Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Hab das Lightroom Problem jetzt doch noch lösen können, indem ich den alten Katalog in der Tiefen vom System wiedergefunden und importiert hab. Aber ätzend war es trotzdem...
Hauptsache das passiert so zeitig nicht wieder -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Thea, hast du alle Kameraeinstellungen überprüft? Wenn es vor kurzem noch ging und es jetzt plötzlich nicht mehr geht, würde ich erstmal auf was verstellt tippen. Habe ich auch schon geschafft - vorzugsweise mit der alten Kamera, wenn mein Ex sie benutzt hat. Danach war alles anders als vorher
Lisa, gut dass es wieder geht
-
Thea, hast du alle Kameraeinstellungen überprüft?
Das ist eine gute Idee - mein Mann fotographiert gerne am Mikroskop damit und benötigt da besondere Einstellungen.
Was mich nur wundert - die Kinderfotos hatte ich (glaube ich) im Automatikmodus gemacht. Das muss die Kamera doch wohl leisten, oder?
Dass bei Hund-Actionsfotos mal was schiefgeht... okay. Aber Sitzfoto vom Kind?Ich gehe mal suchen in den Kameradetails...
-
blöde Frage: aus Versehen auf MF umgestellt?
-
Oder einfach den AF falsch gesetzt oder so? Kann ja was ganz simples sein...
-
-
MF sicher nicht. Hab ich kontrolliert.
AF falsch gesetzt - was genau meinst Du damit?
-
Na one shot statt servo für sich bewegende objekte oder andersrum? Da wird dann im Zweifel auch nicht viel scharf...
-
Ich nehme mal an, bei Canon ist servo der Fokus, der immer wieder bei Bewegung des fokussierten Objekts neu fokussiert und one shot der, der nur einmal scharf stellt, oder?
Wie haltet ihr es da eigentlich bei Portraits von den Vierbeinern ? Fokussiert ihr da im One Shot Modus? Ich hab den persönlich bisher eigentlich nur für wirklich unbewegliche Motive genutzt, weil mir die Gefahr, dass der Hund doch noch aus der Schärfeebene raus rutscht, zu hoch war...
-
Portraits fotografiere ich immer in One Shot, denn ich schwenke auch oft. Manchmal dauert es mir zu lange, den Fokuspunkt zu verschieben und dann geht es mit schwenken schneller.
Wenn man den AI Servo drin hat, dann wird es unscharf. Allerdings habe ich AI Focus noch nicht versucht, aber wahrscheinlich würde die Kamera dann auch neu fokussieren. -
Ich nutze One Shot oft, auch für Hunde, da ich auch gerne schwenke. Allerdings verschiebe ich in letzter Zeit auch ständig den Fokuspunkt, das habe ich mir nun angewöhnt
Weil ich schnelle Fotos mit Blitz brauchte, habe ich neulich noch mal die 60D benutzt. Diese Fokuspunkt-Auswahl ist ja schon niedlich übersichtlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!