Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Ja. Der Blick durch die Zauberkugel.

Also ich hatte vor vielen Jahren bei meiner Jogger, Autos und Fahrräder jagenden Hündin auch einen Trainer, der mir zur Wasserspritzpistole geraten hat. Hab ich damals gemacht. Er hat mir (leider) nichts von Alternativverhalten beigebracht. Ich habe für mich stark an Impulskontrolle und Jagdtrieb gearbeitet. Das Jagen von Fahrrädern und Autos war allerdings mit der Wasserpistole innerhalb von wenigen Tagen (war echt nicht mal eine Woche) für immer gegessen. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und hat nie wieder Anstalten gemacht.

Ach und sie hat trotzdem bis heute auch keine Angst vor Fahrrädern oder Autos.
    Ich hatte damals 0 Ahnung von Timing
    Heute habe ich genug gelernt, um es anders zu machen, aber ich muss auch nicht jedes Mal laut aufschreien wenn ein Hund damit gemaßregelt wird.

Ja, der Schuss kann nach hinten los gehen und das Problem verschlimmern, aber seien wir mal ehrlich, bei dem katastrophalen Timing der Mädels und einer Restfamilie die nicht mitzieht wäre die Gefahr auch bei anderen Methoden groß gewesen, dass sie das Problem verstärken.

• Ich finde aber auch das er vielleicht deutlich sagen hätte sollen, das der Hund nicht allein und unangebunden nach draußen gehört. Das kam für mich jetzt nicht so ganz klar rüber.

Ich denke die spritzen dreimal und dann lassen sie es wieder und leben mit dem Verhalten des Hundes bis was passiert.

• Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie selbst spritzen und das dann so schrecklich timen, dass der Hund nicht für Fehlverhalten, sondern einfach für nichts/alles bestraft wird - und, dass der Hund, wenn es ein mehrfach funktioniert hat, wieder in den Garten darf und man dann einfach immer wieder neu "trainiert", sobald etwas passiert.

• Ich finde es ist ein riiieeeeeßen Unterschied, ob ich einen Hund für das Ausleben eines Triebes strafe (bzw. das Verhalten abbrechen, dessen Motivation triebbestimmt ist), oder dafür, dass er aus Unsicherheit reagiert ... erstrecht wenn das Timing nicht stimmt ...

LG Anna

• Und ob der Hund danach aufgefangen wird...

Wer den Hund dermaßen in dieser Situation verunsichert, hat dafür zur sorgen, dass da ein ordentliches Gegenkonditionierungsprogramm dahinter steht und der Hund hinterher nicht mehr verschüchtert auf dem Asphalt klebt und Menschen nicht mehr nur als Monster wahrnimmt. Der wurde total allein gelassen, während phlegmatisch ein Keks in Zeitlupe aus dem Futterbeutel herausgenommen wurde, den der wahrscheinlich dann eh nicht gefressen hat. :( :

Und beim zweiten Briefträger wurde daraus ne Hetzjagd...sehr grenzwertig

• Denke nicht das sie es dann lassen . Für was sollte ich mir den Rütter holen damit ich dann zufrieden mit den alten verhaltensmuster lebe ?

Ich würde es sicher nicht so machen.
    Aber ich würde mich auch nicht zum Hundetraining aufgehübscht im Sommerkleidchen und Stilettos hinstellen. |)

Ich warte nur mal auf den Tag, an dem jemand der da gefilmt wurde selbst etwas schreibt. :lol:

Ich kenne aber genug Leute denen das mit dem Training dann doch zu stressig wurde und es dann wieder gelassen haben, obwohl sich schon Erfolge abgezeichnet haben.

• Ich finde es schade, dass hier vor lauter "armer Hund" total verharmlost wird, dass hier ein Hund nach Menschen beißt.

Hier ist dieses Jahr ein Chi von einem Jogger totgetreten worden. Es könnte auch mal der Postbote kommen, der sich nicht entspannt von einem Hund in die Waden beißen lässt.

Klar haben die Menschen es hier mit dem Hund verbockt und der muss es jetzt ausbaden, ich denke jedoch nicht, dass mit den Mädels ein anspruchsvolleres Training so einfach möglich gewesen wäre und da ist es immernoch besser dem Hund ein Meideverhalten anzutrainieren als ihn fröhlich weiter Leute beißen zu lassen

Mal gucken, ob ers dann lässt, wenn man selbst wieder in alte Muster verfällt oder ob dann die Beißthematik nicht noch schlimmer wird.

Ich weiß nicht, aber ich finde es langsam wirklich erschreckend, dass der Rütter immer mehr Millan-Züge TV-gerecht übernimmt. Ich fand den mal wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!