Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Natürlich! Aber wenn sich ein Anfänger gleich eine ordentliche Kamera kauft und sich mit dem Thema befasst (!!!!!!) , spricht meiner Meinung nichts dagegen. Die Kamera kann alles, nur der Bediener muss es eben lernen. Er wird anfangs genauso frustriert sein, aber kann sich steigern. Ich bin nicht der Meinung das jeder Anfänger mit einer Einsteiger Kamera beginnen muss. Hab ich auch nicht! Wieso ach nicht, wenn das Geld da ist.

    Da bin ich ganz bei Dir - müssen muss niemand. :smile:
    Ein Fahranfänger kann sich auch einen Porsche Carrera kaufen, wenn er das Geld hat.
    Ob das sinnvoll ist - sei dahingestellt und das theoretische Wissen ersetzt nicht die jahrelange (Fahr-)Praxis.


    Mir ging es hier darum, vorher zu überlegen, was ich eigentlich erreichen will, wo meine Ansprüche sind.
    Und ich gehe mal davon aus, dass viele Ratsuchende, gerade hier, keine unerschöpflichen finanziellen Mittel haben und noch unsicher sind.


    Und warum nicht darüber auch kontrovers diskutieren und unterschiedliche Standpunkte haben und diese auch beleuchten und vertreten - welche Entscheidungen oder Kompromisse jeder für sich persönlich eingeht, bleibt doch offen?

  • Natürlich soll das jeder entscheiden, das wäre ja noch schöner. Da bin ich auch ganz bei dir! Hat einfach jeder ganz verschiedene Ansichten und das ist auch gut so. Wollte damit nur sagen das es nicht immer zwingend notwendig ist, das jemand mit einer Einsteiger Kamera beginnt. Ich weiß jedenfalls für mich selber, das ich mir meine vorherigen 3 Kameras sparen hätte können, weil es für meine Ansprüche viel zu schnell ausgereizt war. Deswegen wäre von Anfang an gleich eine bessere auch eine Option gewesen. Ist aber wie du schon sagst nicht bei jeden gleich!