Welpe springt immer rauf - wie kann man ihm das abgewöhnen

  • Was ganz wichtig ist, dass ihr auch beim 132. Mal von der Couch schieben ruhig bleibt, denn je hektischer/genervter ihr werdet, desto eher macht er sich ein Spielchen draus. Je ruhiger ihr seid, desto ruhiger verhält sich auch der Hund. ;)

  • Wenn man dem Hund etwas verbietet, wäre es immer ganz gut, wenn man ihm sagt, was er STATTDESSEN tun soll, also eine Alternative anbieten.


    Ich würde ihn also vom Sofa befördern und ihn dann auf seine Decke schicken und da gibt es vielleicht dann noch etwas Gutes zu Knabbern.

  • Zitat

    Wenn man dem Hund etwas verbietet, wäre es immer ganz gut, wenn man ihm sagt, was er STATTDESSEN tun soll, also eine Alternative anbieten.


    Ich würde ihn also vom Sofa befördern und ihn dann auf seine Decke schicken und da gibt es vielleicht dann noch etwas Gutes zu Knabbern.


    Wenn man einen intelligenten Hund hat, finde ich diese Methode nicht so gut, denn so ein Hund verknüpft recht schnell, dass er zuerst auf die Couch springen muss, um anschließend auf seiner Decke ein Leckerlie zu bekommen. ;)


    Ich würde ihn einfach immer wieder kommentarlos, nicht hektisch von der Couch schieben und irgendwann kapiert jeder Hund, dass es sich für ihn nicht lohnt, weil er sowieso gleich wieder "unterfliegt".
    Bei dem einen dauert es nur 10 Mal, beim anderen (ausdauernden) Hund dauert es halt 100 Mal und das dann ein paar Tage hintereinander - man selbst muss halt den längeren Atem haben, nur leider scheitert es meist daran, dass der Besitzer bei einem sehr ausdauernden Hund irgendwann resigniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!