Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Ich suche eine Tafel, mit Seil, dass meine Große im Maul gut festhalten kann.
Habt ihr alle selber gebastelt oder habt ihr irgendwelche Tipps? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Absolut "roh" frisch von der Kamera... das war ein spannender Workshop heute!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jetzt erstmal sichten, entwickeln usw.
-
das war ein spannender Workshop heute!
du bist ja arg sparsam an Infos
also erzähl scho
-
Hatte ich schon vor, wenn Interesse besteht.
Ich hab erst mal aufgeräumt, alles überspielt und gesichtet. Holla, das wird ne Weile dauern, bis ich da durch bin.Der Kurs hatte nur 6 Teilnehmer und war demnach viel 1 to 1.
Der Fotograf selber scheint einer der bekanntesten Wildlife Fotografen Schottlands zu sein und arbeitet mit dem Scottish Heritage, Zoo, Naturschutz usw. zusammen. Er macht das seit über 35 Jahren.Was er immer wieder klargemacht hat: Back to the basics. Das Foto muss so gut wie möglich aus der Kamera kommen. 90%-Lösungen macht er nicht - dann lieber gar nicht fotografieren. Er hat hin und wieder Beispielaufnahmen gemacht - Hammer, ein Schuss, Treffer. (Wie macht der das?)
Was er vertritt: vergiss die ISO - einmal eingestellt auf 400-640 je nach Kamera bleibt die da. Gespielt wird mit Tv und Av. Da er auch nicht viel von Beschneiden und nachbearbeiten hält, legt er viel Wert auf die Aufnahme an sich. Spektrum prüfen, Anpassungen vornehmen usw. Lichtmessungen nicht auf Auto, sondern den Punkt selber anwählen. Ebenso ein sehr gezielter Umgang mit dem Autofokus, wenn nicht gar manuell (je nach Situation, zum Beispiel bei den Pinguinen unter Wasser).
Auch wichtig - Einstellung immer auf "sonnig", wenn man draußen fotografiert, weil sonst die Farbspektren ungünstig verschoben werden. Lieber hinterher korrigieren.Leider waren ein paar DSLR-Anfänger dabei, weswegen er nicht so tief ins Detail gegangen ist. Aber er hat jedem konkret geholfen.
Als Wildtierfotograf ging es ihm natürlich weniger um eine "Bildkomposition", sondern eher darum, wie ich Tiere ganz natürlich schön einfange. Ein wenig von dem Moment mitnehme und vom Leben des Tieres.
Wobei er selbst natürlich ganz automatisch auf Hintergrund, Freistellung usw. achtet. Das kam insgesamt aber kurz (mit mir alleine hat er da ein paar Sachen besprochen).Ach, ich kann das schwer zusammenfassen, weil es keinem roten Faden gefolgt ist, sondern "nebenbei" passiert ist, während wir Lemuren, Erdmännchen, Zebras, Schimpansen, Rote Pandas, Pinguine und Brillenbären fotografiert haben.
Übrigens - das Objektiv war toll. Ich bin so froh, es geliehen zu haben und mein Mann hat es schon auf meiner Wunschliste für Weihnachten vermerkt.
Bei diesem Foto meinte der Fotograf schon nach einem Blick auf die Kamera, dass er das an eine Zeitung verkaufen könnten.
(ich glaube, das war seine Art zu loben.
)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das liest sich nach einem zufriedenem WS
freut mich für dich
-
-
ja, das liest sich sehr gut.
Entschuldige, hab gestern vergessen, was zu schreiben und bin heute nur am Handy -
Ja, vieles kommt auch jetzt im Nachhinein noch bei mir an, merke ich.
Sowas zum Beispiel - ich hätte nie gedacht, dass man sowas machen kann:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.(mit dem Canon 20mm/2.8)
-
Uarg, gibt es hier irgendeine Möglichkeit vom Handy die Bilder von Flickr zu teilen? Ich krieg es trotz App/und ohne App nicht hin
-
Uarg, gibt es hier irgendeine Möglichkeit vom Handy die Bilder von Flickr zu teilen? Ich krieg es trotz App/und ohne App nicht hin
Da ärger ich mich auch drüber und hab noch keine Lösung gefunden
-
Der Zoo hatte eine Feedback Umfrage geschickt und dabei nach Fotos gefragt. Ich hab meine drei Favoriten hingeschickt und gerade kam die Frage, ob sie die für Werbematerial/Social Media usw. verwenden dürfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!