Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Na ja, die Frage ob es unbedingt das neueste Modell sein muss, macht schon Sinn.

Oft genug sind die älteren Modelle für viele Anwendungen nicht nennenswert schlechter als die neuesten - dafür aber um einiges teurer.

Ich habe mir auch überlegt, ob es nicht eine gebrauchte EM1 MI tut, die jetzt nach und nach recht günstig auf den Mark kommen, nachdem jetzt die EM1 MII rausgekommen ist.

Nachdem ich aber die ersten Berichte der Leute, die die EM1 MII gekauft haben, gelesen habe und sich ganz offensichtlich in genau dem Bereich, wegen dem ich mir die Kamera kaufen würde, tatsächlich ganz ordentlich was getan hat - wird wohl die E30 noch ein Jahr herhalten müssen und dann direkt eine MII kommen, sobald sie in einen etwas bezahlbareren Bereich abgerutscht sind. 2000€ sind mir für das, was ich so fotografiere, schlicht zu teuer.

Würde ich nicht v.a. auch wenn möglich viele Action-Bilder machen, würde es die MI auch tun. Wobei die MI im Action Bereich auch nicht schlecht ist. Aber die MII ist deutlich besser - und da kommt der "Haben will" Faktor ins Spiel :ugly: .

• Bad: du kriegst das gebraucht ungefähr 250 Euro billiger... da würde ich nicht neu kaufen...

Ich weiß, dass elke vogelsang mit fuji arbeitet, aber sonst kenne ich niemanden :D

Yane, nicht mal da hat die m4 bei canon wirklich Vorteile ggü. Der m3. Das eine bild reißt es meiner Meinung nach nicht wirklich...

• Es geht ja auch nicht nur um das eine Bild,sondern um das Gesamtpaket. Natürlich kann man sich darüber streiten,inwiefern es sinnvoll ist, so viel Geld in eine neue Kamera zu investieren. Ich habe halt für mich entschieden,dass ich lieber noch länger spare und dann meine Traumkamera besitze,als jetzt die 5 D Mark III zu kaufen,die ich eigentlich nicht haben möchte (ja,hatte sie schon in der Hand und es ist halt nicht meine Kamera).
    Wenn ich mir jetzt unbedingt eine neue Kamera kaufen müsste,dann würde ich auch die 7D Mark II nehmen,da ich aber warten kann,nehme ich lieber die Mark IV (wahrscheinlich ist sie dann auch schon im Preis gesunken,bis ich sie mir kaufen kann).

ok, Bericht hätte ich auch nachlesen können.
    aber lassen wir es. Im Prinzip soll ja eh jeder machen, wie er mag.

Steht zwar auch alles in den Tests sind aber Vorteile,die mich alle ansprechen.

• Es geht ja auch nicht nur um das eine Bild,sondern um das Gesamtpaket. Natürlich kann man sich darüber streiten,inwiefern es sinnvoll ist, so viel Geld in eine neue Kamera zu investieren. Ich habe halt für mich entschieden,dass ich lieber noch länger spare und dann meine Traumkamera besitze,als jetzt die 5 D Mark III zu kaufen,die ich eigentlich nicht haben möchte (ja,hatte sie schon in der Hand und es ist halt nicht meine Kamera).
    Wenn ich mir jetzt unbedingt eine neue Kamera kaufen müsste,dann würde ich auch die 7D Mark II nehmen,da ich aber warten kann,nehme ich lieber die Mark IV (wahrscheinlich ist sie dann auch schon im Preis gesunken,bis ich sie mir kaufen kann).

Steht zwar auch alles in den Tests sind aber Vorteile,die mich alle ansprechen.

Musst dich hier vor keinen Rechtfertigen! Absolut richtige Entscheidung zu warten, würde auch kein älteres Modell kaufen, wenn ich das andere haben kann. Sehe dahinter auch keinen Sinn. Wenn ich das & das Auto haben möchte wo ich aber vielleicht noch ein paar Monate sparen muss, nehm ich doch auch nicht den Vorgänger bloß weil ich ihn haben kann & das Auto auch vier reifen hat und fährt. Und gerade zwischen der 7D Mark II und der 5D IV liegen trotzdem noch Welten! Du wirst sicher glücklich werden mit deiner Entscheidung !

• Problem ist nur, ich hab das als BArgeld hier liegen. Da ich bei einer Sparkasse aus einer anderen Region bin, kann ich es auch nicht auf der Bank einzahlen...ich werd schon ne Lösung finden.

• Musst dich hier vor keinen Rechtfertigen!

eben
    jeder, wie er will und kann

mag dich doch nicht davon überzeugen, nen altes Ding zu holen, wenn du das neuere haben kannst
    solange du die Top Linsen dafür hast, liegt das Versagen dann zumindest kaum noch an der Technik :D

• Problem ist nur, ich hab das als BArgeld hier liegen. Da ich bei einer Sparkasse aus einer anderen Region bin, kann ich es auch nicht auf der Bank einzahlen...ich werd schon ne Lösung finden.

Guck doch in den lokalen Kleinanzeigen ob genau das objektiv nicht einer verkauft.
    Ich habe meine Kamera auch in meiner Stadt gefunden und konnte sie so gleich ausprobieren.

• In welchem Umfang kann man ein Neu-Objektiv testen? Ich überlege immer noch, mir das 70-200 2.8 zu gönnen, bin aber nicht sicher, ob es mir nicht zu schwer wird auf Dauer und es dann immer zu Hause bliebe. Nun mache ich ja im Mai einen Foto-Kurs-Tag im Zoo und überlege, ob ich dann ein solches Objektiv mal teste - sprich bei Amazon bestellen. Logischerweise müsste ich höllisch drauf aufpassen und wenn das nicht gelingt und es nicht mehr im perfekten Zustand wäre, müsste ich es auf jeden Fall behalten. Aber wäre es wohl sonst in Ordnung, ein Objektiv in diesem Umfang (ein paar mehr Fotos im Zoo) zu testen? Oder "macht man" sowas nicht und wäre das dreist? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!