhre und zusätzlich etwas calzium in Pulverform.


      Wenn das jetzt noch 3 Wochen gut geht, kann ich die nächste Komponente hinzufügen (testen).


      So stück für Stück werden wir sehen.


      Das Kochen geht ganz gut und sie frisst es gern.


      Als Leckerlie geb ich noch das Hypoallergene weiter, bis es alle ist, dann muß ich langsam überlegen, wie ich Leckerlies herstelle. Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.


      Man kann ja Fleisch dörren und schneiden.....


      Ach so, monatlich B12 Spritze bekommt sie noch, damit hat meine TÄ sehr gute Erfahrungen gemacht. Wurde mir auch von anderen Seiten bestätigt.

    • Versuch es mal mit dem Trockenfutter von Exclusion Diet. Das hat nur eine tierische und eine pflanziche Komponente, z.B Pferd und Kartoffel, Hirsch und Kartoffel oder Fisch und Kartoffel und ist somit ziemlich gut für eine allergikerfreundliche Ernährung oder eine Ausschlussdiät geeignet. Ansonsten kann ich dir Lucky's Black Label empfehlen, das enthält ebenfalls nur eine Proteinquelle.


      Meine Allergikerin bekommt entweder Reinfleischdosen (Belcando, Anipur) oder Nassfutter mit einer Fleischsorte, hohem Fleischgehalt (Anipur, Dogz finefood, O'Canis) und gut verträglichen KH-Quellen. Dazu füttere ich dann püriertes Obst und Gemüse, Öl, Algenpulver und als Leckerlis das Futter von Exclusion und Trockenfleisch von Terra Canis.
      Da mein Hund nur Hirsch, Büffel, Pferd und Känguru (anderes wurde noch nicht getestet [Strauß, Ziege, Fasan]) verträgt, scheidet TroFu eher aus als NaFu, weswegen es bei uns die Dose gibt.

    • Hallo,
      ich mische mich hier mal mit ein, da ich auf der Suche nach einem neuem, bezahlbarem Allergikerfutter bin.


      Zur Zeit fütter ich die Reste von Dog Sana von vet-concept und zu meinem großen Erstaunen verträgt sie Rinti Ross & Reis.


      Nun komme ich zu meinem Problem. Rinti gibt es jetzt nur noch mit dem Zusatz Entenherzen. Ich war entsetzt, weil die Dose noch genauso aussieht wie immer. Das fällt dann nun für uns weg.
      Dog Sana Trockenfutter ist seit 2 Wochen schon nicht lieferbar und das nicht das erste Mal.


      Sie verträgt es sehr gut, aber es nützt nicht viel, wenn ich es nicht regelmäßig bekomme. Zumal ich entweder zwei 800g Dosen am Tag brauche oder 750-900g Trockenfutter von Dog Sana.


      Wolfsblut ging gar nicht. Auch real nature mit Pferd nicht. Ob es an den Kräutern oder Gemüse oder dem Herstellungsverfahren liegt weiß ich nicht,...zumal sie gegen ihre Entzündungen auch Tymian bekommt...
      Getrocknetes Pferd von paribal geht gar nicht, selbst getrocknetes sehr gut.


      Kennt ihr die Reinfleischdosen von Ropo Dog? Taugen die etwas?
      Was müsste ich an Reis oder Kartoffeln dazu mischen, damit sie einigermaßen ausreichend mit Vitaminen und Mineralien versorgt wäre? Fertige Vitaminpräperrate/ Pulver verträgt sie nicht. Gemüse wie Fenchel und Möhren auch nicht. Obst geht gar nicht.

    • Mir würden noch folgende einfallen:



      O´Canis Pferdefleisch mit Kartoffeln 800 g Dosen



      Borgmanns Pferd pur, 800g



      Schecker DOGREFORM Pferd PUR, Nassfutter 820 g



      Ropo Dog kenne ich nicht... :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!