Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • :streichel: Oh nein!


    Wenn du wirklich Löcher hast, dann geh bitte zum Arzt spülen und AB. Mit Hundebissen ist nicht zu spassen.
    Ansonsten würde ich das selbe sagen wie @QueenyQ, erst mal Maulkorb drauf, ist für alle beteiligten besser.


    Gäbe es die Möglichkeit zusammen mit einem Trainer (Habt ihr einen?) genau die Situation anzugucken?
    Genau mit dem Hund?

  • Löcher nicht, die Jeans ist gerissen. Der Arm hat eine Art Prellung, ich hatte oben zum Glück genügend Lagen an... Von dem her halb so wild, das körperliche ist nicht schlimm. Ich leide eher seelisch.


    Ja, wir gehen zur Hundeschule und Social Walks. Sind da eher bei verschiedenen Trainern unterwegs.
    Meine Lieblingstrainerin kommt am Mittwoch vorbei, wir werden die gleiche Runde gehen.
    Leider kenne ich die Hundebesitzerin nicht um diese aufzubieten. :verzweifelt:


  • Ja, wir gehen zur Hundeschule und Social Walks. Sind da eher bei verschiedenen Trainern unterwegs.
    Meine Lieblingstrainerin kommt am Mittwoch vorbei, wir werden die gleiche Runde gehen.
    Leider kenne ich die Hundebesitzerin nicht um diese aufzubieten. :verzweifelt:

    Ich rate Dir, genau hin zu gucken, ob Du da Wirkich die richtigen Trainer an Deiner Seite hast. Leider musste ich vor vielen Jahren die Erfahrung machen, dass viele "normale" Trainer aus Hundeschulen mit Hunden heftigeren Kalibers schlichtweg überfordert sind, da eher Erfahrungen mit "Tutnixen". Viel Erfolg und lasse Dich nicht entmutigen - das kann man alles hin bekommen, hatte früher Hunde mit ähnlichen Problemen.


    Meine heutigen Hunde hätten vermutlich ähnliche Probleme, Vorteil war allerdings, dass sie als Welpe einzogen und ich gleich die Ansätze zu solchem Verhalten unterbinden konnte, so dass es gar nicht erst so heftig wird.

  • @Querida


    Danke für deine netten und ehrlichen Worte.
    Ich habe das Problem quasi auch geerbt, wie du anscheinend damals auch...
    Die ersten 3-5 Jahre (Alter ist nicht zu 100% klar) war er nicht bei mir und ist damals mit diesem Verhalten bereits bei uns eingezogen.

  • @Querida


    Danke für deine netten und ehrlichen Worte.
    Ich habe das Problem quasi auch geerbt, wie du anscheinend damals auch...
    Die ersten 3-5 Jahre (Alter ist nicht zu 100% klar) war er nicht bei mir und ist damals mit diesem Verhalten bereits bei uns eingezogen.

    Oh, dann ist es bei Dir wie bei mir damals... rückblickend bin ich froh, diese Hunde gehabt zu haben - habe endlos viel gelernt... damals war es aber gerade bei dem ersten meiner "Kandidaten" eine harte Schule für mich. Halte durch und lasse Dich nicht irre machen - je emotionsloser Du die schlimmen Situationen handeln kannst, umso besser für euren Erfolg! Ich erinnere mich, dass das damals ein Teufelskreis war... meine Nerven lagen in solchen Situationen blank, Adrenalin pur und das übertrug sich dann auf den Hund.
    Weiter gebracht hat mich dann, dass ich gezeigt bekam, wie ich sein Verhalten abbreche und durch die fachkundige Begleitung dann cooler und selbstsicherer in den Situationen wurde - Teufelskreis durchbrochen.

  • @Querida


    Deine Worte und Erfahrungen tun echt gut.
    Ich bin auch froh, dass er bei uns ist. Ich hab in der Zeit mit ihm auch bereits unglaublich viel gelernt, es ist noch ein langer Weg, dass bin ich mir bewusst. Es ist wirklich eine sehr harte Schule und ich habe mich in deiner Geschichte wiedergefunden. Genau diese Gefühle kenne ich bestens.


    Auch danke für die Aufmunterung, ich halte durch und lasse mich nicht unterkriegen. Manchmal brauche ich einfach etwas guten Zuspruch, das hilft enorm.

  • @LenLey: Das freut mich!
    Ich denke, es ist jetzt erstmal wichtig, dass Du runter kommst, auch wenn das heißt, erstmal 10 Schritte im Training zurück zu gehen und sich dann ganz langsam wieder vor zu tasten. Viel Erfolg!

  • Rückblickend bin ich froh, diese Hunde gehabt zu haben - habe endlos viel gelernt... damals war es aber gerade bei dem ersten meiner "Kandidaten" eine harte Schule für mich.

    Meine Trainerin hat mal gesagt: "Leute mit schwierigem Hund sind meist die mit Hintergrundwissen, alle anderen haben halt einen Hund".
    Man lernt so viel in kurzer Zeit von diesen Hunden. Aber sie kosten einem das ein oder andere graue Haar. :D




    Mir hat auch geholfen, als man mir endlich gezeigt hat, wie ich das Verhalten aufhalten kann indem ich getimt Abbreche (Abbrechen in Errgeung geht bis heute schlecht, aber ich brauch ja nichts abbrechen, was gar nicht mehr entsteht ;) ) und das ich vertrauen in mich und meinen Hund haben muss.



  • Was macht ihr eigentlich wenn ein Hund plötzlich um die Ecke kommt ?
    Dass ist noch unsere größte Baustelle wenn der Abstand gut ist klappt es aber Hunde die plötzlich um die Ecke kommen sind trotzdem blöd.
    Bei uns ist auch das Probleme das unsere Straße so eng ist und man hier erstmal eine schlechte Übersicht hat , wenn ein Hund Plötzlich um die Ecke kommt kann ich Amy erstmal nur am Geschirr festhalten und schnell weitergehen, meistens beruhigt sie sich dann auch schnell wieder aber blöd ist es trotzdem.

  • Schön hier so tolle Leute zu haben, die einem aufbauen/verstehen und nicht noch drauf hauen. |)


    Ich denke das mit dem Vertrauen ist ein sehr wichtiger Aspekt, aber da muss ich mich wieder langsam rantasten. Nach dem Vorfall bin ich echt gerade etwas angeschlagen. Der Schock und die Enttäuschung sitzt momentan noch etwas tief, leider...


    @Vakuole
    Solche Situationen sind sehr anstregend, aber ihr habt das echt toll gemacht und könnt echt stolz auf euch sein. :cuinlove:
    Gestern kam auch ein Golden Retriever auf uns zu ohne Leibe und die Besitzer hielten es nicht für nötig den Hund zurückzurufen, Lenny blieb ruhig und liess mich das Blocken übernehmen, das war ein toller Moment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!