Reiseübelkeit bei 9 Monate altem Sheltie
-
-
Liebes Forum,
unser Sheltie (9 Monate alt) ist seit drei Wochen bei uns (davor beim Züchter, dann ausgemustert wg. nicht ganz dem Rassestandard gemäßem Aussehen) und muss sich mit einer schönen Regelmäßigkeit bei längeren Fahrten übergeben.
Tritt irgendwann bei jedem Hund ein Gewöhnungseffekt an das Autofahren ein oder müssen wir vor längeren Fahrten mit Vomex arbeiten?
Autofahren tut der Kleine in einer Box. Nach draußen schauen kann er dabei nicht wirklich. Die Fahrweise ist bereits auf den potentiell reisekranken Passagier angepasst, d.h. keine rasanten Beschleuigungen oder Verzögerungen, extrem vorsichtige Kurvenfahrten etc. Bodenwellen bspw. kann man ja schlecht vermeiden - schwanken tut das Auto auf alle Fälle.
Im Forum habe ich bereits von Erfahrungen gelesen, wo ein Hund statt in der Box so im Fahrgastraum (Fussraum) transportiert wurde und sich die Beschwerden (das Übergeben) besserten bzw. aufhörten. Auch wurde beobachtet, dass wenn der Hund rausschauen kann, die Probleme verschwinden.
Ebenfalls als Ratschlag werden genannt:
- Vomex halbe Std. vor Fahrt
- wenig Futter vor Fahrtbeginn
Weitere Ideen? Kommentare? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Reiseübelkeit bei 9 Monate altem Sheltie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich denke, jeder Hund, der unter Reiseübelkeit leidet, ist anders und Du musst einfach verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.Hat Dein Hund Stress im Auto?
Was passiert auf einer sehr kurzen Fahrt?
Wie verhält er sich, wenn er nicht in der Box ist?Wenn die Übelkeit nur auf langen Fahrten auftritt,würde ich den Hund vor der Fahrt gar nicht füttern.
-
Das Problem hab ich mit meinem Rüden. Kurze Fahrten gar kein Problem aber bei längeren Fahrten (mehr als eine Stunde) übergab er sich fast immer.
Wir haben alles versucht...eben vorher gar nicht füttern, dann nur einen Happen geben...verschiedene Zeitabstände probiert vorher zu füttern....wenn er kein Futter erbrach dann Magensäure.Letzendlich haben wir jetzt Tabletten beim Tierarzt geholt die auch gut gewirkt haben. Das ist keine Dauerlösung und wir hoffen (noch) dass es sich irgendwann bessert.
Allgemein ist er entspannt im Auto also glaube ich nicht dass es Stress ist...eher ein Gleichgewichtsproblem
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!