Gibt es hier noch andere Irish-Wolfhound (-Mixe)?

  • In welcher Ecke wohnst Du denn? Sicher bist Du auch mit Mixies auf der Rennbahn oder Coursinggelände herzlich willkommen!
    Wir z.B. treffen uns heute um 4 zum Riesenflitzen - 2 Greys Marke Extragroß, 2 Deers, Whippen und vielleicht noch eine Hand voll Galgonen... wenn Du der Oberpfalz nicht zu weit abgelegen bist - herzlich willkommen!

  • Es gibt diverse IW Treffen, und bei uns fragt keiner nach Papieren :D
    Wenn es sich um ein Treffen vom Zuchtverband handelt ist es vielleicht nicht so schlau, da mit einem Mix aufzuschlagen (oder mit einem reinrassigen vom konkurrierenden Verband, in D gibt es ja zwei unterm vdh), aber es gibt auch verschiedene Spaziergangsgruppen oder ähnliches - da ist es egal. Wir treffen uns hier mehr oder weniger regelmäßig mit IW Leuten aus der Umgebung, und wenn wirklich mal alle könnten hätten wir um die 15 Hunde - meist sind es aber nur sieben oder acht die dabei sind.


    So wäre auch meine Frage: aus welcher Gegend kommst Du?

  • Zitat


    ...Wenn es sich um ein Treffen vom Zuchtverband handelt ist es vielleicht nicht so schlau, da mit einem Mix aufzuschlagen...


    Wieso? Wir haben uns bei uns auf der Rennbahn über jeden gefreut, der sich für den Rennsport interessiert, egal ob Windiger oder nicht, Mix oder nicht! Zumindest gibt es dort Tipps von Profis wie man so einen großen Hund vernünftig "aufbaut", wenn man mit ihm Sport machen möchte und bekommt genug Tipps und Trainingsmöglichkeit

  • Jaa, aber das ist auch was anderes. (wobei ich mit einem 10 Monate alten IW oder IW Mix noch nicht trainieren würde, falls man ihn überhaupt Rennen lassen will...). Aber wenn der Zuchtverband sein Jahrestreffen macht könnte man mit einem Mix schon schräge Blicke ernten.

  • Naja, zum Jahrestreffen eines Zuchtverbandes würde ich jetzt auch nicht wirklich mit einem Mix gehen wollen, da kann ich mich ja auch gleich selbst teeren und federn... :roll:
    Meine Frage bezog sich eigentlich auf quasi "informelle" Treffen.


    Leider ist die Oberpfalz auch ein bisschen weit weg, um spontan hinzufahren, ich komme aus Mittelhessen.


    Ich habe mich ehrlich gesagt noch gar nicht näher mit Coursing befasst, weil ich das bislang noch gar nicht in Erwägung gezogen habe, mit Arya zu machen. Ab welchem Alter sollte man sowas anfangen und welche Anlagen braucht denn der Hund dafür? Dass es ihr natürlich tierisch Spaß macht, irgendetwas hinterherzuhetzen brauche ich wohl nicht erwähnen. Sie ist halt wirklich mehr IW, in jeglicher Hinsicht.


    Bekommt man den Hetztrieb im Alltag bei Hunden, die auf der Rennbahn laufen denn unter Kontrolle, sprich sind die noch ableinbar?


    Ich hatte auch schonmal über Fährtenarbeit nachgedacht, weil sie auch echt gerne ihre Nase benutzt, aber dafür reicht ihre Konzentration derzeit ganz sicher noch nicht aus.

  • Coursing ist bei IW Leuten ein Recht umstrittenes Thema...
    Ich kenne eine echte Jagdsau, die sich seit sie ab und zu auf der Bahn rennen darf im Alltag bei Wild deutlich besser handlen läßt, wahrscheinlich weil sie ihren Trieb ab und an richtig ausleben darf.
    Aus unserer Spaziergangsgruppe haben es zwei Leute probiert, die Hunde sind lieber so durch die Gegend gerannt :lol:
    Ich persönlich würde es nicht machen wenn der Hund nicht übermäßig triebig ist, man soll ja keine schlafenden Hunde wecken und so...


    Mit Aragorn mache ich seit über vier Jahren Mantrailing, rein hobbymäßig, und er macht das gut und sicher. Mit Brienne werden wir Anfang des Jahres damit anfangen, mal gucken was sie dazu sagt.

