Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • @Happy Ich habe das Vorgängermodell, also die 1200D und (unter anderem) auch das 50mm Objektiv. Ich mag das Objektiv total gern für Porträts, allerdings ist es nicht gerade schnell und beim Fokussieren auch mal "zickig".
    Die 1200D war für mich eine tolle Einsteigerkamera, ich find sie recht einfach in der Bedienung und man kann auch gute Bilder damit machen. Allerdigns hat sie natürlich ihre Grenzen und die nerven mich nach drei Jahren mittlerweile sehr, weshalb auch bald eine andere Kamera einziehen wird.

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :)
    Für den Anfang muss auch noch nicht alles perfekt sein, nur ausbaufähig wäre toll. :) Also wenn ich dann gut mit der Camera zurecht komme, würde ich mir gerne noch bessere Objektive für die Camera kaufen.
    Welche Grenzen meinst du denn? :)
    Im Geschäft fand ich, dass die Canon im Gegesatz zu anderen Cameras relativ langsam auslöst, bzw. in der gleichen Zeit weniger Bilder hintereinander schafft. Der Verkäufer meinte das läge daran, dass in der Camera keine SD-Karte war. :tropf:

    was haste dem denn gesagt, was du ausgeben magst?
    Für mich taugt das Objektiv wenig, da es als Festbrennweite keinen größeren Bereich abdeckt und man recht eingeschränkt ist


    Dazu hab ich dem Verkäufer gar nichts gesagt. :D Ich hab ihm nur gesagt, dass es meine erste Spiegelreflexkamera wäre und ich das, wenn ich damit gut zurecht komme, später auch gerne noch weiter ausbauen würde. Er meint das der Body nicht so wichtig ist und ich eher mehr in Objektive investieren sollte.
    Ich hab gelesen, dass für Anfänger gerade die Festbrennweite geeignet ist, weil man ja doch eher dazu neigt heranzuzoomen anstatt näher an das Objekt zu gehen. Und man so besser das "richtige" Fotographieren lernt. :ka:

  • @Happy : Das lag tatsächlich daran, das scheinbar keine SD drin war. Natürlich ist auch zwischen den Kameras ein Unterschied! Es gibt Kameras die sind dafür bekannt, das sie schnelle Serienbilder machen, andere wiederum nicht.


    Das Budget wäre trotzdem sehr hilfreich, bzw. Was du ausgeben willst.

  • @Superpferd Danke für die Antwort :smile: Ich habe gestern nochmal ein wenig verglichen, bin in mich gegangen und habe beschlossen, das Sigma zurückzuschicken.

  • Ich hab noch gar keine CF-Karte, muss ich zugeben.
    Nach den Kosten für die Anschaffung der 5D III und dem 35mm war das erstmal nicht drin.
    Merkt man da denn effektiv einen Unterschied? Die CFs sollen ja doch ne ganze Ecke flotter sein, aber eben auch ne ganze Ecke teurer ^^
    Als zu langsam nehme ich die SD-Karte jetzt auch nicht war.


    Was die 1300D angeht, ich denke schon, dass es für den Anfang eine recht gute Kamera ist. Das 50mm kann ich auch empfehlen, allerdings nicht als einziges Objektiv.
    Die Preis/Leistung ist sehr gut, aber gerade das günstige 50er ist eher eine reine Portraitlinse.
    Ich würde mich dazu noch nach einem Telezoom umschauen, irgendwas in Richtung 70-200mm oder 70-300mm.
    Das Canon 70-200mm f/4L USM oder das Tamron 70-300mm f/4-5,6 Di SP VC USD kriegt man auch gebraucht recht günstig.

  • Also ich fand meine sd-karte schon langsam und vor allem ist die reihenaufnahme nach 5 oder 6 Bildern ausgestiegen. Die cf verträgt dauerfeuer - daran merke ich vor allem den Unterschied.

  • Ok, ich habe gerade mal bei meiner Kamera geschaut. Die macht 11 Bilder pro Sekunde bei Raw, max. 107 Bilder am Stück Serienbild dann ist der Buffer voll. Danach dauert es bis zu 2 Minuten, bevor alles auf der SD ist und das wird der lahmarschigen SD zugeschrieben. Zumindest kann man aber trotzdem die Bilder anschauen.
    Aber in die Verlegenheit kam ich noch nicht, bisher hatte ich nur so 20 Bilder am Stück und da habe ich nix bemerkt.

  • Also ich fand meine sd-karte schon langsam und vor allem ist die reihenaufnahme nach 5 oder 6 Bildern ausgestiegen. Die cf verträgt dauerfeuer - daran merke ich vor allem den Unterschied.

    bei gleicher Schreibgeschwindigkeit laut Hersteller?

  • Nö, die SD ist schon langsamer, seh ich gerade. Kann auch ein Grund sein. Da sie an der 60D keine Probleme machte, habe ich es einfach auf den SD-Slot der Kamera geschoben :D :hust:

  • Wir waren uns doch einig Manu :D


    Gibt es bei CF + SD Cards überhaupt vergleichbar identische Lese-/Schreibgeschwindigkeit :ka:
    Ich habe gerade rasch über meine Cards geschaut (gleicher Anbieter) bei CF habe ich ausschließlich L 160 MBs/S 150 MBs und die kleinen SD sind alle 'nur' L 95 MBs/S 90 MBs ...


    Nikon hat glaub nochmal rasend schnelle Special Cards, wenn ich mich nicht irre |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!