Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich hatte an der Vollformat-Nikon das Tamron 24-70 und habe es wieder zurückgebracht. Die Vignettierung war, gerade im Bereich 24 bis ca. 28mm, grauenhaft.
    Derzeit habe ich das Sigma 24-105mm f/4.0 (aus der Art-Reihe) am Start. Für Landschaftsbilder brauche ich keine f/2.8 (und wenn, dann nehme ich eine noch zu kaufende Festbrennweite, wenn ich mich denn endlich mal für eine entscheiden könnte). Ich hatte es jetzt im Urlaub dabei und bin nach wie vor begeistert. Einziger Nachteil: Es ist verflixt schwer...

• Ich denke, ich werde es gut gebrauchen können. Mal gucken, wann es hier einzieht. In der Diskussion ist aber auch noch ein anderes - muss es nur mal bei Aleks ausprobieren :D

• Könnt ihr mir verraten, was genau Lightroom Presets und PS-Aktionen sind? Also wie benutze ich die, bzw. was bewirken die?

Presets sind Voreinstellungen
    du kannst dir entweder welche runter laden oder selbst erstellen ... genau genommen wurde da einfach an den Reglern in PS gespielt und das gespeichert, so dass man die Voreinstellungen auf andere Bilder anwenden kann
    gerne auch Sunset-Looks, milchiger Look,, kontrastreich, etc.

PS-Aktionen sind ... Aktionen sind gespeicherte Vorgänge :D

z.B. die Frequenztrennung ist einiges an Arbeit, weil man Ebenen duplizieren, verändern etc. muss
    sowas kann man als Aktion aufnehmen.

Du startest eine Aufnahme, klickst da Ortner an, fügst Korrekturebenen hinzu, etc." und speicherst diese Aktion dann
    zukünftig kannst du mit nur einem Klick auf die gespeicherte Aktion den kompletten Vorgang abrufen, so dass PS den automatisch ausführt

konkreter werde ich auf Nachfrage :D

• Danke Manu, das hilft mir schon mal weiter :) ich kriege immer Werbung für solche gekauften Sets mit Aktionen und Presets und wusste nicht so recht, wofür das überhaupt gut ist bzw. ob sich das lohnen könnte. Nun bin ich schon mal ein bisschen schlauer.

• Danke Manu, das hilft mir schon mal weiter :) ich kriege immer Werbung für solche gekauften Sets mit Aktionen und Presets und wusste nicht so recht, wofür das überhaupt gut ist bzw. ob sich das lohnen könnte. Nun bin ich schon mal ein bisschen schlauer.

ich bastel mir selbst, was ich brauche
    ich mag keine "gekauften Looks"

@Finn3103
    Oh f***, was hast du getan oder was tut es nicht mehr? :streichel:

• Ich hab schon seit Wochen/Monaten das Gefühl, dass das Objektiv keine Action mehr packt. Dachte aber es liegt an mir oder am Hund. Hatte es auch schon paar Mal zu Jana gesagt, dass der Ausschuss einfach unnormal hoch ist und ich die Hunde immer 2mal mehr rennen lassen muss. Jetzt hab ichs direkt mit dem 70-200mm verglichen und trotz selber Hunde hab ich vergleichsweise bei Action kaum Ausschuss. Ich merks auch, wenn ich am Rasen langziehe, dass der Fokus kaum nachzieht. Irgendwas stimmt nicht :( ganz am Anfang ist es mir mal runtergefallen, danach hats aber funktioniert. Was jetzt Monate später los ist, kann ich nicht sagen :( :( nur dass da definitiv was nicht stimmt.

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera.

Ich bin die Handyfotografiererei echt leid und suche etwas, dass man eben mal in die Tasche stecken kann und mit dem man gute Fotos machen kann.

Kann jemand etwas empfehlen?

Wir haben uns mal umgeschaut und vom Verkäufer wurde uns die Sony DSC HX60 empfohlen.

WAs haltet ihr davon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!