Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Bei den welpenfotos hab ich oftmals das 70-200 2.8 drauf gehabt, außerdem ist mein 200mm momentan leider kaputt
muss ich mal einschicken. Ansonsten nehm ich für rennfotos zu 90% die 200er festbrennweite.
Die letzten beiden Bilder sind zB an exakt der gleichen Stelle entstanden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, Traumflieger Fokustest absolviert. Was soll ich sagen... 20mm und 100mm FB beide super. Alle Fotos gleich und mittig scharf.
Aber das 50mm - seht selbst (sind nur kleine Jpegs, keine Ahnung, wie ich Raw hier rein bekommen soll, sind aber "original"):
Ich hab noch mehr davon - überall sitzt der Fokus woanders.
Der Test ist natürlich komplett im manuellen Modus. Ich hab noch keine rechte Idee, wie ich teste, was er im Automatikmodus so treibt. Weil irgendwas stimmt da auch nicht, glaub ich...
Aber immerhin scheint die Kombi manuell und die beiden FBs zu funktionieren. Schade, ich fand das 50mm im Alltag super praktisch. Gibt's da eine gute Alternative für? -
Auf festem stativ?
Nicht umfokussiert zwischen den einzelnen Bildern? alle mit dem 50er? -
Ja, Stativ, alles unverändert und unbewegt, nur mehrfach durchgedrückt.
-
ich würde da übrigens nen Fernauslöser wählen, um sicher zu gehen, die Kamera nicht beim Auslösen zu verrücken, muss ja nur nen halber Millimeter sein, was zu bedenken ist
-
-
Oder mit 2sec selbstauslöser.... funktioniert auch schon ganz gut..
hast du auch den Fokus manuell gesetzt? nicht dass das AF Feld hier immer etwas anderes herausgepickt hat zum fokussieren? (Fokusfeld automatisch?)
Also immer schön auf die Mitte (diesen Vogel oder was das ist) Spotfokus oder so! -
ich würde da übrigens nen Fernauslöser wählen, um sicher zu gehen, die Kamera nicht beim Auslösen zu verrücken, muss ja nur nen halber Millimeter sein, was zu bedenken ist
Dann hätte ich bei den anderen Objektiven aber auch mal einen Ausreißer haben müssen, oder? Ich hab das ja immer gleich gemacht und die anderen sind wirklich schön mittig.
Selbstauslöser kann ich aber noch mal probieren.hast du auch den Fokus manuell gesetzt? nicht dass das AF Feld hier immer etwas anderes herausgepickt hat zum fokussieren? (Fokusfeld automatisch?)
Also immer schön auf die Mitte (diesen Vogel oder was das ist) Spotfokus oder so!Der zentrale Fokuspunkt war angewählt und mitten auf dem Vogel.
Ich mache noch mal eine Serie mit Selbstauslöser. Ist ja eh noch aufgebaut - das Test-Set.
-
Mit Selbstauslöser ist der Effekt weniger stark, aber zwischen -1 und +1 ist immer noch alles dabei.
Die Serie beim 100mm mit Selbstauslöser ist völlig konform - da springt gar nichts. -
Dann schick es einfach ein. Du zweifelst doch. Also ab zu Canon.
-
Bei den beiden Welpen gestern hat 1/1000 auch nicht wirklich ausgereicht, da war ich oft noch zu langsam für die beiden Flitzpiepen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!