Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Natürlich! Aber wenn sich ein Anfänger gleich eine ordentliche Kamera kauft und sich mit dem Thema befasst (!!!!!!) , spricht meiner Meinung nichts dagegen. Die Kamera kann alles, nur der Bediener muss es eben lernen. Er wird anfangs genauso frustriert sein, aber kann sich steigern. Ich bin nicht der Meinung das jeder Anfänger mit einer Einsteiger Kamera beginnen muss. Hab ich auch nicht! Wieso ach nicht, wenn das Geld da ist.

    Da bin ich ganz bei Dir - müssen muss niemand. :smile:
    Ein Fahranfänger kann sich auch einen Porsche Carrera kaufen, wenn er das Geld hat.
    Ob das sinnvoll ist - sei dahingestellt und das theoretische Wissen ersetzt nicht die jahrelange (Fahr-)Praxis.


    Mir ging es hier darum, vorher zu überlegen, was ich eigentlich erreichen will, wo meine Ansprüche sind.
    Und ich gehe mal davon aus, dass viele Ratsuchende, gerade hier, keine unerschöpflichen finanziellen Mittel haben und noch unsicher sind.


    Und warum nicht darüber auch kontrovers diskutieren und unterschiedliche Standpunkte haben und diese auch beleuchten und vertreten - welche Entscheidungen oder Kompromisse jeder für sich persönlich eingeht, bleibt doch offen?

  • Natürlich soll das jeder entscheiden, das wäre ja noch schöner. Da bin ich auch ganz bei dir! Hat einfach jeder ganz verschiedene Ansichten und das ist auch gut so. Wollte damit nur sagen das es nicht immer zwingend notwendig ist, das jemand mit einer Einsteiger Kamera beginnt. Ich weiß jedenfalls für mich selber, das ich mir meine vorherigen 3 Kameras sparen hätte können, weil es für meine Ansprüche viel zu schnell ausgereizt war. Deswegen wäre von Anfang an gleich eine bessere auch eine Option gewesen. Ist aber wie du schon sagst nicht bei jeden gleich!

  • Ich weiß jedenfalls für mich selber, das ich mir meine vorherigen 3 Kameras sparen hätte können, weil es für meine Ansprüche viel zu schnell ausgereizt war. Deswegen wäre von Anfang an gleich eine bessere auch eine Option gewesen. Ist aber wie du schon sagst nicht bei jeden gleich!

    Willkommen im Club - das geht mir ja jetzt mit meiner 6D so.
    Ich hätte mir gewünscht, dass mir da jemand doch noch mal gesagt hätte - überlege doch noch mal, ob das die richtige Kamera für Dich ist und vor allem, wo Du hin Du willst.
    Auch mit meiner 600D hätte ich mit den besseren Objektiven noch testen können und dann hätte ich mir das Schulgeld gespart.
    Andererseits war das "Haben-wollen" so groß, dass ich bezweifle, ob das viel genutzt hätte... und vl. musste diese Erfahrung ja sein :headbash:
    Möglich wäre ja, das so eine Diskussion hier den ein oder anderen zum Nachdenken bringt. :smile:

  • Ich bin ganz deiner Meinung @Superpferd. Ich bereue es manchmal ein wenig, dass ich nicht direkt zu einer etwas besseren Kamera gegriffen habe, evlt. eine Gebrauchte ... Aber ich wollte damals keine gebrauchte Kamera. Ein upgrade kommt bei mir geldbeutel-technisch leider gar nicht in Frage momentan :( Und wenn ich doch mal das Geld zusammen gekratzt habe folgt wahrscheinlich erstmal ein weiteres Objektiv ... xD
    Aber ja, kommt natürlich darauf an, wie intensiv man sich damit befassen möchte. Hätte vor nem Jahr ja auch nicht sicher gewusst, dass fotografieren mir weiterhin so spaß macht =P

  • Was stört dich denn an deiner 6D? Nur wenn ich fragen darf. Vielleicht hast du es weiter oben schon mal erwähnt und ich habs überlesen. Mein nächster Schritt wäre dann eher die 5dsr . Bei der 5Diii würde ich keinen stop machen. Oder liegt es an Canon allgemein?

