Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Elke, also was auf jeden Fall ein wesentlicher Vorteil ist und auch das, was mich an meiner 60D in letzter Zeit sehr gestört hat, sind die Autofokuspunkte, von denen die 5D ja einige mehr hat. Die Bildwirkung ist natürlich ein bisschen anders bei VF, wobei das bei so Reitbildern jetzt nicht so sehr auffällt, finde ich. Ich habe zudem das Gefühl, dass meine Objektive besser mit der Kamera harmonieren. Gestern hatte ich sehr wenig Ausschuss, was ich von der alten Kombi leider nicht so kenne. Gerade mit meinem 4L stand ich ja in letzter Zeit sehr auf dem Kriegsfuß, aber gestern hat es echt ordentliche Bilder produziert.
Ganz begeistert bin ich von meiner Bewertungstaste
da hab ich gestern in der Bahn schon mal Bilder bewertet
Hecuda, vielleicht könntest du dir für die Kreativität immer bestimmte fotografische Vorgaben machen. Ich war ja beim Workshop von Wieselblitz und sie hat da einige Tipps zu gegeben, dass man eben auch mal was anderes probieren soll, was vielleicht auch nicht alltäglich ist. Das hilft vielleicht dabei, die "langweiligen" Locations noch mal ganz neu zu betrachten. Also sowas wie schwarz/weiß, ungewöhnliche Perspektiven, Detailaufnahmen, Fokus auf die Umgebung, Fotos mit Farbmotto oder so. Also dass man quasi gezielt überlegt, was man fotografieren möchte und dann schaut, wie man es umsetzen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Maanu
Mit was ich bei meinen Bildern nicht zufrieden bin ist iwie schwer zu beschreiben.
Grob gesagt würde ich mal sagen die Bildwirkung.
Irgendwie sehen meine Bilder alle gleich aus ^^
Ich bin leider auch recht eingeschränkt was Locations betrifft,da nicht mobil.
Und immer im selben Kaff da hat man irgendwann alles schon mal fotografiert
Mir geht meine Kreativität flöten.analysiere die Bilder anderer ... schau mal, welche Bilder dir gefallen ... was machen sie anders? Wo sind die Unterschiede? Was gefällt dir genau daran?
Schau auf Motiv, Licht, Schärfebereiche, Bearbeitung
und analysiere so mal, was du verändern müsstest -
Ich bin leider auch recht eingeschränkt was Locations betrifft,da nicht mobil.
Und immer im selben Kaff da hat man irgendwann alles schon mal fotografiertDas Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin zwar mobil mit Auto und so, nutze das aber nicht fürs Fotografieren. Bis auf die Urlaubsbilder und einige wenige Ausnahmen habe ich meine Fotos im Umkreis von ein paar km um unser Dorf aufgenommen.
Die Landschaft verändert sich im Lauf der Jahreszeiten. Sie sieht je nach Wetter anders aus. Es gibt Details wie Blumen, Insekten, oder eine Pusteblume im Sonnenuntergang. Man kann mit der Perspektive spielen. Die Tageszeiten können was hermachen. Dann sind da noch Nachtaufnahmen. Man kann "Hilfsmittel" wie Glaskugeln oder so verwenden.Und wenn einem mal gerade gar nichts einfällt, macht man halt eine Weile keine Bilder, bis sich diese "Blockade" von selbst aufgelöst hat. Erzwingen kann man das nicht.
-
Ich kann das schon ein bisschen nachvollziehen. Es kommt halt auch drauf an, wo man wohnt, denke ich. Ich bin hier wirklich mitten in der Stadt und so Dinge wie Sonnenuntergang und sowas, das fällt hier schon mal weitgehend weg. Wenn dann so ein Straßenbaum seine Blätter verliert, ist das auch nicht so spektakulär
Also je nachdem was man fotografieren will, ist man schon eingeschränkt. Klar, man kann sich dann was einfallen lassen und bekommt einen Blick dafür, wie man die begrenzten Möglichkeiten nutzen kann, aber so einfach ist es nicht.
-
Ich kann das schon ein bisschen nachvollziehen. Es kommt halt auch drauf an, wo man wohnt, denke ich. Ich bin hier wirklich mitten in der Stadt und so Dinge wie Sonnenuntergang und sowas, das fällt hier schon mal weitgehend weg. Wenn dann so ein Straßenbaum seine Blätter verliert, ist das auch nicht so spektakulär
Also je nachdem was man fotografieren will, ist man schon eingeschränkt. Klar, man kann sich dann was einfallen lassen und bekommt einen Blick dafür, wie man die begrenzten Möglichkeiten nutzen kann, aber so einfach ist es nicht.
wenn sie nicht umgezogen ist, hat sie Sonnenuntergänge (oder Aufgänge), Wiesen und nicht weit Weg Wald und hügelig isses dort auch
nächsten Monat mach ich wieder ein Tagestripp in ihre Nähe
-
-
Whaa echt?Maanu wo gehst du hin? Vielleicht könnte ich dich ja mal stalken :)
Danke euch, vielleicht sollte ich echt mal versuchen was anderes zu versuchen.
Im Urlaub auf Rügen da gab's so einen tollen Laubwald, der war echt fantastisch.
Hier ist es mehr nadelig,Mischwaldmässig.
Leider hatte ich auf Rügen nicht sooo viel Zeit, die Kids und so.
Aber zwei Bilder gefallen mir recht gut.
Doof,dass ich meinen Laptop nicht ans Netz kriege,sonst könnte ich die zeigen -
Whaa echt?Maanu wo gehst du hin? Vielleicht könnte ich dich ja mal stalken :)
ich bin doch 2x im Jahr mit meiner Mum in B. auf dem Friedhof, Gräber machen
danach gehts immer in die "Innenstadt" und manchmal noch hoch zu ihrem Elternhaus früher und auf den Anhöhen in Waldnähe nen Blick über die Landschaft genießenund immer wünsch ich mir, ich hätte Hunde und Kamera mit und Zeit für nen Shooting da, ich seh da immer sooo viele schöne Orte
wo genau du da wohnst, weiß ich ja nicht
-
Mir geht es aber auch oft so, dass ich die Kamera auf den "normalen" Gassirunden nicht mehr mitnehmen mag, denn da fehlt einem echt oft die Phantasie.
Wenn ich gezielt etwas fotografieren möchte, wegen Laubfärbung, anderer Blüten, Sonnenuntergänge usw., dann schon, aber nur so, eigentlich nicht mehr. -
Mir geht es aber auch oft so, dass ich die Kamera auf den "normalen" Gassirunden nicht mehr mitnehmen mag, denn da fehlt einem echt oft die Phantasie.
Wenn ich gezielt etwas fotografieren möchte, wegen Laubfärbung, anderer Blüten, Sonnenuntergänge usw., dann schon, aber nur so, eigentlich nicht mehr.wenn ich in meiner Umgebung gehe, kommt die auch nicht mit, außer die Wiese ist bunt, Sonnenuntergänge, etc.
aber diese Motive gibts ja immer mal wieder
oder demnächst Nebel, Morgentau, Nachtfrost ... <3 -
ich finde immer tolle Locations und Motive wenn die Kamera nicht mit dabei ist. grrr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!