Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber wo genau liegt der Unterschied zwischen einer CF und einer SD Karte? Erfahrungen von euch persönlich?


    Ich habe oft gelesen: CF ist allgemein schneller. SD's sind nicht so robust und schneller kaputt etc.


    Der Preisunterschied ist ja schon erheblich. Irgendwoher muss das ja her kommen.

  • Hm, ich glaube in der heutigen Zeit nimmt sich das nicht mehr viel. Ich benutze seit 10 Jahren SD Karten und es ist noch nie was kaputt gegangen, ich fotografiere ja aber auch nicht so viel.
    Mein Mann hat bisher eine 128gb SD geschrottet, das war echt ärgerlich. Seitdem hat er “nur“ noch 64gb und wechselt lieber immer mal.
    Er persönlich mag aber die cf weil er sie irgendwie wertiger findet.

  • Ich habe neulich eine cf-karte gekauft, weil meine Kamera diese schneller beschreibt als die sd-karte...


    Mir ist noch keine sd-Karte kaputtgegangen, aber ich glaube hier gab es schon kaputte cf-karten. Aber ich denke was das angeht ist es egal...

  • Ich denke kaputt gehen kann alles. Ich habe früher SD benutzt, jetzt CF (Kameraumstieg) - ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied, außer dass ich die CF Karten afgrund der größeren Größe nicht so lange in der Tasche suchen muss. :fear: :D

  • Cooler Arbeitsplatz Finn :gut:


    Ich nutze in allen Doppel-Slot Bodies nur CF Cards, schnelle Kameras brauchen schnelle Karten.
    Die spiegellose nimmt nur SD.


    Empfindlicher finde ich SD schon, die Bauweise ist sehr filigran und die Kontakte liegen quasi offen. Doch bei CF kann man die innliegenden Kontakte auch easy schrotten, so ist das nicht =) solange es dann nur die Karte und/oder den Kartenleser (zerstörte Pins) dahin rafft, geht das ja noch.


    Die Lebensdauer von CF ist enorm hoch, ich habe einige schon viele, viele Jahre.

  • Weiß ich nicht Manu.


    Einschlägig las man seinerzeit bei Einführung der 5/III, dass die Dual Nutzung gerade bei Reihenaufnahmen ausbremst (SD ist langsamer).


    Evtl. macht es zur Datensicherung Sinn (z.B. CF schreibt RAW, SD JPEG) falls du sowas machst, mich haben zeitgleich beide Formate zu schreiben noch nie gereizt, RAW reicht m.M.n.


    Für meine Wenigkeit hätte Canon den Doppelslot unterschiedlicher Cards nicht verbauen müssen ;)

  • Ich nutze auf Hochzeiten und auch bei Shootings immer CF und SD Karten.
    Bei Hochzeiten als Backup (auf der CF RAWS und auf der SD JPEGs). Momentan nutz ich auch häufiger SD Karten und kann mich nicht beschweren, für die rennenden Hunde reichen Sie mir und sie sind deutlich billiger. Auch wenn ich intuitiv häufiger zur CF Karte greife. Hab aber eh immer beides drin, dann geht der Wechsel schneller. Besonders praktisch bei Shootings hintereinander. :bindafür: (da schreibe ich aber nie zeitgleich auf beide, natürlich..)
    Mir ist bisher noch nie eine CF/SD kaputt gegangen, aber letztes Jahr sind mir dank einer CF Karte Pins abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!