Wie ist das nun mit den deklarierten Konservierungsstoffen?

  • Hallo,


    ich habe mal gelesen, dass der hersteller nur das deklarieren muss, wenn er es selbst zusetzt.... wenn jetzt zb fleischmehl im futter ist, kann in diesem schon ein knservierungstoff drin sein, der hersteller muss aber nichts deklarieren...


    wie ist das bei den "guten" marken? da ist ja auch oft geflügelmehl etc im futter..... betrifft das nur das "mehl", oder auch getrocknetes fleisch, trockenfleisch etc?


    was ist eigentlich "hydrolysat" (von eiweiss)?

  • Zitat

    danke für den link....


    und woran merke ich nun wirklich, das keine giftigen konservierungsstoffe im futter sind?


    merken tut man das nicht. ;) Um die Nährstoffe vor dem Verderb zu schützen, ist ein wirksames System an Antioxidantien und Konservierungsstoffen erforderlich. Schließlich soll das Futter mehrere Monate halten.
    Geflügelmehl wird mit BHA/BHT vorkonserviert
    http://www.pgg-group.com/web/i…es/PDF_PROD/PGG-PM-68.pdf
    Fett wird BHA/BHT vorkonserviert
    http://www.pgg-group.com/web/i…ies/PDF_PROD/PGG-PF-5.pdf


    Fettlösliche Vitamine werden vorkonserviert
    http://www.animal-nutrition.ba…duct_Catalog_Jan_2014.pdf

  • Kennen Sie Baron Münchhausen ? Den Adligen, dessen Phantasie so unerschöpflich ist, daß er Abenteuer erfindet und dafür als Lügenbaron verachtet wird. Obwohl doch seine Gesellschaft ach so amüsant, so aufregend, soooo anders ist.


    Mal ehrlich, wer nimmt`s denn mit der Wahrheit schon so genau, wenn es nicht unbedingt sein muß ? Ein bißchen mogeln ist gesund und sorgt einfach dafür, daß wir uns noch in unserer Haut wohlfühlen können. Klar, da ist das schlechte Gewissen, doch das können wir beiseite schieben. Ist ja schließlich kein Drama oder ? Kleine "Lügen" kompensieren die Flut der Entscheidungen, die wir treffen und erleichtern uns das Leben, auch wenn es mal die falsche war. Na und ?


    Nun hat sich Baron Münchhausen entschlossen, ins Tierfuttermittelgeschäft einzusteigen. Was er da auf seiner abenteuerlichen Reise erlebt hat, lesen Sie jetzt.


    Meine liebste Freundin, auch wenn ich als Lügenbaron gelte, so weiß ich doch, daß Du mir glaubst. Weißt Du, bei meiner Ballonfahrt habe ich viele Tierfuttermittelhersteller und -verkäufer durchleuchtet, die auf ihren Produkten und auch auf Internetseiten schreiben: "Wir konservieren mit natürlichem Vitamin E und C."



    Selbst ich als Lügenbaron, bitte verzeih, aber dieser Ausdruck schmerzt mich tief, weiß, daß man Öle und Fette, die im Tierfutter enthalten sind, damit nicht konservieren und die Werte stabil halten kann. Sie sind höchstens nützlich für die freien Radikale im Körper. Verzeih mir, liebste Freundin, aber welche chemischen Keulen setzen Tierfuttermittelhersteller ein, um die Öle und Fette zu konservieren und das Futter über mehr als 12 Monate haltbar zu machen ?


    Welche Auswirkungen hat das auf die Tiere und auf uns Menschen ? Welche Tierversuche oder andere Sauereien laufen da ab an der Grenze des Zumutbaren für Mensch und Tier, damit man die "Verträglichkeit" und "Unbedenklichkeit" gegenüber beiden heuchlerisch und mörderisch hinterhältig "verkaufen" kann ? Mein Gott, wenn es ihn denn gibt, ich glaube eher an Mutter Natur, ich bin der LÜGENBARON. Was sind dann TIERFUTTERMITTELHERSTELLER und -VERKÄUFER, die nicht den Mut haben, zu sagen, WAS sie einsetzen ?


    weiterlesen hier: ;)


    http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic1354-10.html

  • es gibt einen kleinen spitzfindigen Unterschied in der Deklaration schreibt eine Hersteller sein Produkt sei "frei" von synthetischen Konservierungsstoffen dann muß es auch frei sein schreibt er "ohne Zusatz von.." heißt das nur der Hersteller des Endproduktes hat keine zugesetzt jede einzelne Zutat kann konserviert sein

  • Zitat

    es gibt einen kleinen spitzfindigen Unterschied in der Deklaration schreibt eine Hersteller sein Produkt sei "frei" von synthetischen Konservierungsstoffen dann muß es auch frei sein schreibt er "ohne Zusatz von.." heißt das nur der Hersteller des Endproduktes hat keine zugesetzt jede einzelne Zutat kann konserviert sein


    Beispiel:_Josera schreibt ohne Konservierungsstoffe


    http://www.josera.de/shop/heim…konservierungsstoffe.html



    BHT , BHA etc. sind genau genommen keine Konservierungstoffe , sondern fallen unter den Begriff Antioxidantien. ;)


    Hier wird es erklärt:
    http://www.royal-canin.de/news…anin-produkten-enthalten/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!