Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Aufgrund eigener Erfahrungen, und ohne zu wissen, wozu genau du die Kompakte einsetzen willst: Sony RX100, davon gibt es mittlerweile zahlreiche Nachfolgerversionen. Ich habe, hauptsächlich fürs Wandern, die RX100II am Start. Gründe für mich, diese Kamera zu kaufen, waren u.a.: Sie kann raw-Aufnahmen machen. Ich kann alles manuell einstellen, kann aber auch auf Halbautomatik oder sogar auf Motivprogramme ausweichen. Sie hat ein lichtstarkes Zeiss-Objektiv. Viel Weitwinkel, allerdings wenig Tele (für Landschaftsaufnahmen also genau passend). Klappdisplay, 1-Zoll-Sensor, Möglichkeit einen Kabelfernauslöser anzuschließen, und letztlich das sehr kompakte Maß. Sie passt in jede Hosentasche (und ich rede hier nicht über Cargohosen!). Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen, und bei meiner nächsten Trekkingtour lasse ich wieder mit gutem Gewissen die DSLR daheim.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
so, einmal zum Thema der digitalen Bildentwicklung ...
und an "Bearbeitungsgegner": nein, Bilder kommen selten perfekt aus der Kamera und sowas kann man nicht einfach so fotografieren ...
Vorher/Nachher by Manuela, auf Flickr -
Das ist für mich jetzt aber auch kein Beispiel für die klassische Extrembearbeitung.
Das ist einfach eine schöne Entwicklung in angenehmem normalen Maße.
Solche Bearbeitungs-/Entwicklungsschritte gehören für mich auch dazu
Vielleicht magst du ja auch dazu schreiben, was du gemacht hast -
Das ist für mich jetzt aber auch kein Beispiel für die klassische Extrembearbeitung.
Das ist einfach eine schöne Entwicklung in angenehmem normalen Maße.
Solche Bearbeitungs-/Entwicklungsschritte gehören für mich auch dazu
Vielleicht magst du ja auch dazu schreiben, was du gemacht hastaber klar, wenn du möchtest
in LR abgedunkelt, Kontraste erhöht und Schwarz/Tiefen etwas aufgehellt
in PS Hund und Hintergrund separat mit Gradationskurve und selektiver Farbkorrektur voneinander abgehoben sowie den Hund mit dem Hochpassfilter etwas nachgeschärft und anschließend mit D&B die Augen nachgezogen und eine Vignette gezauberteigentlich ganz simpel :)
und danke
-
Super, danke!
So in der Richtung hatte ich mir das schon gedacht, zumindest einen Teil der Schritte :)
Ist auf jeden Fall gelungen! -
-
Oh, ich habe auch ein vorher-nachher-Bild! Dies ist dann eher die Schublade Extrem-Bearbeitung!
Vorher:
[IMG: https://www.tinkas-viechereien.de/gallery3/var/resizes/Dies-und-das/location3k.jpg?m=1463513803]Nachher:
[IMG: https://www.tinkas-viechereien.de/gallery3/var/resizes/Dies-und-das/nextfotoshoot_k.jpg?m=1463340806]sorry, ich muss es einfach zeigen und nein, es ist natürlich kein ernstgemeinter Beitrag
Manu, deine Bearbeitung habe ich im AP schon gesehen und die gefällt mir sehr gut
-
ich kann auch extremer, wenn ihr wollt
-
Haha, was ist das denn?
Einfach mal drauf los getestet? Sehr cool. -
Nee, das hatte natürlich nen Hintergrund. Den See habe ich mir angesehen als potentielle Location für ein Pferdeshooting. Und das wollte ich der Stallbesitzerin schicken, damit sie sich das auch angucken kann. Und damit sie sich das besser vorstellen kann, wollte ich ihr quasi einen Eindruck vermitteln, wie unsere Fotos am Ende aussehen können. Und da sie mit Kitsch und Glitzer so gar nix anfangen kann, musste ich es einfach übertreiben, um sie damit ein bisschen aufzuziehen
Aber ja, ich hätte auch noch extreme und ernstgemeinte Bearbeitungen am Start
-
Vorher/Nachher by Manuela, auf Flickr
hoffe, das klappt so
wollte das Bild nämlich nicht in meinem öffentlichen Fotostream -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!