Welpe oder Tierschutzhund? - ...bald wird ein Wunsch wahr

  • Hallo,
    wir hatten auch 2 Jahre überlegt was es für eine Rasse werden soll und ob es überhaupt geht.Meine Frau und ich haben uns komplett auf den Hund eingestellt d.h.Tagesablauf(Zeit fürs Gassi gehen),Hundeplatz und die Urlaubsplanung(mit Hund).Soll es ein Hund vom Züchter werden, melde dich rechtzeitig bei ihm an sonst kann es auch mal eng werden.Viele Bewerber wenig Welpen.Viel Spass mit dem neuen "Familienmitglied".


    Gruss
    Arnold

  • Manchmal gibt es auch Welpen (deutsche Tierheime) und ganz oft Junghunde (über Grenzen dürfen nur geimpfte Hunde) im Tierschutz. Oder muss also gar nicht sein, und geht auch :-).Vielleicht wirst du auch von einem deiner Gassi-Hunde aus dem Tierheim ausgewählt?

  • Liebe Foris, mit einiger Verzögerung wünsche ich euch allen erstmal ein gutes Neues Jahr!
    Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Anregungen. Tatsächlich lasse ich mein Herz offen für ein spontanes Verlieben - eventuell in einen meiner Gassi-Hunde.
    Vor einem Welpen aus dem Tierheim schrecke ich doch sehr zurück - gerade bei Mischungen, wo man keinerlei Idee hat, was aus der Wundertüte einmal wird. Ein potentieller Tierschutz-Hund sollte doch schon "aus dem Gröbsten raus sein" - so dass man sein Verhalten ein wenig absehen kann. Mit Katzen und Kind ist mir da das Risiko zu gross.
    Ansonsten werde ich nun einmal beginnen, mich bei den möglichen SiWi/LHW-Züchtern vorzustellen. Leider eben nicht ganz so einfach, da doch immer mit einem längeren Ausflug verbunden. Die erreichbaren deutschen Züchter (Köln) haben bereits im Frühjahr einen geplanten Wurf - das wird zeitlich noch nicht hinhauen, leider. Daher bleiben mir jetzt vorläufig mal zunächst die Schweizer Züchter.


    Parallel werde ich mich jetzt mal unter die Windhund-Halter und -freunde mischen - einfach um ein wenig mehr Einblick zu bekommen. Ich kann mir so recht immernoch nicht vorstellen, wie "anders" die Windigen sind. Die Mischlingshündin meiner Kindheit war auch nicht immer vor flüchtenden Katzen oder Hasen zu bremsen - und wenn, dann ausschliesslich von mir. Aufgrund der kurzen Beinchen hätte sie aber nichts erwischt...das ist sicher ein grosser Unterschied.


    Wer noch etwas zu Windhunden, Basenjis, Manchester-Terrier oder sonstigen zu sagen hat - immer gerne! Ich bin regelmässig hier und freue mich über Antworten.
    Bis dahin alles Liebe und Grüsse
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!