Welcher Maulkorb ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Maulkorb ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Baskerville Körbe könnten eventuell zu breit sein, musst du mal schauen.


      Ansonsten rate ich dir, nimm immer den Hund mit. Selbst wenn der Korb von den Maßen theoretisch passt, heißt das nicht, das er auch anatomisch passt (also von der Riemung her).


      Da können 5 Körbe mit gleichem Umfang,... total unterschiedlich sitzen, weil die Riemung für unterschiedliche Schädelformen gemacht ist. Collies haben recht lange Köpfe, das heißt der Backen- und Kehlriemen muss entsprechend länger sein, damit der Korb bei denen sitzt, wie bei einem anderen Hund,...


      Er soll ja auch nicht in die Augen rutschen,...


      Wir haben echt Monate gebraucht bis wir was halbwegs passendes gefunden haben. Unser Collie-Schäfer-Terrier- Mischling 50cm Rückenhöhe hatte dann nen Dackelmaulkorb, weil der Schädel einfach so komisch ist. Der jetzige sitzt perfekt weil ich nach einem Jahr auf die Idee gekommen bin, die Riemung einfach aus Biothane für ihren Schädel selbst zu machen, der andere ging auch, war aber nicht perfekt und unsere trägt den im Freilauf mit möglichem Hundekontakt immer, da sollte es schon perfekt sitzen.


      Du ärgerst dich sonst bloß, wenn die Maße zu passen scheinen, du das Teil Zuhause anprobierst und das Ding sitzt einfach trotzdem nicht. Also wenn du die Möglichkeit hast, immer mit Hund direkt testen.

    • Das mit dem mitnehmen wird schwierig, in den Läden im Umkreis sind leider die ganzen Tut Nixe anzutreffen, die immer Hallo sagen müssen. Ich muss mal schauen vielleicht kann ich mal mit ihm morgens da vorbei gehen, da dürfte noch nicht so viel los sein.

    • Das ist blöd, aber die sollten in so einem Laden ja auch eigentlich an der Leine sein. Ansonsten wirklich morgens oder mit Begleitperson, einer wartet mit Hund draußen und ihr probiert dort an. Für gewöhnlich sollten die Halter aber die Hunde an die Leine nehmen, sonst eben nett bitten oder die Verkäuferin zu Hilfe holen.


      Wie gesagt, aus Erfahrung kann ich dir sagen, es ist besser den Hund mitzunehmen. Wir haben sicher 30 durchprobiert und dann hast du nicht den Ärger mit dem Umtausch und man kann von einem Modell auch mal eben schnell die Nummer größer und kleiner testen.


      Lass dich da nicht stressen, probiere die wirklich in Ruhe durch, verstell auch mal die Einstellungen falls möglich,...


      Die Tut Nixe haben an der Leine zu sein, es kann nicht sein, dass die dich da einschränken.


      Und vergiss nicht ihr testet Maukörbe, da kann nix passieren. :D


      Nimm Leckerlies mit, dann ist es für den Hund auch gleich schöner und er verknüpft das positiver. Der Mauli muss ja dann eh langsam und positiv aufgebaut werden.


      Mal als Beispiel:
      1. Länge 10cm, Umfang 28cm
      http://abload.de/img/4.k919000seitebewegunykygx.jpg


      2. Länge 8,6, Umfang 28cm
      http://abload.de/img/dsc093040zq9b.jpg


      Umfang ist gleich, aber der untere ist schmaler geschnitten und deshalb hat der bei gleichem Umfang nach unten mehr Platz. Der 2. ist kürzer, sitzt aber weiter vorne, dadurch hat er vorne trotzdem Nasenfreiheit, er sitzt nicht so nah an den Augen und kann trotzdem nich runterrutschen, weil die Riemung fest sitzt und an dem nix zu ruckeln ist. Wenn man beim ersten nen längeren Backen-, Kehl- und Stirnriemen hätte würde er insgesamt mehr nach vorne rutschen und dann würde der vielleicht sogar passen, aber so ditscht einfach die Nase vorne an und die Riemen kann man nicht längerstellen.


      Da ist es gut wenn man direkt am Tier in Ruhe testet, ihr werdet sicher was finden. :smile:

    • Das hoff ich doch, dass wir was finden werden :)


      Die Tut nixe sind zwar an der Leine aber wenn die Halter einfach hinterher laufen verfehlt die leider ihren Zweck :hust:

    • Da reicht oft ein Blick oder ein deutliches Wort, lass dich von denen nicht stressen! Damit ärgert man sich sowieso schon jeden Tag rum, bringt nix sich immer wieder darüber aufzuregen.


      Dann drück ich mal die Daumen, das nur verantwortungsbewusste Halter unterwegs sind. :D

    • Ich weiß, ich weiß :smile: aber auf Dauer geht das auf die Nerven^^ . Obwohl wir ja eigentlich nicht sehr viel angsteinflössender rüber kommen könnten (schwarzer Hund, Stehohren schäferhundartig und ich bin auch noch oft schwarz angezogen), trauen sich das doch zu viele :hust:

    • Falls du den Maulkorb auch außerhalb der Bahn brauchst, das bringt auch nix. :hust: Gibt Leute die schicken ihre Hunde extra hin, weil "kann ja nix passieren". :headbash:


      Wir haben das Problem, dass unsere eigentlich ganz nett aussieht und mit ihren 12 Jahren oft ein "ohhhh" bekommt, ändert aber nix daran das sie andere Hunde aber trotzdem schei*e findet. Wir haben sie seit 1,5Jahren, ist deutlich besser geworden und wir können die meisten Hunde ruhig passieren und inzwischen auch in Gruppen laufen,... Die Phase der Wut hab ich überwunden, sonst würde ich hier täglich nen Koller bekommen, den solche rücksichtslosen Leute ändern sich nur in den seltensten Fällen.


      Zum Luft ablassen, gibt es den: https://www.dogforum.de/was-ne…tig-teil-iii-t185421.html :D

    • Ich habe Noa einen neuen Maulkorb bestellt, da der alte ja zerbrochen ist.


      Finde ihn eigentlich recht passend, müsste jedoch hinten etwas die Seiten aufbiegen und ein weiteres Loch stechen.
      Etwas verunsichern tut mich aber die Länge. Er könnte schon noch Länger sein, aber ich frage mich wofür? Was könnte da zum Problem werden ?
      Ein halber cm ist da auf jeden Fall Platz.




    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!