Kastrationschip- wer hat damit Erfahrung

• Danke Stadtkind für deine Auskunft. Dann hab ich das Muster "Hormonprotz" definitiv sitzen, aber ich denke das der Chip auch bei ihm irgendwann wirkt. Muss ja so sein.....

• Also bei Muckefuck hat es jetzt bestimmt zwei Monate gedauert, ehe seine Hoden tatsächlich geschrumpft sind,wenn nicht länger.

Anfang November war ich mit ihm beim TA. Und erst letzte Woche ist mir aufgefallen, dass seine Hoden nun doch kleiner sind. Hatte ich gar nicht mehr nach geguckt. Insgesamt bin ich voll zufrieden mit dem Chip.

• Puh, ihr macht einem mut .
    mein erster rüde und ich fürchte mich jetzt schon hihi.
    da Erziehung ja noch am Anfang steht, nun der Frühling kommt und er langsam ab und an zart das Beinchen hebt .
    bin aber dennoch froh das ich den Termin am 9.3 zum abschneiden vertagt habe.
    Hab ich es überlesen in welchem Alter habt ihr die Chips gestzt, wüsste nicht ob es an der Erziehung liegt oder Neugier. Er zieht schnüffelt auf fremden oder neuen wegen und ist taub, aber denke das ist noch Erziehung ?

• Hexenreigen, ich persönlich würde einen Hund nicht vor dem 2. Lebensjahr kastrieren. Da sind sie vom Wesen her ausgereift. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber mir wurde erzählt das der Hund vom Verhalten so bleibt wenn er kastriert wird.
    Außerdem hat man noch genug Zeit um sich zu entscheiden, ob es wirklich notwendig ist. Mein erster Hund war Zeit seines Lebens intakt und bei meinem 9monatigen Rüden tendiere ich bisher inzwischen mehr zu intakt lassen, obwohl ich noch vor 3 Monaten eher zur Kastration geneigt habe.

• Ich kann mich 'Tastatur' nur anschließen. Ich würde nicht bevor mein Rüde 1,5 - 2 Jahre alt ist über eine Kastration nachdenken. Und wenn dein Kleiner jetzt gerade erst damit beginnt sein Bein zu heben ist es eh noch viel zu früh. Lass ihn erstmal erwachsen werden! =)

• Danke, ja tA und Hundetrainerin sagen abwarten .( Trainerin meint er wäre ausgeglichen :-)
    nur meine Bedenken ( Chip , bzw. kastration stehen zur Zeit nicht mehr auf dem Plan ) .
    ist er erziehbar in der Zeit, da er ansonsten ein ganz williger braver ist. Aber sobald fremde hunde Gerüche kommen unansprechbar, wenn nun noch die Hormone dazukommen.
    na ja wird ein lustiges Jahr werden. Zum Glück heute wieder Hundeschule
    ist ja nur ein Teil terrier

• Bring deinen Hund bei das es an der Leine keinen Hundekontakt gibt. Da bin ich bei Ted auch dabei und es wird besser. Hunde(erziehung) brauch halt Geduld und Zeit und Geduld und Zeit und Geduld hab ich eigentlich Geduld und Zeit erwähnt?

• Mein Rüde hatte vor ein paar Jahren auch 2x einen Kastrationschip (a 6 Monate) gehabt.

Gründe? Wir hatten begrenzte Möglichkeiten damals die Hunde (alle unkastriert) sicher zu trennen während der Läufigkeit (während wir nicht anwesend waren), daher war dies für uns das Mittel zum Sieg.
    In den ersten Wochen (ca. 2-3 Wochen) merkte man den Hormon-Umschwung deutlich, er war schlapper, appetitlos etc. Nach diesem Umschwung schrumpften auch langsam die Hoden, und er wurde alles in allem während der chem. Kastration sehr ruhig. Für uns definitiv ein Grund, dass es nur vorrübergehend so blieb, weil er mit seinem Testosteron einfach wesentlich agiler und rüdenhafter ist :)
    So konnten ihn aber die Läufigkeiten kaum stressen. Jetzt habe ich wieder Möglichkeiten sicher zu trennen und da wir nur eine Hündin haben (die wahrscheinlich dazu neigt nur 1x jährlich heiss zu werden), ist die Belastung für den Rüden völlig im Rahmen.

• Also der Chip wirkt wirklich super.... Foxi ist läufig und Casper merkt gar nix :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!