Hund im Alltag einbeziehen
-
-
Halli hallo,
meine Labbymaus liebt es, im Alltag zu "helfen". Sie ist der Meinung, jede Socke, die sie findet, zu mir bringen zu müssen und ich bestätige sie dann auch immer. Außerdem lernt sie gerade Dinge, die mir runtergefallen sind, aufzuheben und mir zu geben und Einkäufe mit ins Haus zu tragen. Wenn ich ihr so etwas beibringe ist sie immer ganz wissbegierig.
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie sie mir im Alltag "helfen" kann? Beschäftigt ihr eure Hunde auch mit solchen Aufgaben?
Libe Grüße und vielen Dank
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bandit macht Schubladen und Türen zu.
Mücke hat damals Socken ausgezogen( seehr praktisch während der Schwangerschaft
) .
Und Anton
kann der auch was?
Der bringt alles, was man ihm zeigt
richtig praktisch find ich Dinge, die unter den Tisch fallen, wie Deckel von Flaschen, oder Sachen, die meine Kinder fallen lassen. -
Lichtschalter betätigen würde mir noch einfallen.
Einige können auch Zimmertüren öffnen, aber das würde ich meinem Hund persönlich nicht beibringen.
Beim Schubladen öffnen und schließen, könnte man dem Hund auch gleich beibringen, Socken in die dafür vorgesehen Schublade zu legen oder in einen Wäschekorb (je nachdem ob sauber oder nicht ;)).
Dinge verschieben geht auch, wird man aber eher selten brauchen.
Manche können auch Teppiche ein- und ausrollen, aber ist ebenso eher selten im Alltag nützlich.
-
Ich würd Herrn Hund sowas gern beibringen, wäre halt auch eine schöne beschäftigung für Tage wie diese, wo es nicht so viel/so lange nach draußen geht, aber bei mir scheitert es an meinen mangelnden pädagogischen Fähigkeiten ;-)
-
Du meinst, du weißt nicht wie du solche Übungen aufbauen solltest?
Klappt in Form von Clickertraining wunderbar! -
-
Genau, ich hab überhaupt keinen Plan, wie ich anfangen soll. Clickern habe ich mal versucht, aber irgendwie immer meinen Einsatz verpasst ...
-
Altpapier zerkleinern kann unsere auch ohne große Einweisungen dafür. Richtig sinnvoll ist es nicht, aber es macht Spass :)
-
Alf räumt Pfandflaschen (nur die aus Plastik) in die dafür vorgesehene Kiste im HWR. Die steht im neuen Haus jetzt sogar extra so, dass er auch gut dran kommt :)
Was allerdings zur Folge hatte, dass er nun beim trinken aus Flaschen vor einem steht und ienen quasi bittet, doch auszutrinken, damit er "aufräumen" kann
Seine Spielzeuge räumt er auch in eine kiste, wenn wir von draußen rein kommen. Generell kann er mit dem Kommando "aufräumen" zu ziemlich alles aufheben und iwo hinein fallen lassen. Ist schon recht praktisch

-
katinka62:
Mh, dann müsstest du mal ohne Hund an deinem Timing üben. Du musst aber natürlich keinen Clicker dafür nehmen. Wenn es dir leichter fällt, kannst du auch ein Wort oder Zungeschnalzen nutzen.
Nachdem du deinen Hund auf die Verknüpfung "Geräusch" = Belohnung verknüpft hat, kann man dann ja schon loslegen. Wobei es für Dinge wie Türen schließen natürlich sinnvoll ist, dem Hund zu allererst beizubringen, einem Targetstab (kann auch Kochlöffel oder sonst etwas langes sein) zu folgen. Sobald er das Ding also berührt gibt's "Geräusch" und Belohnung.
Das wird dann soweit ausgebaut, dass du mit dem Stab auf etwas zeigst, was er berühren soll. Dafür hältst du den Stab zuerst vor direkt vor das Objekt, im Beispiel ja eine Schranktür und baust den Stab immer mehr ab, bis der Hund verstanden hat, die Tür zu schließen. Dann kommt das Kommando dazu.So mal eine grobe Beschreibung für das Tür-Beispiel.
Timing ist da aber natürlich wichtig, da kannst du dich aber gut selbst trainieren, bzw. dir eine zweite Person zurate ziehen, mit der du erst einmal übst, im richtigen Moment zu clicken oder sonst wie zu markern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!