  • Ich habe mich mittlerweile ein bisschen informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Coursing irgendwie so gar nicht zu uns passt. Ich glaube auch nicht, dass Arya da dauerhaft Spaß dran hätte. Ich weiß auch nicht, ob unsere Kater das lustig finden wenn sie dann hinter denen herschießt (versucht sie eh schon ab und an nochmal...wird aber besser seit die auch mal austeilen und die Hundenase mit Mustern verzieren)


    Mantrailing würde ich mit Arya auch gerne ausprobieren, unsere Hundetrainerin hat auch eine Trailgruppe. Arya kann sich halt wirklich noch nicht so lang konzentrieren. Sie sucht aber gerne mit der Nase, mal sehen ob sie da Spaß dran hat. Das einzige, was sie daran bestimmt blöd finden wird ist das Geschirr: sie hasst das Geschirr und bewegt sich total gehemmt wenn sie es trägt, deshalb trägt sie eigentlich fast nur Halsband, ausser es muss unbedingt sein (Schleppleine oder so...).


    Hast du das Trailen schon im Vorfeld alleine mit Aragorn aufgebaut oder warst du mit ihm in einem Grund- Kurs? Ist es denn sinnvoll, sowas anzufangen, wenn der Grundgehorsam noch nicht 100% sitzt? Also Arya hört schon gut, hat auch im Freilauf keinen allzu großen Radius aber ist beispielsweise bei Hundebegegnungen noch nicht immer zuverlässig abrufbar, wenn sie die vor mir sieht. Ist halt in der Pubertät. Also meine konkrete Frage: was muss der Hund dafür können?

  • Sagt mal, für wie dumm haltet ihr eure Hunde eigentlich? Ich kann die Mär, das Coursing/Rennen würde die Hunde "jagdscharf" machen nicht mehr hören! Die kennen den Unterschied und die dementsprechenden Plätze genau! Sie flippen aus, wenn sie das Mofa hören, welches den "Hasen" auslegt.... genauso wie sie wissen, daß das fellige Tier aufm Feld EIGENTLICH nicht gejagt werden darf...
    So ein großer Hund sollte mit 10 Monaten laufen und toben können wie er möchte, nicht nur die Vorwärtsbewegung (= laufen/rennen) will trainiert werden sondern auch hobsen und toben und sich drehen um das Knochen-/Gelenksystem nach allen Seiten hin zu beanspruchen und stark zu machen.
    Aber mal eine Gerade runterflitzen und dann sanft ausbremsen ist schon drin - ein guter Rennverein hilft euch da. Die großen WiHuRassen dürfen eh erst mit 15 Monaten anfangen zu trainieren. Spielerisch einführen kann man den Junghund aber schon vorher, eben ohne wirkliche "Leistung".
    Geh doch einfach mal zu einem Coursing und guckt euch das an. Es gibt schon einige IWs und Deeries die wirklich gerne laufen. Der Parcour sollte halt dementsprechend gesteckt sein... bitte nicht vergessen: die Rassen waren ursprünglich mal zur Wolf- und Hirschjagd gedacht - was da heute oft so rumläuft ist davon leider sehr weit entfernt...
    Ja, Hessen ist leider nicht so einfach "um die Ecke" - aber vielleicht trifft man sich doch mal irgendwo... das scheint schon ein besonderes Mädel zu werden...!

  • Fürs Trailen muß der Hund riechen können, sonst nix ;) und die Konzentration kommt mit der Zeit. Man fängt ja erstmal klein an.


    Unsere Hundeschule bietet es an, und Aragorn hat erst ein paar Einzelstunden bekommen eh wir in die Gruppe gegangen sind.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten das aufzubauen, wenn Eure Trainerin das anbietet frag sie doch einfach. Ich finde es klasse, weil Mensch und Hund als Team arbeiten müssen, sonst funktioniert das nicht.


    Ob es in Hessen Treffen gibt weiß ich nicht, aber wenn es Dich mal Richtung Nordsee verschlägt...

  • Komme erst jetzt wieder dazu, wieder zu schreiben. Arya und der Nachbars-IW sind seit gestern ein Herz und eine Seele. Sie hat sich endlich getraut, mit ihm zu spielen und es war echt einfach sooooo toll, die zwei durch den Garten toben zu sehen. Das Spielverhalten mit ihm war tatsächlich vollkommen anders als mit allen anderen Hunden bislang.


    Sie sind umeinander herumgesprungen und haben sich mit den Pfoten gegenseitig animiert und es war einfach ganz toll. Weil sie gestern gar keine Angst mehr vor ihm hatte waren wir dann heute Mittag gemeinsam spazieren und es war total schön. Wir haben noch eine andere Nachbarin (Musherin) mit ihrem Husky-Rudel getroffen und waren dann im Pulk mit insgesamt zehn Hunden unterwegs, die Spaziergänger, die uns entgegen kamen haben echt nicht schlecht geguckt.


    Mantrailing werde ich mir im nächsten Jahr mal anschauen, vielleicht macht ihr das ja Spaß, gerade das Teamwork daran gefällt mir auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!