Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Bei richtigen Fressmaschinen funktioniert das Aus von Fressbarem oftmals schlechter als das Anzeigen (manche Hundeschulen bringen das auch als "Tabu" bei).
    Kann man vielleicht auch mit der eigenen Disziplin beim Einhalten von Diät oder Ich-ess-weniger-Mist-Vorsätzen vergleichen ;)

Daher ja beides: Anzeigen + Aus für den Notfall.
    Ich habe mal ein Video zum Aufbau gesehen, wo bei Aus immer Wurst hingeworfen wurde. Anfangs hatte der Hund nichts im Maul und dann in verschiedenen Situationen immer Hochwertigeres. Das wurde so ein richtiger Reflex, alles fallen zu lassen und nach der Wurst zu suchen. Daher hätte ich das Aus ähnlich aufgebaut, mehr als Tauschgeschäft. Mein Hund bekommt auch für jedes Aus noch was von mir; Besser ein Leckerli als Belohnung als ein schimmeliges Brötchen aus dem Gebüsch.
    Andererseits kenne ich natürlich den Hund im TV nicht und weiß auch von der Rasse wenig. Vielleicht ist er wirklich zu stur als dass es funktioniert hätte.

• Frauchen konnte ihn ja frühzeitig mit NEIN stoppen, nur wenn er es im Maul hatte wars seins.

Er hat es nicht verteidigt, aber Frauchen brachte einfach nicht den Fang auf und er schluckte es runter.
    Daher wäre hier glaub ich wenig mit Aus.

• Hallo

@MyBubble Dieses hier meinst Du bestimmt (Signal "Drop"):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Hund wird zunächst dafür belohnt, nichts im Fang zu haben. Anfangs weiß der das gar nicht, diese Verknüpfung wird später eingebaut. Finde den Aufbau super... :gut:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Frauchen konnte ihn ja frühzeitig mit NEIN stoppen, nur wenn er es im Maul hatte wars seins.

Er hat es nicht verteidigt, aber Frauchen brachte einfach nicht den Fang auf und er schluckte es runter.
    Daher wäre hier glaub ich wenig mit Aus.

Genau das ist ja der Grund, warum ein Aus sinnvoll wäre. Der Grund, warum etwas geändert werden muss. Wenn er einen Giftköder ins Maul nimmt, wird Frauchen ja kaum daneben stehen wollen, während sie sein Maul nicht geöffnet bekommt und sagen "Ja, is halt nix mit Aus". Man verzichtet ja auch nicht darauf, den Rückruf zu üben und super Leckerchen auszupacken, weil der Hund dumm in der Gegend steht statt zu kommen, sondern genau deshalb versucht man es.
    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie leicht erziehbar die Rasse ist und es ist sicher ein tolles Konzept, ihn mit sinnvoller Nasenarbeit zu beschäftigen oder ihn Dinge anzeigen zu lassen, damit er nicht mehr so drauf versessen ist. Aber deshalb komplett auf Aus verzichten würde ich nicht und zumindest versuchen, mit dem Hund zu üben und Tauschgeschäfte zu etablieren - zusätzlich.
    Vielleicht geht es nicht; vielleicht wurde es herausgeschnitten, aber ich hätte gern Martins Meinung dazu gehört.

• Oh Gott in der Sendung sind auch noch Weisse Schweizer Schäferhund-Welpen vertreten... :cuinlove:

Jetzt bin ich ganz offiziell manipuliert worden :D Aber in so Sendungen gibt der Herr Rütter immer wieder (meiner Meinung nach auch kompetent) seine Meinung wieder...mit manchen gehe ich nicht ganz konform, kann aber seine Ansicht nachvollziehen...

Ich mag den Rütter immer noch...und jetzt schlagt mich :headbash:

• Oh Gott in der Sendung sind auch noch Weisse Schweizer Schäferhund-Welpen vertreten... :cuinlove:

Jetzt bin ich ganz offiziell manipuliert worden :D Aber in so Sendungen gibt der Herr Rütter immer wieder (meiner Meinung nach auch kompetent) seine Meinung wieder...mit manchen gehe ich nicht ganz konform, kann aber seine Ansicht nachvollziehen...

Ich mag den Rütter immer noch...und jetzt schlagt mich :headbash:

Menschlich mag ich ihn auch sehr und was im Gespräch so erkennt ist, dass es ihm auch an Fachwissen nicht mangelt.
    Die präsentierte Umsetzung im praktischen Training gefällt mir nicht immer, aber daran sind viele Faktoren beteiligt.

Wie gesagt, ich freue mich schon auf Januar, wenn die Tour hier gastiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!