Unsicherheit beim Gassigehen

  • Wenn dein Hund nur guckt und Futter nimmt, dann belohne das Verhalten. Er könnte aus Angst auch nach Vorne gehen. Also musst du ihm jetzt durch Futter, Lob und auch das der Mensch weg geht (der unheimliche Reiz geht weg, wahrscheinlich die größte Belohnung gerade und auch eine Belohnung, wenn er kein Futter nimmt), zeigen, dass sein Verhalten vollkommen okay ist.


    Am besten benutzt du eine Futtertube, die hälst du ihm vor die Nase, wenn er jemanden anguckt und ziehst sie dann in deine Richtung. Dann lernt er, den Reiz anzugucken, dich anzusehen und dann wird belohnt.



    Futtertuben und Füllungen:
    http://www.spass-mit-hund.de/hundestunde/futtertube/

  • In solchen Situationen wo du oder der Hund angesprochen wird, stellst du dich vor deinem Hund. Du signalisierst ihm damit, dass du ihn schützt und er nicht reagieren muss.


    Hier ist mal eine super Übersicht über Angst (und Agression)


    http://www.dog-snake.de/Aggression/aggression.htm


    Wenn ein Hund in eine bedrohliche Situation kommt, hat er vier Möglichkeiten zu regieren (die vier F): Flucht, Angriff, Erstarren oder eine Übersprungshandlung.


    Dein Hund möchte Flüchten oder erstarren, das ist besser als angreifen.


    Beschwichtigungssignale solltest du auch erkennen können:


    http://www.spass-mit-hund.de/m…ssignale-calming-signals/

  • @LasPatitas hab noch eine Frage: wie sieht es aus mit der Hundeschule ? JA / NEIN ?
    Wir müssen eh noch warten bis die Giardien weg sind.. aber wenn wir in 2 Wochen schon hingehen, nicht dass wir ihn überfordern oder so ?

  • @muecke Momentan leider nicht, da er ja Giardien hat. Wo wir es noch nicht wussten, war die Hündin von meinem Freund oft da. Dann haben sie auch mal zusammen gespielt. Hat sich immer alles bei uns zuhause abgespielt

  • @LasPatitas hab noch eine Frage: wie sieht es aus mit der Hundeschule ? JA / NEIN ?
    Wir müssen eh noch warten bis die Giardien weg sind.. aber wenn wir in 2 Wochen schon hingehen, nicht dass wir ihn überfordern oder so ?


    Das kommt auf die Hundeschule an.


    Feste Gruppe, keine offene Gruppe.
    Instruktion der anderen Teilnehmer vorher, dass der Hund ignoriert wird, dass auch kein Hundekontakt erfolgt (wenn Freilauf erfolgt, dass du deinen vorher anleinen kannst und gehst).
    Du machst erstmal passiv mit, lässt deinem Hund nur zugucken, ggf. vorher einen Einzeltermin, dass er sich alles angucken kann.
    Was soll denn in der Hundeschule gemacht werden?
    Sitz, Platz usw, braucht dein Hund zur Zeit nicht lernen. Umweltreize kennenlernen, Gerätetraining wäre gut, Leinenführigkeit usw.


    Wie schon gefragt: hattet ihr schon Kontakt mit anderen Hunden?

  • Hündin von deinem freund wurde auch auf Giardien getestet/behandelt?


    Ich glaube, wenn wäre eher Einzeltraining bei euch zu Hause besser, auch Übungen aus dem gruppentraining können hier gezeigt werden, wie man sie alleine auf einem Spaziergang nutzt (aßer die haben einen Lernparcour).

  • Wir wollen sowieso erst mal hin, dass er sich das anschauen kann! Evtl. auch, wenn gerade gar keine Stunde ist.
    Ja, er hatte schon Kontakt mit anderen Hunden und das hat ihm oft Sicherheit gegeben!
    Ich habs ihr mit den Giardien gesagt, ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!