Hund will nur mit einer Person Gassi gehen

  • Wir hatten ein ähnliches Problem. Unsere Joy stammte zwar vom Züchter, war aber ein richtiges Sensibelchen. Als Welpe ist sie direkt vor unserer Haustür mal richtig böse von einem erwachsenen Hund verkloppt worden und ab da war dann erstmal für drei Jahre Ende. Drei von vier Familienmitgliedern, nämlich mein Bruder, mein Vater und ich konnten von dem Tag an keinen Meter mehr mit ihr vor die Türe gehen. Nur mit meiner Mutter ist sie ohne Probleme gelaufen. Sie hatte auch die stärkste Bindung zu ihr. Irgendwann, als sie richtig erwachsen war, hat sich das aber von selbst gelegt und jeder konnte sie mitnehmen.

  • Zitat

    Also er geht schon mit mir mit, aber meine Mutter ist halt die einzige, die ihn unterm Tisch "rausbekommt", und zwar FREIWILLIG!! Sobald wir dann im Treppenhaus sind läuft er wunderbar mit


    Na das ist doch schonmal super! Bei uns ist es so, dass sich Charly in sein Körbchen legt (dort ist sein Rückzugsort wo er nicht gestört wird) und dort bleibt er auch. Was jedoch hilft ist eine Hausleine. Wenn ich nicht zuhause bin (ich bin ja seine Hauptbezugsperson und er will eigentlich nur mit mir raus) hat er das Geschirr an mit einer Hausleine dran. Somit muss man ihn nicht direkt anfassen, um ihn nach draussen zu bewegen. Und sobald die Hausleine in die Hand genommen wird, steht er auf. Da haben wir echt Glück, dass er das von sich aus anbietet. Vielleicht könntet ihr das mit der Hausleine auch mal ausprobieren.


    Wichtig ist, dass ihr ihm viel Zeit zum Eingewöhnen gebt. Bei meinem Hund hat es 4 Monate bis er ausgeglichener wurde. Rückblickend denke ich immer, dass wir es unserem Charly noch ein bisschen einfacher hätten machen können. Eine grosse Hilfe sind: anfangs ruhige Spaziergänge (Ort und Zeit) wählen, zusätzlichen Stress vermeiden, feste Struktur (Tagesablauf), Rituale etc. Ich kann dir das Büchlein von Patricia McConnell empfehlen "Love Has No Age Limit".


    Bei uns war es auch so, dass sich Charly ganz schnell eine feste Bezugsperson ausgesucht hat und erst nach und nach eine Bindung zu anderen Personen machen kann. Man freut sich dann halt über die kleinsten Kleinigkeiten. Jeder Schwanzwelder ist schon ein Fortschritt. Damit hätten wir damals auch nicht gerechnet. Und unser Junior hat es nach wenigen Wochen leider schon aufgegeben, sich um eine Bindung zum Hund zu bemühen. Somit kann er immer noch nicht mit ihm spazierengehen und der Hund kann ihn nicht so richtig einschätzen. Ich denke, gerade solche Hunde brauchen absolut verlässliche Personen um sich rum. Bleib dran, dann kommt das schon mit der Zeit.


    Vielleicht wurde das zum Vertrauen aufbauen auch schon genannt... Falls euer Hund Leckerli mag, kann man ein Leckerli-Suchspiel machen (geht auch im Haus). Die Leckerli werden versteckt, der Hund sucht, wird gelobt, wenn er es gefunden hat, und ganz wichtig: man hilft ihm beim Suchen, bzw. zeigt wo es versteckt ist :smile:

  • Wir haben unsere Pekinesin jetzt etwas über ein Jahr.
    Am Anfang kam Herrchen, wenn ich zu Hause war, gerade mal bis vor die Haustür und so weit auch nur weil die Dame die Treppe runter getragen wird. Ein halbes Jahr später, haben sie es immerhin 30m bis zur Wiese geschafft.
    Es ist übrigens recht lästig, wenn man sich, fies erkältet, im Keller verstecken muss, damit Hundi mit jemand anderem geht. :D


    Inzwischen kann mein Freund Hundetouren machen, obwohl ich zu Hause bin, auch mit Schwiegerpapa, seiner Freundin (ok, die hat immer die tollsten Leckerlis :lol: ) und sogar mit meiner Freundin, die sie nur einmal in der Woche sieht, geht sie.


    Es dauert einfach bis ein Hund ankommt und 2 1/2 Wochen sind keine Zeit. ;)

  • Danke für eure Antworten :smile:
    Heute früh ist meine Mutter mit mir aufgestanden, da konnte ich ihn dann auch sofort mit rausnehmen!
    Ich versuch eigentlich immer mit ihm zu gehen. Aber er kommt eben nur wenn meine Mutter dabei ist..
    Gestern Abend konnte ich wunderbar mit ihm spielen, weil meine Mutter dabei war.. Alles läuft super wenn meine Mutter dabei ist :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!