Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich habe das 135mm gekauft, weil es a) schärfer ist als das 100mm, b) mir die Brennweite besser gefällt und c) es keine - oder sagen wir fast keine - Ca's hat. Die Ca's sind der einzige Nachteil am 100mm. Von der Schnelligkeit her ähneln sie sich sehr, das 100mm ist vielleicht sogar noch einen Ticken schneller.

• Die Ca's sind enorm bei dem 100mm und ich hatte am Anfang Probleme mit dem Fokus. Offenblende nehme ich immer noch ganz selten!
    Für Bewegungsbilder nutze ich es eigentlich auch nicht, habe es aber schon versucht und es ging ganz gut.
    Ich fotografiere ganz gern damit.

• Es ist eben immer eine Sache der Abwägung. Das 100mm gibts 'schon' für 400-450 Euro. Für das Geld echt ein top Allrounder, bei dem man kaum Abstriche in der Tierfotografie machen muss. Epontes Anmerkungen kann ich übrigens nicht bestätigen: An meiner VF lief das 100mm immer einwandfrei. Es gab weder Probleme mit dem Fokus, noch bei der Schärfe. Schnell war es ohnehin.

Das 135mm ist mit 930-950 halt schon echt ne Investition. Da würde ich halt gucken, ob mir das 100mm nicht schon reicht.

• magst mal was zeigen?Bei Hund&Mensch fehlen mir oft noch gute Ideen und daher suche ich immer nach Inspiration

Da muss ich erst meine Freunde fragen,die sind nämlich auf den Bildern zu sehen.

Ich habe das 135mm gekauft, weil es a) schärfer ist als das 100mm, b) mir die Brennweite besser gefällt und c) es keine - oder sagen wir fast keine - Ca's hat. Die Ca's sind der einzige Nachteil am 100mm. Von der Schnelligkeit her ähneln sie sich sehr, das 100mm ist vielleicht sogar noch einen Ticken schneller.

Die Ca's sind enorm bei dem 100mm und ich hatte am Anfang Probleme mit dem Fokus. Offenblende nehme ich immer noch ganz selten!
    Für Bewegungsbilder nutze ich es eigentlich auch nicht, habe es aber schon versucht und es ging ganz gut.
    Ich fotografiere ganz gern damit.

Sind die Chromatischen Aberrationen nur bei dem 100mm / 2.0 ein Problem oder auch bei dem 100mm /2.8 Macro ? Vom Preis gibt es da ja keine große Differenz.

Kann man die Ca`s mit der Objektivkorrektur von LR einfach entfernen lassen oder korrigiert ihr das selbst?

• Soweit ich mich erinnern kann, hats das andere 100er auch. Allerdings kannst du mit der Korrektur und etwas abblenden gute Ergebnisse erzielen. Ich finde das 85er da viel schlimmer und würde zum 100mm f2 greifen. Hab zwar das 85er, allerdings für die Menschenfotografie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!