  • Ich ärgere mich ein wenig die Bridge gekauft zu haben, ich weiß auch nicht so recht ob sich ein Verkauf lohnt.


    Aber so recht bereue ich es auch nicht.


    Ich denke ich werde meine Kamera mit auf den Hundeplatz nehmen, da hab ich genug zum üben^^

  • Ich bin ganz deiner Meinung @Superpferd. Ich bereue es manchmal ein wenig, dass ich nicht direkt zu einer etwas besseren Kamera gegriffen habe, evlt. eine Gebrauchte ... Aber ich wollte damals keine gebrauchte Kamera. Ein upgrade kommt bei mir geldbeutel-technisch leider gar nicht in Frage momentan :( Und wenn ich doch mal das Geld zusammen gekratzt habe folgt wahrscheinlich erstmal ein weiteres Objektiv ... xD
    Aber ja, kommt natürlich darauf an, wie intensiv man sich damit befassen möchte. Hätte vor nem Jahr ja auch nicht sicher gewusst, dass fotografieren mir weiterhin so spaß macht =P

    Das ist vielleicht der springende Punkt, weiß man am Anfang ob man auch dranbleibt?
    Vielleicht verliert man ja schnell die Lust daran und dann hat man die teuere Ausrüstung und sie liegt rum. Ich denke auch, dass man sich mit dem Equipment auch weiterentwickelt und man dann, je nachdem was man gerne fotografiert, aufstockt.

  • Was stört dich denn an deiner 6D? Nur wenn ich fragen darf. Vielleicht hast du es weiter oben schon mal erwähnt und ich habs überlesen. Mein nächster Schritt wäre dann eher die 5dsr . Bei der 5Diii würde ich keinen stop machen. Oder liegt es an Canon allgemein?

    Ich denke, die 6d ist vom Autofokus her zu langsam, wenn man gerne Tiere in Bewegung fotografieren möchte :???:

  • Ja wenn der Hauptaugenmerk auf die Sportfotografie liegt, würde ich auch zu einer anderen greifen. Sport ist einfach nicht meins, weil ich eher auf Landschaft unterwegs bin. Da ist sie einfach Top!
    Hatte sie bis jetzt nur 10-15 mal auf einem Sport-Event dabei, da war alles super. Aber mehr auch nicht, weil es einfach nicht mein Thema ist.

  • Was stört dich denn an deiner 6D? Nur wenn ich fragen darf. Vielleicht hast du es weiter oben schon mal erwähnt und ich habs überlesen. Mein nächster Schritt wäre dann eher die 5dsr . Bei der 5Diii würde ich keinen stop machen. Oder liegt es an Canon allgemein?

    Hm - ich denke, dass ich bei meiner ursprünglichen Intention, mich mehr auf Landschaftsfotografie zu konzentrieren, zu kurz und schnell gedacht habe.
    Mir gefällt es mehr und mehr, Tiere und bewegte Objekte zu fotografieren - Im März z.B. geht es nach Costa Rica. :smile:
    Und da ist die 6D mit dem einem Kreuzsensor und dem langsameren AF eben nicht so optimal.
    Aber - ich muss da jetzt durch und versuche, rauszuholen, was geht, so schnell treffe ich nicht mehr eine (noch) eher gefühlsmäßige und "Haben-will"Entscheidung.
    Ich habe auch das Gefühl, die 6D fängt bei ISO 1600 schon arg an zu rauschen...?!


    Ich arbeite mich ja auch gerade mit viel Blut und Spucke in LR und PS ein und bekomme langsam eine Ahnung, was ich da alles verbessern kann.
    Damit ist viel zu retten - Unschärfe und der für mich umständliche Umgang mit dem focusieren aufgrund der fehlenden Kreuzsensoren aber nicht.
    VL. muss ich da aber auch noch dazu lernen - und ich habe die Möglichkeiten der 6D wohl lange noch nicht ausgeschöpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!