Wie bringe ich ihn zum Schweigen?

  • Huhu


    ich häng mich mal mit hier rein um nicht einen neuen thread zu eröffnen.
    Ich hab auch so einen mistrauischen ängtlichen Sheltie, 2 Jahre jung.
    Wenn wir uns mit Leuten auf der STraße unterhalten wird gebellt, aber erst komischerweise wenn die Leute Abby ansprechen " na du Süße" usw. dann gehts los. Wenn ich im Pflegeheim bei meiner Mutti bin und die Schwestern sprechen Abby an gehts wieder los.
    Wenn sie im Park ohne Leine ist und es kommen Leute rennt sie hin, umkreist die Leute im 2m Abstand und bellt und bellt und bellt.
    Wenn wir uns mit Hunden im Park treffen die sie alle kennt wen hört man beim toben Bellen? Nur Abby!
    Ich hab sschon im guten sowie im bösen versucht das sie ruhig sein soll.
    Gibts da einen anderen Trainingsansatz wie ich ihr das abgewöhnen kann. Am meisten stört mich ja wenn Leute sie ansprechen, die meinens ja nur gut.


    euch allen einen schönen Tag

  • Gaby, jaja die Neufundländer und Terrier :D


    RatzRatz, ja, aber dann bringt es recht wenig zu trainieren, bevor der Auslöser klar ist. Wenn du den kennst, ist es dir ja auch möglich früher zu reagieren. Neue Blumen im Treppenhaus, irgendwelche Nachbrn zu Hause?


    fredd, naja, man muss lernen Menschen zu umlaufen. Langsame und kontrollierte Steigerung ist das Zauberwort. Freigabe zu Hunden erst auch Kommando. Situation der Überforderung (Pflegeheim) vermeiden. Geduld...


  • RatzRatz, ja, aber dann bringt es recht wenig zu trainieren, bevor der Auslöser klar ist. Wenn du den kennst, ist es dir ja auch möglich früher zu reagieren. Neue Blumen im Treppenhaus, irgendwelche Nachbrn zu Hause?


    Genau das ist ja das Problem. Ich kann ja z.B. gar nicht früher reagieren wenn er zum Beispiel Nachbarn im Treppenhaus meldet wenn wir in der Wohnung sind. Ich weiß ja nicht wann da wer kommt. Genauso weiß ich halt auch nicht, warum er das mal meldet und mal nicht. Deswegen geht es mir ja auch mehr darum ihn unterbrechen zu können als das melden an sich zu verhindern. Oje, ich hoffe man versteht was ich meine... ^_^
    Die üblichen Abbruchsignale, die ich sonst benutze und die sonst auch funktionieren helfen dann einfach nicht, das Umlenken klappt grundsätzlich sehr gut, aber eben auch nicht in allen Situationen.
    Ich bin aber schonmal ganz froh, dass der bisherige Ansatz anscheinend schonmal ganz ok ist und werde versuchen da ganz konsequent zu sein. Ich werde das mal genauer beobachten und schauen wie er reagiert.

  • Soo, mittlerweile sind ja nun ein paar Tage vergangen und ich kann einen kleinen Zwischenbericht liefern.


    Ich habe Tomi in letzter Zeit öfter mit ins Büro genommen und es klappt mittlerweile ganz gut. Er meldet immernoch wenn er was "verdächtiges" hört, aber er lässt sich schon viel besser beruhigen. Auch zu Hause klappt es besser. Ich habe jetzt wirklich wieder vermehrt das gemacht, was ich früher schon mit ihm gemacht habe und eben vor Allem im Büro gezielt geübt. Ich bin momentan sehr zufrieden und bin gespannt wie es sich noch entwickelt. :)

  • Hallo,
    magst Du mir bitte verraten wie und was Du jetzt machst, damit er das Melden unterbricht?
    Wie und mit was kannst Du ihn beruhigen?


    LG

  • Als Besitzer eines Tibetfoxmischlings bin ich ständig von einem brummelnden, motzenden Wuffwesen umgeben.
    Ich belohne richtiges warnen - wenn draussen irgendwas vorgeht, was nicht ok ist oder sie glaubt, dass da jemand gefährliches rumläuft. Und das sie meldet, dass draussen im Treppenhaus was vor sich geht, finde ich auch ok - solange es nicht in einem hysterischen Gewuffe endet.
    Unnützes Verhalten (anmotzen und grummeln von Leuten und Kindern) unterbreche ich, lobe dann, dass sie gehorcht und es unterlässt.


    Allerdings ist es bei meinem Hund sinn- und zwecklos, das ganz zu unterbinden. Doppelter Terrier halt :lol:

  • Im Prinzip habe ich das wieder angefangen, was ich "früher" auch gemacht habe. Also je nach Situation die Aufmerksamkeit mit "Schau" auf mich lenken. Er guckt mich an-Keks. Das klappt super wenn ich das "Problem" kommen sehe, also schon reagiere bevor er überhaupt meckert oder meldet klappt aber nun auch wenn er schon meldet und den Schnabel halten soll, je nach Erregungszustand. :D Ansonsten werden auch Situationen in denen er z.B. nur schaut und nicht bellt belohnt, also das ruhig sein direkt bevor er was unerwünschtes macht. Das "schon gut" als "Beruhigungssignal" funktioniert so auch immer besser. Also natürlich klappt das noch nicht immer und noch nicht zuverlässig aber es wird immer besser. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!