Immer und immer wieder Probleme mit dem Fell / der Haut

  • Das schuppige, öligewas er am Kopf hat hat Shiva wechselnd an einer oder beiden Ohrspritzen. Laut TA kein Pilz, kommt und geht, stört sie nicht weiter, ich finds allerdings auch etwas komisch. bei ihr sinds aber nur 0,5x0,5 cm. Und r ändert sich nix dran, egal was ich raufmach, nur reines Bio-Kokosöl hilft immer, dann geht es weg,kommt aber wieder.

  • Leider kann ich dir auch nicht helfen. Aber das schuppige ölige hatte mein Hund auch wie der von Carottacake an den ohrspitzen. Ging nach einiger Zeit weg, hat er aber hin und wieder. Gerade zum Glück nicht aber ich erinnere mich, dass man die Haare mit den Fingern problemlos abzupfen konnte.
    Ich würde auch versuchen, erstmal das immmunsystem sich beruhigen zu lassen. Und danach zum Dermatologen.


    Macht ihr jetzt eine Ausschlussdiät beim Futter? Ich meine mich daran zu erinnern, dass 100% Fleisch und nix anderes dazu irgendwann zu verschiedenen Mängeln führen. Um den Körper erstmal zur ruhe kommen zu lassen ist es sicher Ok, aber du solltest das im Hinterkopf haben, dass du das nicht die nächsten Jahre so einseitig fütterst. ;-)

  • Haut- und Fellprobleme haben ihre Ursache oft in falscher Nahrung, die Darmbakterien geraten durcheinander, das Futter wird nicht mehr richtig ausgewertet. Antibiotikagaben töten auch Darmbakterien ab. Hat der TA mal wieder nicht darauf hingewiesen? Wäre nicht neu. Die Darmflora muss bestimmt wieder aufgebaut werden. Man kann aber auch zuvor einen Darmbakterientest machen lassen. Ist der Darm i O, wird meist auch das Immunsystem besser. Da haben es die Pilze dann schwerer.
    Grüße, auch an den Kleinen und gute Besserung

  • Hi Paula,


    ich hatte Dir in Deinem Thema sogar schon geantwortet :).


    Der Kopf ist TOP verheilt, es sind sogar schon alle Haare nachgewachsen (innerhalb weniger TAGE).


    Die Schnauze ist immer noch unverändert. Ein Allergietest hatte ergeben, dass der Kleine eine Futtermilben Allergie Klasse II hat, aber das kann eigentlich nicht der Auslöser sein.


    Ansonsten werde ich nächste Woche einen Termin bei einem Tierdermatologen aufnehmen und Dir Bescheid sagen, sobald es etwas Neues gibt :).

  • Hallo!
    Hab mich grad angemeldet da wir auch eine Vizsladame mit Fellproblemen haben- wie ging es denn bei euch weiter?
    Haben grad auch alles durch von Verdacht auf Milben, Pilz, Allergie...was es jetzt ist ??? Sie hat ansonsten sehr schönes Fell nur auf der Nase lauter Pickel und Schuppen...
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!